Kartoffel-Pilz-Suppe (4 Personen)

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten:
- 2 Stangen Porree
- 2 EL Butter
- 700 ml Instant-Gemüsebrühe
- 400g Kartoffeln (mehlig)
- 4 EL Creme fraiche
- 1 Becher süße Sahne
- 1 Btl. getrocknete Steinpilze
- Salz, Pfeffer, Muskat, evtl. etwas geh. Schnittlauch

Porree in Ringe schneiden, in Butter andünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen, gewürfelte Kartoffeln zufügen und alles 20 Min. garen. Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren, Creme fraiche und flüssige Sahne dazu, mit den Gewürzen abschmecken. Getrocknete Pilze vorher einweichen, aus dem Wasser nehmen und in Butter kurz andünsten, dann in die Suppe geben. Mit geh. Schnittlauch bestreuen.

Dazu Toastbrot mit einem Herzausstecher (f. Plätzchen) ausstechen, in Butter rösten und zur Suppe reichen.

Kostet nicht viel - macht sehr viel her, auch wenn mal das Geld knapp ist und sich Besuch anmeldet.

Von
Eingestellt am


21 Kommentare


#1 tina
28.4.05, 11:31
Fade! Staudensellerie fehlt!
Niemals keine Kartoffelsuppe nicht ohne Staudensellerie herstellen!
#2
28.4.05, 11:34
staudensellerie? muß nicht sein, danke.
1
#3 Iris
28.4.05, 12:51
Sellerie steht bei vielen auf der schwarzen Liste!!!
Ich würde frische Pilze nehmen, die eingeweichten finde ich eklig.
Grüße
#4 LIO
28.4.05, 16:48
STAUDENSELLERIE...igitt, also....ich bitte Dich @tina....das versaut doch das ganze Rezept! Viel zu dominant im Geschmack!
#5 tina
28.4.05, 19:54
@ LIO

hast Du wohl noch nie eine richtige Suppe gegessen..
1
#6
28.4.05, 21:44
bitte leute, achtet auf die kommentare von tina. sie weiß ALLES und ist wohl ne meisterköchin. nu ja, wohl in ihren träumen *lol*
-1
#7 tina
28.4.05, 22:40
Hey, will jemand ein Autogramm!!
#8 jenny
28.4.05, 22:44
Tina ist zwar Profi (Kochlehre), aber aufgrund ihres jugendlichen Alters noch nicht zurechnungsfähig oder wirklich strafbar oder so. Jugendknast wäre das extremste.

Kochen kann sie, aber der Müll danach..... Oh jeh....
#9 Katherina
28.4.05, 22:53
@ Iris

Die "schwarze Liste" für Gemüse, kannst Du die bitte mal an anytimemvm@web.de (Valentin) mailen? Kann ja sein, dass Du da mehr weißt als wir. Not joking...
#10 Tenni
28.4.05, 22:54
Ich kenne das rezept und habe die Suppe auch schon oft gekocht - mmhhh-schmeckt.
@ LIO: Du hast recht, bitte bei diesem rezept kein Staudensellerie - zu dominat
@ Iris: leider geben hier frische Pilze nicht den selben Geschmack ab, wie die getrockneten Steinpilze und frische Steinpilze sind nicht so leicht zu finden u. wenn-zu teuer. Aber nix gegen fische Pilze, müßte man mal probieren.
@ tina: siehe Kommentar jenny - da ist eigentlich alles gesagt
#11 Katherina
28.4.05, 23:11
Die Lütte pennt jetzt. War wohl genug Hollandaise auf dem Spargel.

Das Suppenrezept von Mandy (Pseudonym?) ist übrigens ganz toll so.
Getrocknete Steinpilze haben ein Super-Aroma und schmecken einfach klasse! Tinas Stangensellerie wäre nur sinnvoll, falls wir keine wir Pilze mögten.
#12 Valentin
28.4.05, 23:15
Ich wünsche mir sehr, dass Kathrina gleich auch mal ins Bett geht.....

Das Suppenrezept von "MANDY" ist prima!
#13
28.4.05, 23:22
schön, daß tina schläft, dann gibts keine kommentare mehr, die auf ihr jugendliches alter schließen lassen.

das rezept von mandy ist super!
#14 kiki
28.4.05, 23:37
ich hab´ schon den porree bereit gelegt.
1
#15 Name? Kannste dir aussuchen!
29.4.05, 00:00
@ Katherina
Kannst du lesen bezüglich der "schwarzen Liste", was @ Iris geschrieben hat? Dort steht, daß Sellerie 'bei VIELEN auf der schwarzen Liste steht'. Sie hat nichts von EINER schwarzen Liste geschrieben! Das mal zur Erklärung für dich, falls du es tatsächlich nicht gerafft hast.

Gehe aber davon aus, daß du Katherina (Pseudonym?), sehr genau weißt, was @ Iris gemeint hat und du hier nur rumkritzelst, um schwache Kommentare abzulassen. du möchtest andere schlecht dargestellt wissen, bist es aber nur selbst.

Hoffentlich wird hier mal wieder gelöscht! Und noch mehr hoffe ich, daß du es liest und deine merkwürdigen Nebenbeischreiber ebenso, Katherina - oder wie du sonst noch heißt.
#16 Katherina
29.4.05, 00:20
löschen! Putzi!

wir pennen jetzt! Unser Bett ist so groß, das kann sich jede fröhliche WG nicht im Traum nicht erträumen.... das Rezept war aber klasse.

Das ist jetzt auch die Abmeldung. Der Rest ist Schweigen. So long, good luck; Eure Site ist prima. Haltet durch!
#17 Namenlos
29.4.05, 00:22
*lach* @ Name? Wo du recht hast, hast du recht! Die Seite verkommt hier bald zu einer Kinderseite, wenn man tina, Valentin, Katherina, Jenny, kiki liest. Das liest sich wie von einer Person geschrieben.
#18 Verständnislose
30.4.05, 16:05
wäre es nicht möglich, daß die "unqualifizierten" u. unnötigen Kommentare sofort gelöscht werden, dann würden diese eventuell sowieso weniger. Schade eigentlich, daß es hier manche meinen, sie müßten Ihre blödsinnigen, kindischen Kommentare abladen.
#19
12.9.05, 23:55
Habe es heute für meinen Schatz gekocht. Wir fanden es beide sehr lecker. Hab auch ordentlich gewürzt ;-)
Von der Herstellung her auch sehr simpel.
#20 Carmen
31.10.05, 17:59
Hatten wir gerade zum Abendessen.
Lecker --und soo schnell gemacht!
Ich hatte allerdings frische Champignons genommen und zum Schluß mitgekocht.
-Danke-
#21 Mary
8.12.06, 17:55
ohhhhhhh verdammt wie lecker es hier doch ist

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen