Kartoffelmarzipan für Gebäckfüllung

Anstatt Mandeln besteht hier die Grundmasse aus gekochten Kartoffeln. Mit Zucker und Mandelaroma, in Blätterteig gebacken ist der Geschmack sehr gut.

Hier ist ein Rezept für Kartoffelmarzipan. Es schmeckt eingebacken in Blätterteiggebäck erstaunlich echt!

Die Zubereitung ist einfach - und preiswert ist es auch noch. Einfach mal probieren!

Zutaten

  • 500 g geschälte mehlige Kartoffeln
  • 300 g Puderzucker
  • 2 Röhrchen Backaroma Mandel

Und so geht es 

  1. Man kocht die geschälten Kartoffeln gar und drückt sie, solange sie noch heiß sind, durch die Kartoffelpresse. Nicht in der Küchenmaschine, das ergibt einen sehr guten Klebstoff für Papier.
  2. Man breitet auf einem Tablett ein frisches (ist ja klar) Geschirrtuch aus und verteilt die Kartoffeln darauf. Sie müssen mindestens 4 Stunden trocknen.
  3. Danach verknetet man sie mit dem Puderzucker und dem Mandelaroma. Jetzt kann man sofort loslegen mit dem Backen.
  4. Fertigen Blätterteig in Kreise schneiden, einen EL von der Masse in die Mitte. Vielleicht noch eine Scheibe Apfel dazu und ein paar Rosinen.
  5. Im bei 200 Grad 15 - 20 Minuten backen.

Man kann auch Marzipankartoffeln - das passt ja besonders gut - selbst machen. Kugeln aus der Masse rollen und in Kakao wälzen.

Allerdings halten sich diese Süßigkeiten nicht so lange wie richtiges Marzipan. Also nichts für die weihnachtliche Vorratshaltung - nach 3 - 4 Tagen sollte man sie aufgebraucht haben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Cake Pops
Nächstes Rezept
Der einfachste und leckerste Fondant
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!