Katze zum Trinken anregen

Katze zum Trinken anregen

Mein Haupttipp um die Katze zum Trinken anzuregen: Ich mache erst das Futter in ein Schälchen und gebe dann, je nach Menge, einen Schuss warmes Leitungswasser dazu. Ungefähr so viel, dass etwas mehr als 1/4 des Futters mit Wasser bedeckt ist.

Anfangs hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Mittlerweile wird erst das Wasser abgeschlappert, eine Pause eingelegt, und dann das Futter verputzt. Ich mache das ganze mit Nassfutter. Es funktioniert aber auch bei Trockenfutter. Hier muss aber sicher mehr Wasser genommen werden.

Tipp II: In jeden Raum ein Schälchen mit Wasser.

Tipp III: Manche Katzen bevorzugen abgestandenes Wasser, manche lieber Regenwasser.

Tipp IV (wovon ich aber abrate): Trinkbrunnen vom Tiergeschäft. Hier finde ich die hygienischen Bedingungen (trotz Pumpe, Filter und täglicher Reinigung) nicht optimal.

Trinkt die Katze plötzlich vermehrt: Dies kann auf ein Nierenproblem hinweisen. Unbedingt zum Tierarzt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Durchfall bei Katzen
Nächster Tipp
Katzengeschirr und Hundemarke
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Ich mache das mit dem Nassfutter auch. Immer einen Schluck Wasser dazu und schön zerdrücken. Das klappt gut. Allerdings nehme ich kein warmes Wasser. aber ich menge das auch schön durch und verlängere dabei einfach die "Soße" des Futters ein bißchen. Meine schlabbern das dann auch mit dem Futter schön zusammen weg. Prima!

Mit Trockenfutter mache ich das aber nicht. Trockenfutter steht bei uns immer zur freien Verfügung. Das matsche ich nicht an.

Das Trinken sollte niemals beim Fressen stehen. Lieber in anderen Räumen.
Das machen ja viele falsch. Trinken hat beim Fressnapf nichts zu suchen.

Wir haben übrigens einen Katzenbrunnen.
Tiere in der freien Wildbahn - oder Katzen mit Auslauf - trinken auch an Pfützen und bevorzugen abgestandenes Wasser.
Wenn man den Brunnen immer schön reinigt, dann ist das kein Problem.
Auf die Pflege kommt es nämlich an! Und so ein Brunnen ist eine tolle Sache. Es animiert die Katze spielerisch zum Trinken.
Als wir kürzlich umgezogen sind und der Brunnen ein paar Tage nicht zur Verfügung stand, waren unsere beiden echt stinkig. Die haben den Brunnen richtig gesucht.

Das Trinkverhalten hat sich durch den Brunnen echt gesteigert und ich würde auf das Teil nicht mehr verzichten wollen.
Es gibt die Dinge ja in vielen möglichen Ausführungen und Preislagen. Es muss ja nicht so ein teures Teil sein. Ein einfacher Brunnen tut es auch. Ich habe einen aus Kunststoff. Hat um die 20 Euro gekostet und er läuft und läuft und läuft :-)
Den kann man super sauberhalten.

Ansonsten aber Däumchen hoch.
Warum ist die Tringschale neben dem Futter Falsch?Wusste ich noch nicht. Unser ist eh Freigänger .Da kann man nicht kontrollieren wie viel er trinkt.
@Meckerziege: "Da kann man nicht kontrollieren wie viel er trinkt."

Sollte man aber! Katzen waren ursprünglich Wüstentiere und das steckt auch in ihrem Trinkverhalten noch so drin. Sie trinken in der Regel also zu wenig, was dann Nierenerkrankungen o.ä. auslösen kann.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!