Kapital-Lebensversicherung bei Arbeitslosigkeit nicht kündigen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Durch Arbeitslosigkeit ist man meistens nicht mehr in der Lage die hohen Beiträge einer bestehenden Kapital-Lebensversicherung zu zahlen. Ich spreche hier von einer kleinen normalen Versicherung für Otto-Normalverbraucher.

Viele kündigen sie dann aus Panik, sehen nur das ausgezahlte Geld und verlieren sehr viel Geld dabei. Die Versicherungen bieten einem beim Weiterlaufen freiwillig die Stundung der Beiträge für ein Jahr. Die werden aber am Ende wieder abgezogen. Nach einem Jahr steht man wieder vor dem gleichen Problem.

Angst bei Arbeitslosigkeit ist ein schlechter Ratgeber. Nach langem Bohren bei meiner Versicherung rückten sie aber mit einer für mich optimalen Lösung raus. Den Mindestbeitrag zahlen, zeitlich unbegrenzt, die Auszahlungssumme verringert sich natürlich proportional, aber bestehendes Kapital bleibt erhalten.

Man zahlt nur 20 Euro monatlich und bekommt bei Vertragsende oder Todesfall immer noch eine stattliche Summe. Bei Unfall das doppelte. Gerade die Älteren unter uns haben damals auf Lebensversicherungen gesetzt und kommen im Alter in finanzielle Schwierigkeiten durch Arbeitslosigkeit.

Wenn man das Ganze zum Mindestbeitrag einfach so weiterlaufen lässt, kann man sie für sich als Sterbeversicherung im Alter nutzen. Neu abgeschlossene Sterbeversicherungen kosten im Alter oft das doppelte und man hat immer noch die Wartezeit, in der die Versicherung noch nicht zahlt. 

Die laufenden jährlichen Erhöhungen (Dynamik) der 20 Euro kann man telefonisch canceln, die Auszahlungssumme bleibt dabei gleich. Ab und zu vielleicht mal nicht anrufen, damit sich die Auszahlungssumme den allgemeinen Erhöhungen anpasst. Ich denke, dass die Versicherungen ihre Gründe haben, ihren Kunden das nicht gleich am Anfang der Krise anzubieten. 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen

41 9
Ankündigung: Der große Vitamin-Ratgeber

Ankündigung: Der große Vitamin-Ratgeber

34 16
Praktisches Kochbuch für Anfänger - Buchempfehlung

11 13
Restschuldversicherung genau überdenken

Restschuldversicherung genau überdenken

10 4
Getreidemilch für Säuglinge herstellen

Getreidemilch für Säuglinge herstellen

20 47
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung

32 22
Frühjahr, Sonne, Zeckenzeit - Irrtümer über Zecken

26 58
Fettlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften

29 11

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti