Marzipan-Fans aufgepasst! Dieser Nuss-Marzipan-Kuchen ist leicht und schnell zuzubereiten und schmeckt lecker!

Nuss-Marzipan-Kuchen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Dieser Nuss-Marzipan-Kuchen ist leicht zuzubereiten und wird von meinem Mann auch gerne mal zum Frühstück gegessen.

Zutaten

  • 125 g Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 3 Eier (Größe M)
  • 200 g Mehl
  • 120 g gemahlene Haselnüsse
  • 3 TL Backpulver
  • 4 EL Vollmilch
  • Fett und Semmelbrösel / Backpapier für die Form
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Den auf 190 Grad vorheizen. Die Butter/Margarine mit dem Quirlhaken eines Handrührgerätes schaumig rühren. Den Zucker/Salz langsam dazugeben. Dann nacheinander Eier, Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Milch gut unterrühren.
  2. Die Marzipanrohmasse sehr fein reiben oder schneiden und unter den Teig heben.
  3. Eine Kastenform (28 cm Länge) ausfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen oder mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben und glatt streichen. Den Kuchen auf die untere Einschubleiste des Backofens stellen und 45 - 50 min backen. Eventuell nach 20 min abdecken, damit der Kuchen nicht zu braun wird. Nach Ablauf der Backzeit, Stäbchenprobe machen und den Kuchen bei Bedarf länger im Backofen lassen (alle weiteren 5 min erneut die Stäbchenprobe machen).
  4. Nun den Kuchen erkalten lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen. :)

Tipp:

Anstelle von Puderzucker kann der Kuchen mit Schoko- oder Nussglasur überzogen werden.

2 EL Amaretto und 2 EL Milch (statt 4 EL Milch) nehmen, wenn keine Kinder mitessen.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

25 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter