Karamelllikör

Karamelllikör
Fertig in 

Da in der ehemaligen DDR der Likör teuer war, haben wir Frauen uns verschiedene Liköre selbst "erfunden", Rezepte kreiert und weitergegeben. Ich möchte hier nun das Rezept für den Karamelllikör vorstellen.

Zutaten

  • 2 Dosen gezuckerte Kondensmilch
  • Korn o. Ä. (bei uns wurde auch der hochprozentige "Schachtschnaps"- Deputat für Bergmänner genommen)

Zubereitung

  1. Die Dosen Kondensmilch (nicht öffnen) werden in einem Topf mit Wasser leise sprudelnd "gekocht". Den Topf mit einem Deckel abdecken.
  2. Die Kochzeit beträgt 1 Stunde. Danach die Dosen aus dem Topf nehmen, abkühlen lassen und öffnen. Jetzt ist schon ein Karamell entstanden und kann in eine Schüssel gegeben werden.
  3. Nun wird nur noch unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen oder Mixer der weiße Alkohol untergerührt.

Ich habe mit Absicht weißer Alkohol geschrieben, denn man kann diesen Likör bestimmt auch mit weißem Rum o. Ä. machen.

Die Menge des Alkohols richtet sich danach, wie stark der Likör werden soll.

Gekühlt im Waffel- oder Schokobecher ist dieser Likör ein Genuss und einen Versuch wert.

Wenn man die Kochzeit abrechnet, ist der Likör in 5 Minuten hergestellt, leider aber noch etwas warm.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erdbeerlikör - schnell und einfach
Nächstes Rezept
Vanille-Eierlikör
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Das hört sich sehr gut an... Wird definitiv nachgemacht... Ich hab schon mehrere Rezepte gelesen in denen diese Dosen "gekocht" werden... Ich hab mich immer gefragt ob die nicht irgendwie platzen oder so?
Da es in ehemals W-Germany und heute BRD so ist und war, das es im Prinzip und mit nur ganz wenig Ausnahmen, es nur zwei Sorten von Likör gibt/gab, nämlich entweder billig mit mäßigem Geschmack oder Teuer mit meist noch mäßigerem Geschmack, beide Varianten meist unter Beigaben von Chemie, das es der Sau graußt, war es in unserer Verwandschaft nicht unüblich auch selber zu experimentieren.
Variationen mit Caramel waren auch gut vertreten, wobei das (Butter-)Caramel
meist "Klassisch" zubereitet wurde und dann mit Sahne/Kondesmilch und eben dem, was auch immer, gemischt wurden.
Wenn ich das hier lese, kommt mir das hier aber schon ein bissle schlauer und einfacher vor.
Liegt aber wahrscheinlich daran, das bis zur Wende die süße Kondensmilch eher Mangelware im Westen und unbekannt war und die Gute aus der CSSR hinter dem blechernen Vorhang versteckt wurde. Soweit meine Theorie dazu.
Genug gelabbert, ich schreib jetzt nen Einkaufszettel.
Danke für die interessante Idee und wenn Du noch mehr haßt, laß es raus.
Gruß
MAAX
ich hab auch schon gaaanz oft Rezepte mit dieser süssen Kondensmilch gelesen aber ich find die im einkaufsladen nie :( entweder bin ich einfach blind oder paddelich oder es gibt sie bei uns wirklich nicht....
Meine Frage also, wo kauft ihr die und wie heisst die genau ???

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!