Karamelllikör

Karamell-Likör

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Da in der ehemaligen DDR der Likör teuer war, haben wir Frauen uns verschiedene Liköre selbst "erfunden", Rezepte kreiert und weitergegeben. Ich möchte hier nun das Rezept für den Karamelllikör vorstellen.

Zutaten

  • 2 Dosen gezuckerte Kondensmilch
  • Korn o. Ä. (bei uns wurde auch der hochprozentige "Schachtschnaps"- Deputat für Bergmänner genommen)

Zubereitung

  1. Die Dosen Kondensmilch (nicht öffnen) werden in einem  mit Wasser leise sprudelnd "gekocht". Den Topf mit einem Deckel abdecken.
  2. Die Kochzeit beträgt 1 Stunde. Danach die Dosen aus dem Topf nehmen, abkühlen lassen und öffnen. Jetzt ist schon ein Karamell entstanden und kann in eine Schüssel gegeben werden.
  3. Nun wird nur noch unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen oder Mixer der weiße Alkohol untergerührt.

Ich habe mit Absicht weißer Alkohol geschrieben, denn man kann diesen Likör bestimmt auch mit weißem Rum o. Ä. machen.

Die Menge des Alkohols richtet sich danach, wie stark der Likör werden soll.

Gekühlt im Waffel- oder Schokobecher ist dieser Likör ein Genuss und einen Versuch wert.

Wenn man die Kochzeit abrechnet, ist der Likör in 5 Minuten hergestellt, leider aber noch etwas warm.

Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

24 Kommentare

Ähnliche Tipps

Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen

Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen

11 7
Schoko-Karamell-Kuchen

Schoko-Karamell-Kuchen

28 31
Karamellpralinen & Lumumba

Karamellpralinen & Lumumba

6 6
Snickers-Eis selber machen

Snickers-Eis selber machen

16 6
Likör 43 mit O-Saft und Milch

Likör 43 mit O-Saft und Milch

38 17

Likör Ponche Caballero

4 3

Karamell-Brombeer-Torte

2 3

Le Moon (Wodka-Lemon-Melon)

9 6

Kostenloser Newsletter