So bekommt unser Liebling seine tägliche Ration Kokosfett sofort mit dem “Frühstück” und es bekommt ihm sehr gut.
3

Katzenleckerchen: Hähnchen-/Putenbrustwürfel in Kokosfett

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Unser Kater darf früh morgens nach einer Nacht im Haus wieder ins Freie, damit er seinen Geschäften nachgehen und in Ruhe nach dem Rechten sehen kann. Pünktlich zu unserer täglichen Frühstückszeit kommt er ca. eine Stunde später wieder ins Haus und erwartet seinen Anteil am morgendlichen Frühstück.

Wurstwaren bekommt er natürlich wegen zu hohem Salzanteil nicht, aber jeden Morgen seine gebratenen Hähnchenbrustwürfel.

Gekocht mag er Hähnchen- oder Putenbrust nicht so gerne, geschmacklich sind sie vermutlich zu neutral und ausgelaugt, roh mag ich sie ihm nicht geben, obwohl das katzige Verdauungs- und Immunsystem gut damit klar kommt, da Salmonellen für Katzen keinerlei Probleme darstellen, da sie eine vielfach stärkere Magensäure als Menschen haben.

Leckerchen herstellen:

Ich brate bzw. dünste eine in kleine Würfel geschnittene Hähnchen- oder Putenbrust trotzdem lieber ganz kurz in reichlich an, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

Sobald das Fleisch gar gedünstet ist, gebe ich es mit dem gesamten Kokosöl in eine Schüssel und rühre es bis zum Erkalten hin und wieder durch. Nach dem Erkalten haftet das Fett sehr gut an jedem einzelnen Stück.

So bekommt unser Liebling seine tägliche Ration Kokosfett sofort mit dem “Frühstück” und es bekommt ihm sehr gut:

Sein Fell ist seidiger (ein Freund sagte: er fühlt sich an wie eine Wolke), es stärkt (nach Informationen aus dem Internet) die Abwehrkräfte, regelt die Verdauung, indem es Verstopfung verhindert, reduziert Beschwerden von Arthrose und Arthritis, lässt Haarballen leichter verdauen. Die Hauptsache aber ist: Es schmeckt ihm gut, es bekommt ihm und er leidet nicht an Übergewicht, so dass die zusätzlichen Kalorien ihm nicht schaden.

Fischöl und Lachsöl haben die gleiche und vielleicht sogar intensivere Wirkung, haften aber nicht so gut am Fleisch und aus diesem Grunde verabreiche ich Kokosöl. Ab und zu kommt schon mal eine Kapsel Fischöl übers Fressen oder zum Zerbeißen draußen auf die Wiese, denn in der Wohnung ist es nicht ratsam, eine Kapsel anzubieten: Es ist halt Öl und riecht extrem nach Fisch.

Wer seinem Liebling ab und zu ein Leckerchen oder eine Belohnung zwischendurch verabreichen möchte, sollte es mit frischer gebratener Hähnchen-/Putenbrust versuchen.

Ich füttere Dosen- und Trockenfutter (ohne Zucker) und ab und zu auch rohes Fleisch: Allerdings nur Rinderherz. Das Herz ist ein Muskel und zählt nicht zu den Innereien, die Katzen nicht fressen sollten.

Wichtiger Hinweis:

Niemals rohes Schweinefleisch füttern.

Im Schweinefleisch kann sich ein Virus befinden, der zwar für Menschen ungefährlich ist, für Katzen aber tödlich sein kann. Er gehört zur Familie der Herpesviren.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

18 Kommentare

1
#1
16.5.18, 19:52
Wow du bist eine tolle Katzenmutti😍Super😊Werde ich für unseren Kater Tarantino auch mal machen.Danke für den Tipp😘
3
#2
16.5.18, 20:02
@tarantino: 
Dankeschön. 
Quentin (👍) wird es lieben. Wenn man das heiße Fett über die Würfel gießt, wird es nach dem Erkalten so "wachsig" wie man es aus dem Glas kennt und es haftet sehr gut am Fleisch. Unser Kater beschlabbert sich und ist verrückt danach. Wir können dann auch ganz entspannt frühstücken, ohne dass er die Wurst von der Stulle krallt ;o)
3
#3
16.5.18, 20:18
schönes Foto ... bin ganz verliebt in deinen Kater   :o)
2
#4
16.5.18, 20:23
@Agnetha: 😘
Und ich erst!
Er wird in diesem Monat (leider schon) 7 Jahre alt. Ich bastele gerade an seiner Schultüte ;o)))
1
#5
16.5.18, 20:29
Es scheint deinem schönen Kater zu schmecken, ich werde es mit meiner Katze auch mal versuchen. 
Das Glas mit Kokosöl fiel mir gestern runter und sie wollte schon dran schnuppern - ging ja nicht- also scheint, es könnte ihr auch gut schmecken.
1
#6
16.5.18, 20:53
@Ingrid 771: 
Mach das für sie auf jeden Fall, sie wird es lieben und putzt sich nach dem Fressen stundenlang 😅
1
#7
16.5.18, 20:59
Ja, mach ich und es soll ja auch noch aromatisch und gesund auch für Menschen sein👍🏼
2
#8
16.5.18, 21:12
@Ingrid 771: 
Kokosfett wurde hier bei FM sehr oft als Tipp eingestellt und ich habe mich vor Jahren durch die Vielseitigkeit überzeugen lassen. Ich brate fast ausschließlich mit Kokosfett. Geschmacklich merke ich keinen großen Unterschied, außer man isst es pur. Mein morgendlicher Löffel Kokosfett hat einen angenehmen Kokosgeschmack, den ich aber beim Braten nicht mehr herausschmecke und somit eignet sich das Fett für alle Speisen, nicht nur für asiatische. 
1
#9
16.5.18, 21:35
super Rezept!und so ein schöner Kater!Ist das wohl auch ein Rezept für unsere Havaneserhündin?
#10
16.5.18, 21:36
@Krimifan: 
Alles was 4 Beine hat liebt es und es bekommt ihnen wie den Zweibeinern 😂
1
#11
16.5.18, 21:38
@xldeluxe
danke für die schnelle Antwort ,wir ganz schnell ausprobiert 🐕🐶
3
#12
17.5.18, 01:18
Toller Tipp 👍 
Übrigens, neben den im Tipp schon genannten Vorteilen hat Kokosöl auch noch eine natürliche Wirkung, gegen Zecken. Durch den hohen Laurinsäuregehalt sinkt der Zeckenbefall bis zu 60% .
Also gut für Freigänger und auch für Hunde.
Und wenn es dann den Vierbeinern auch noch schmeckt....eine tolle Lösung.
1
#13
18.5.18, 15:36
Habe es heute gemacht für Tarantino 😊Was soll ich sagen,in 2min (gefühlt) war es aufgefressen😊Das mach ich ihm jetzt öfter. Danke nochmal für den Tipp
1
#14
18.5.18, 16:34
müßt ich mal mit drm Kokosöl ausprobieren . Bisher fressen Zazou und Greyse nur gegartes Huhn . Gebraten mit Pflanzencreme eher nicht angenommen
1
#15
20.5.18, 09:29
Keine Innereien für Katzen? 😠 ich gebe meinen gelegentlich frische Hühnerleber und die mögen sie auch sehr gerne. Mein Hund bekommt auch Kokosoel in's Futter und in meiner Küche verwende ich es ohnehin.😊
1
#16
20.5.18, 09:29
1
#17
20.5.18, 09:58
@xldeluxe _ reloaded
toller Tipp, meine süsse🐕🐶bedankt sich ganz 💙!
#18
20.5.18, 12:12
@Mitzimaus: 
Jeder Freigänger verspeist auch mit jeder Beute Innereien. Gelegentlich rohe Leber zu füttern scheint unbedenklich zu sein, da es bei geringer Menge nicht zu Durchfall oder einer Überdosis Vitamin A kommen wird. Allerdings niemals rohe Schweineleber verfüttern!

Hähnchenherz oder Magen würde ich trotzdem der Leber vorziehen, das schmeckt ihnen auch sehr gut und man ist damit ganz auf der sicheren Seite.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen