Muttertagsgeschenk: Kartenhalter aus Holz basteln

Kartenhalter aus Holz selber machen
4
Dauer

Bist du auf der Suche nach einer schnellen und hübschen DIY-Idee zum Verschenken? Dann habe ich heute genau das Richtige für dich. Für den bevorstehenden Muttertag stand ich nämlich genau vor der gleichen Herausforderung und habe mich letztendlich für einen selbstgemachten Kartenhalter aus Holz entschieden, den ich mit kleinen Väschen aus Holzkugeln und Trockenblumen dekoriert habe.

Benötigtes Material und Werkzeug

  • 1 Rechteckleiste oder Holzlatte (Querschnittmaße: 30 mm breit und 10 mm dick)
  • Holzkugeln mit Loch in verschiedenen Größen (z. B. 20 mm und 25 mm)
  • Trockenblumen
  • 1 Karte
  • Säge
  • Leim
  • Schleifpapier

Fotohalter aus Holz basteln in 15 Minuten: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Säge zwei etwa 13 cm lange Stücke der Holzlatte ab.
  2. Um Spreißel am Finger zu vermeiden, schleifst du die Holzstücke am besten direkt ab.
  3. Und schon geht’s ans Kleben: Trage auf die schmale lange Seite eines Holzklotzes etwas Leim auf und drücke ihn bündig an die große Seite des zweiten Klotzes, sodass ein auf dem Rücken liegendes L entsteht.
    Die Holzklötze werden so aneinander geklebt, dass ein auf dem Rücken liegendes L entsteht.
  4. Nun kannst du die Holzkugeln beliebig auf der großen Seite des ersten Holzklotzes festkleben. Ich habe mich für drei Kugeln entschieden, weil sonst der Text am unteren Rand meiner Karte verdeckt wäre. Eine durchgehende Reihe stelle ich mir aber auch hübsch vor. Oder wie wäre es mit einer einzigen großen Holzkugel am Rand?
  5. Sobald der Leim getrocknet ist, ist dein selbstgemachter Kartenhalter fertig und du kannst dich an das Dekorieren machen.
    Platziere die Holzkugeln nach Belieben auf der breiten Seite des Kartenhalters und klebe sie mit Leim fest.
  6. Dafür schneidest du ein paar Trockenblumen in unterschiedlicher Länge ab und steckst sie nach Belieben in die Löcher der Holzkugeln.
  7. Zu guter Letzt steckst du noch eine Karte oder ein Foto in den Ständer und schon hast du ein hübsches, individuelles Geschenk.

Tipp: Wenn du statt einer Karte ein Bild in den Ständer gibst, solltest du dieses auf ein Stück Tonkarton kleben, damit es sich nicht nach hinten durchbiegt.

Die Idee ist so schnell und einfach nachgebastelt, dass du auch gleich einen kleinen Vorrat an Kartenständer herstellen kannst. So hast du für jede Gelegenheit ein tolles Mitbringsel.

Dekorativ und einfach: Um deinen selbstgemachten Kartenhalter gekonnt in Szene zu setzen, brauchst du nicht viel Material.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kreative Geldgeschenke für jeden Anlass - DIY Ideen
Nächster Tipp
Plätzchen nachhaltig verpacken – 4 Ideen ohne Plastik
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!