Keine unangenehmen Gerüche im Kühlschrank
2

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Normalerweise riecht es in meinem Kühlschrank nicht unangenehm und ich reinige ihn natürlich auch. Aber manchmal kommt es doch vor, dass Reste von Essen oder klein geschnippelte Zwiebeln, Knoblauch usw., trotzdem sie "eingetuppert" sind, einen nicht so angenehmen Geruch verbreiten.

Hier habe ich einen ganz guten Tipp

Auf ein paar Wattebäusche oder Watte-Abschminktücher gibt man einfach jeweils einen Tropfen Vanilleextrakt und verteilt diese im Kühlschrank. Ich habe mehrere in einen offenen Behälter gegeben, da ich nicht wollte, dass sie im Kühlschrank rumfliegen und ich sie dann womöglich vergesse.

Es verströmt ein angenehmer Vanillegeruch im Kühlschrank!

Von
Eingestellt am

30 Kommentare

5
#1
20.7.15, 04:48
Wenn mann alles Luftdicht verschlisst und sauber hält, dann riecht auch nichts!
3
#2
20.7.15, 05:54
ich persönlich finde den kaffeeduft dann doch besser. na gut, ich mag vanille auch nicht....
5
#3
20.7.15, 07:50
Manchmal, wenn ich streng riechenden Käse habe, dann riecht der auch schon mal durch die Käsedose, wenn man den Kühlschrank aufmacht.
Bei Duftkerzen mag ich aber den Vanilleduft nicht, vielleicht ist es im Kühlschrank anders :-)))
6
#4
20.7.15, 11:31
Da der Kühlschrank mindestens zwei mal im
Monat gereinigt wird (entweder von meiner Frau
od. von mir) ist es mir ziemlich egal wonach er
gerade riecht!
Die Tür ist ja meistens zu! ;-))
1
#5
20.7.15, 12:23
@Scorpion: lach ... du hast recht, denn es riecht nur kurz, wenn die Kühlschranktür geöffnet wird und auch nur für "empfindliche" Nasen ...
1
#6
20.7.15, 13:08
Ich putze auch lieber den Kühlschrank regelmäßig. Wollte nur eine lustige Geschichte erzählen: Als ich noch im Supermarkt gearbeitet habe, kam nämlich mal eine Kundin und hat nach Kühlschrank-Deodorant gefragt. Ich hab sie nur mit großen Augen angekuckt und mir meinen Kommentar verkniffen. Sowas habe ich noch nirgendwo im Handel gesehen.
1
#7
20.7.15, 13:36
Ich mag Vanille auch nicht so gerne riechen und stelle mir Kaffeeduft auch angenehmer vor. Trotzdem kann der Tip für einige sehr gut sein.
#8
20.7.15, 13:41
@Maeusel: freut mich, dass es da noch jemand gibt, denn bisher kenne ich (außer meiner Tochter, die es auch nicht mag) nur Leute, die es komisch finden, dass ich Vanilleduft nicht mag.
1
#9 xlzicke
20.7.15, 13:48
Ich mag auch nicht so gerne Vanilleduft, nur im Pudding oder Kuchen. Als Duft im Haushalt mag ich am liebsten Zirone oder Limette, hab auch meist ein Stück davon im Kühlschrank.
#10
20.7.15, 13:49
@domalu: Ich finde den Duft von Vanille irgendwie stumpf und gar nicht erfrischend. Bei Duftkerzen geht es mir genauso.
6
#11
20.7.15, 13:50
MINDESTENS zweimal im Monat, regelmäßig - das hört sich für mich nach "zwanghaftem Putzen" an. Ich mache den Kühlschrank nach Bedarf sauber. Wenn er penetrant riecht, muss man die Ursache beseitigen. Wenn keine zu ermitteln sein sollte, ist es aber allerhöchste Zeit!
2
#12 Beth
20.7.15, 16:56
Ich würde auch keinen Duft in den Kühlschrank legen.
Wer allerdings etwas reinlegen will und keinen Vanilleduft mag, kann ja Zitronen oder Zimtduft etc. nehmen.
Hätte auch bedenken, dass irgendetwas was ich im Kühlschrank habe, den Duft annimmt und dann danach schmeckt.
2
#13
20.7.15, 17:39
Bisher war es kein Problem, dass irgendetwas/andere Lebensmittel den Vanilleduft angenommen hätte. Es riecht auch nicht stark vanillig, eher ganz dezent, aber der Duft ist eben doch da. Ja, man muss Vanilleduft mögen, das ist klar! Also, ich hatte letztens Zwiebelstücke "sachgerecht" in einer dicht verschlossenen Box und trotzdem kam etwas durch. Da hat der Vanilleduft das ganze irgendwie neutralisiert.
#14
20.7.15, 18:51
@Spectator:
Ich würde mich nicht gerade als zwanghaft bezeichnen,
eher als etwas penibel, was die Küche betrifft! :-)
(mag mit meinem erlernten Beruf zusammen hängen)
Da ist Hygiene und Sauberkeit das A und O !
Die übrige Wohnung dürfte Standard sein, hoffe ich!
Ich bin privatein bißchen schlampig(sagt meine Frau!!!) ;-D
2
#15
20.7.15, 21:07
Den Tipp finde ich gut. Wer Vanilleduft mag, nimmt Vanille. Kaffee bindet Gerüche auch sehr gut.

Leider stimmt es nicht, dass aus verschlossenen Dosen keine Düfte entweichen.
Hatte vor einiger Zeit zu viel Lauch. Diesen habe ich dann in Streifen geschnitten, in Tupperdose verpackt und in den Tiefkühler gelegt.
Mein Tiefkühler hat danach Tagelang nach Lauch gerochen.
2
#16
20.7.15, 22:18
Ich bin ein Vanille Junkie, Vanilleeis, Vanilleduft. Ich finde den Tipp toll und werde das diese Woche noch machen, der Kühlschrank braucht eh mal wieder eine Reinigung.
#17
21.7.15, 00:27
Ich kenne Vanilleextrakt nur von Rezepten aus den USA. Gibt's das hier eigentlich hier in D standardmäßig im Supermarkt zu kaufen? Wenn ja, von welchem Hersteller? Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Tipp zu tun, der ist nur der Anlass.
#18
21.7.15, 00:33
@HörAufDeinHerz: du kannst es z.B. online über Amazon oder auch bei eBay bestellen. Für den Tipp tut es auch Vanille Backarome (z.B. Dr Oetger).
#19
22.7.15, 17:13
Der Tipp ist sicher sehr gut!
Aber wenn man alles verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt, gibt es kaum unangenehme Gerüche.
Ich stell nach jeder Reinigung immer eine kleine Dose mit Backpulver in den Schrank,
dieser nimmt alle Gerüche, man muss ihn nur regelmäßig erneuern.

Liebe Grüße
flamingo
#20
22.7.15, 17:36
@flamingo: ich stelle auch alles in verschlossenen Behältern in den Kühlschrank, aber glaube mir, flamingo, wenn Käse richtig "stinkt" und das muss nicht mal der Harzer sein, das riecht man durch die geschlossene Dose ...
#21
26.7.15, 17:12
@Danny74: tut mir leid, aber das ist so nicht richtig. ich liebe einen bestimmten Käse, der auch dreifach verpackt noch zu riechen ist.
#22
26.7.15, 18:34
@Blackbird1111:

seit Jahrzehnten gibt es Kühlschrank-Deo.
Frag mal Mama Google - wenn ich einen Link einsetze wird erst wieder ewig gesperrt.

Es gibt sogar Ozon-produzierende Geräte zu diesem Zweck.
Das ist mir persönlich lieber, denn Käsegeruch mit Vanille übertreffen ist nicht mein Ding.
2
#23
26.7.15, 18:41
@HörAufDeinHerz, Vanilleextrakt gibt es auch in Deutschland. Ich kaufe meinen z.B. bei REWE. Aber ich habe ihn schon oft auch in anderen Geschäften gesehen.

Ich liebe auch einen bestimmten Käse. Da schäme ich mich schon fast, wenn ich mit dem Päckchen an der Kasse stehe, so riecht der :-))) Aber er schmeckt so lecker. Keine verschließbare Dose im Kühlschrank würde den Geruch aufhalten können.
#24
27.7.15, 00:00
Drachima, dann schau ich mal bei Rewe. Bei den Backzutaten? Welcher Hersteller? Und er ist in einer Flasche, richtig?
#25
27.7.15, 13:53
M@afina: Das hätte ich mir denken müssen. Keine Marktlücke bleibt unausgebeutet. Danke für die Aufklärung.
1
#26
10.8.15, 16:25
Holzkohle ist auch prima.
#27
23.8.15, 11:02
Da nehme ich 1 Stück Papier von der Küchnerolle und gebe einige Tropfen Wasser und
Essig darauf. Das nun feuchte Küchentuch hänge ich in den Kühlschrank und nach wenigen Minuten ist unangenehmer Geruch eliminiert.
#28
29.8.15, 12:04
DAS Gesicht von meiner Frau möchte ich gern
sehen wenn ich Holzkohle in den
Kühlschrank lege!! ;-D
1
#29
6.9.15, 10:47
Einfach eine kleine Schale mit Natron in den Kühlschrank stellen. Auch das bindet Gerüche, aber gegen strengen Käsegeruch hilft es auch nicht. Doch je mehr der Käse riecht, um so besser schmeckt er oft.
#30
4.10.16, 19:36
Mag weder Vanille als Duft noch im Essen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen