Keimsprossen preisgünstg selber machen

Ein Sprossenglas voller Keimsprossen steht auf einem Holztisch, bereit zur preisgünstigen Aufzucht in mehreren Etagen.
2

Keimsprossen aus Linsen oder Erbsen aus dem Supermarkt.

Ich mache mir sehr gern, selbst Keimsprossen. Bis vor einiger Zeit, habe ich mir die kleinen Päckchen mit dem Saatgut, immer im Fachhandel gekauft. Die kleinen Tütchen sind aber nicht gerade billig.

Nun habe ich es mal mit normalen Tellerlinsen, die es ja bekanntlich in jedem Supermarkt gibt, probiert. Es funktioniert prima. Nach 2-4 Tagen, waren sie "erntereif". So eine 500 g Tüte reicht ewig.

Auch interessant:
Spaghettisauce preisgünstigSpaghettisauce preisgünstig
Geschirrhandtücher aus Mikrofaser - praktisch und preisgünstigGeschirrhandtücher aus Mikrofaser - praktisch und preisgünstig

Ich mache die Keimsprossen mit einem Sprossengeät. Das geht sehr einfach. Ein normales Glas, tut es aber auch. Man muss die Linsen nur immer feucht halten.

Keimsprossen sind sehr vitaminreich, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

Außerdem schmecken sie lecker auf Butterbrot oder in Salaten.

Video-Empfehlung:

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Beim Einkaufen Tricks entlarven - genau hinsehen
Nächster Tipp
Sparpackungen nicht immer günstiger
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Spaghettisauce preisgünstig
Spaghettisauce preisgünstig
10 8
Geschirrhandtücher aus Mikrofaser - praktisch und preisgünstig
Geschirrhandtücher aus Mikrofaser - praktisch und preisgünstig
24 11
21 Kommentare

Danke, dass du mich daran erinnert hast: Sprossen könnte ich auch mal wieder keimen lassen. Salat mit Sprossen ist noch dreimal so lecker! Aber dass es mit ganz normalen Linsen auch klappt, wusste ich noch nicht. Ich nehme an, du meinst die getrockneten Linsen?
moin,
gute idee,
was ich immer nur so öd finde, daß ich nie sagen kann, wann ich die sprossen verzehren kann.
dazu noch:
heute hab ich hunger drauf, setzt welche an und wenn sie dann fertig sind hab ich lust auf erbsensuppe, weil's draußen kalt geworden ist.
aber hab grad neue linsen gekauft--ich denke die frischesten keimen am schnellsten--und werd gleich welche ansetzen. bekomm am we besuch, da müßten sie ja fertig sein.
das ist ein echter Spar-Tipp!!!
selbst gemachte Sprossen sind ergiebig, gesund und preiswert.

ich nehme auch ganz normale Linsen, auch mit Kichererbsen geht`s sehr schnell, z.B. für Falafel ... Sonnenblumenkerne sind schon in 1-2 Tagen fertig.