Karfiol / Blumenkohl im Ofen gebraten

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:7 g
Kohlenhydrate:9 g
Fette:16 g
Kalorien:210 kcal
Zu den Zutaten
Gerösteter Blumenkohl in einer Glasschüssel, goldbraun und knusprig, im Fokus auf einem bunten Tisch.

Karfiol gebraten

Zutaten

  • 1 Kopf Karfiol (Blumenkohl)
  • 2 EL Rapsöl
  • etwas Meersalz
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • 1 EL Butter
  • etwas Pfeffer
  • etwas Petersilie
  • etwas Sahne

Zubereitung

  1. Der Karfiol wird gewaschen und in seine Röschen zerlegt. Diese werden in einer Schüssel mit 2 Esslöffel Rapsöl und etwas Meersalz gut vermischt.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen die Karfiolröschen darauf verteilen und ca. 25 Minuten bei 170 Grad im Backrohr schön goldbraun gebraten. Mehrmals wenden.
  3. In der Zwischenzeit wird der Strunk wird in kleine Stücke geschnitten, die Zwiebel und der Knoblauch gewürfelt. Die Butter schmelzen und die Zutaten darin gut anrösten, mit der Sahne vergießen, köcheln bis das Gemüse weich ist und mit einem Mixstab fein pürieren.
  4. Nun die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Petersilie fein hacken, einrühren und warm stellen, bis der Karfiol fertig gebraten ist. Den Karfiol anrichten und mit der Sauce servieren.
Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Sellerieschnitzel
Blumenkohl roh braten
Profilbild
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,7 von 5 Sternen,
16 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare

Das klingt ja lecker, muss ich bald mal machen! Ich mag Blumenkohl sehr gerne, mal eine neue Idee für mich. Danke!
Das ist ja ein geniales Rezept. Das gefällt mir noch besser wie der Tipp "Blumenkohl roh braten"
Das ist auch ein Tipp nach meinem Geschmack. Werde ich auch demnächst ausprobieren, wir hatten in letzter Zeit zu oft Blumenkohl, muss mal 'ne Pause einlegen ;-)

Passende Tipps
Blumenkohl roh braten
26 24
Überbackener Blumenkohl mit Hackfleischfüllung
8 5
Brokkoli kochen
95 18
Rosenkohl kochen
100 26
Blumenkohlsuppe mit gebackenem Blumenkohl
8 7
Blumenkohl einwecken mit Kurkuma
5 14
Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Bild hochladen
Rezept teilen
Rezept bewerten

Jetzt Sterne vergeben!

Profilbild 1 Stern: schlecht, 5 Sterne: top

Tippe / Klicke jetzt die Sterne an, die du vergeben möchtest!

Rezept einplanen

Mit unserem Wochenplaner kannst du jetzt bequem alle deine Mahlzeiten planen. Du erhältst automatisch deine Einkaufsliste zum Ausdrucken. Oder du bestellt deine Zutaten direkt bei REWE zum Liefern oder abholen. Melde dich kostenlos an, um unseren Wochenplaner zu nutzen:

Kostenlos anmelden