Katzen beschäftigen und bespielen

Katzen beschäftigen und bespielen
2

In diesem Tipp geht es um verschiedene Möglichkeiten und Ideen, Katzen zu beschäftigen, bzw. zu bespielen.

Ich hatte gestern Besuch von einer Freundin und Jungkatzen-Mutti, die ganz begeistert war, wie meine beiden Racker bei Anwesenheit durch die Wohnung toben. Gerne habe ich ihr dann ein paar Tipps und Tricks verraten, die ich gerne auch hier weitergebe und hoffe, dass mir verziehen wird, falls anderswer schon den einen oder anderen Tipp kennt oder veröffentlicht hat.

Als erstes bin ich der Meinung, dass es nie die teuren Sachen sein müssen, aber gerne können - wenn der Geldbeutel es zulässt - denn auch wir Menschen können uns nicht nur oder ständig das teure Zeugs leisten.

Darum habe ich mich schon immer mit meinen Katzen beschäftigt (!) und sie nicht sich selbst überlassen. Früher hatte ich immer nur eine Katze, aber seit ich vor 20 Jahren mir ein zweites Tier anschaffen musste, weil sonst mein Kater vor Einsamkeit krank geworden wäre, fiel meine Entscheidung für ein zweites Katzentier. Seit dieser Zeit haben wir immer mindestens 2 Katzen und empfehle es jedem.

So, nun aber zu meinen Beschäftigungs- bzw. Spieltipps:

In den Tiermärkten schau ich gerne mal, ob sich kaputtes Spielzeug findet, z.B. von solchen Katzenangeln. So ein Spielzeug wird dann gerne abgeschrieben und ich kann es auch mal kostenlos mitnehmen. Unter anderem habe ich eine solche Schnur mit Püppchen dran so am Kratzbaum angebracht, dass es frei schwingen kann. Wenn nun meine graue Molly auf ihrer Etage liegt, hängt das Püppchen direkt vor ihrer Nase. Sobald sich Molly bewegt oder mein Mäcky auf den Kratzbaum klettert, bewegt sich das Anhängsel und Molly kann nicht mehr lange ruhig daliegen und das Püppchen ignorieren und ... ab geht die Molly.

Ein ca. 1 Meter langes Stück stabile Paketschnur! An jedes Ende habe ich einen mittelgroßen Holzknopf geknüppelt. Rennt eine Katze mit "ihrem" Knopfende los, zack, eins, zwei, drei ist die zweite Katze sofort hinterher, um nur ihrerseit ihren Knopf zurückzuholen. Das geht dann stundenlang hin und her.

Das gelbe Plastikei aus der Kinderüberraschung - da gibt es viele Möglichkeiten: ein paar "Duftlöcher" reinpieksen und ein, zwei Leckerli rein oder ein Stück Stoff mit Spielspray ...

Einfach ein paar Perlen oder Steinchen rein ... Wichtig dabei ist nur, dass der Inhalt nicht zu schwer ist, die Eier müssen noch sozusagen durch die Luft fliegen beim Spielen.

Katzenhöhlen oder -kisten interessieren meine beiden nicht. Aber sobald irgendwo ein leerer Karton steht, brauch ich nur noch eine Katzendecke (08/15-Babydecken für 1 Euro, die bespielt werden dürfen und auch mal kaputt gehen können) drüber und meine Katzen gekommen gar nicht genug vom Versteck spielen.

Übrigens noch einen ganz kleinen Tipp: Ich habe eine kleine lila Brotdose (etwa so groß wie eine Seifendose), in der ich jederzeit Leckerli griffbereit habe. Diese Dose (sei es die Farbe oder der Klang) kennen meine beiden Vierbeiner ganz genau und sie funktioniert immer. Da ist es ganz egal, ob eine Katze auf einfache Weise nicht auffindbar ist - einmal geschüttelt und Katze bei Fuß, einfach mal so zum Verwöhnen oder bei medizinischen oder kosmetischen Notwendigkeiten - liegt die Dose neben mir und ich habe die Nagelzange in der Hand gibts ein Schmacko vorweg und die Belohnung danach, ganz ohne Probleme. Ach, und meine Katzen weisen mich auch freundlichst darauf hin, wenn die Dose leer ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Der Katze endlich erfolgreich Tabletten geben
Nächster Tipp
Katzenfutter-Ersatz-Schüssel
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!