Kartoffel-Quark-Auflauf mit Speck

Jetzt bewerten:
2,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

800 g vorw. festkochende Kartoffeln, vorgekocht
200 g Räucherspeck
1 gr. Zwiebel
500 g Magerquark
2 Eigelb
100 g ger. Emmenthaler
Salz, weißer Pfeffer
1 EL Kümmel, ganz
1 TL ger. Majoran
2 Eiweiß
Fett für die Form

Die Kartoffeln pellen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Speck und die geschälte Zwiebel in kleine Würfel schneiden und nacheinander in einer Pfanne anschwitzen und glasig braten.

Quark und Eigelb verrühren, die Kartoffeln, 50g ger. Käse und die Speck-Zwiebel-Mischung dazugeben und mit den Gewürzen herzhaft abschmecken. Zum Schluss die steifgeschlagenen Eiweiß unterziehen und die Masse in eine gefettete Auflaufform füllen.

Mit dem restlichen Käse bestreuen und auf der mittl. Schiene in etwa 30 min goldbraun überbacken.

Umluft 180°C, Ober-Unterhitze 200°C, vorgeheizt

Dazu passt grüner Salat.

Von
Eingestellt am


9 Kommentare


#1 Peter aus G.
7.10.06, 17:02
man merkt es wird Herbst und die deftigeren Sachen sind wieder angesagt ;-)
aber das hört sich gut an,wird ausprobiert.
#2 suse52
8.10.06, 19:15
Das koche ich morgen für 13 Personen! Das muss schmecken!
#3 bifi-red
8.10.06, 21:25
da bin ich gespannt, viel Spaß und gutes Gelingen!
Hoffe auf positive Rückmeldung,
#4 suse52
9.10.06, 13:11
Hallo bifi red,
es hat allen gut geschmeckt und daher werde ich das Rezept in meine Sammlung aufnehmen. Danke!
#5 bifi-red
9.10.06, 13:22
.. super, freut mich sehr - ist halt doch nicht umsonst ein bei uns sehr gern gegessenes Gericht!
LG
#6 Siophie-charlotte
10.10.06, 13:58
Auflauf hat sehr gut geschmeckt.
Vielen Dank für das Rezept.
Habe aber anstelle von Speck, gekochten Schinken genommen.
#7 Lohnunternehmer
11.10.06, 09:06
habs gestern gekocht und in unser Dauersortiment aufgenommen, also Daumen hoch..nur den Kümmel hab ich weggelassen.
#8 Kai
15.10.06, 00:10
Haben wir heute gekocht und schmeckt wirklich super lecker! noch ein tip: etwas kräuter und sahne noch hinein. das verfeinert den geschmack noch etwas und macht es interessanter.
#9
7.1.11, 10:04
Mmmmh lecker. Freu mich drauf. Übrigens, ja ich bin Wellnesstyp von Z.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen