Kerzen gießen: in ungewöhnlichen Formen - im Sandeimer

Wenn ihr Spaß daran habt, eure Kerzen selber herzustellen, wird euch vielleicht diese Idee gefallen:

Man nimmt einen kleinen Wassereimer, schüttet Sand hinein und befeuchtet ihn mit Wasser so, dass man ihn gut formen kann.

Nun formt man mit Hilfe einer Pappstange, eines Holzstiels oder frei Hand eine Röhre. Da hinein gießt man das flüssig gemachte Wachs - im auf dem Herd, Wasserbad oder Mikrowelle - Zu diesem Zweck sammele ich das Jahr über kleine Kerzenreste, entferne das letzte Stückchen Docht und hebe sie in einer Schachtel auf.
In der Vorweihnachtszeit schmelze ich sie dann ein. Man kann auch fertiges Wachsgranulat kaufen. Eine röhrenförmige Vase mit Relief in den Sand gedreht ergibt ein schönes Muster auf der späteren Kerze.

So lange das Wachs flüssig ist, wird ein beschwerter Docht aus dem Bastelladen in die Form gehängt. Nun erstarren lassen. Wenn die Kerze völlig erkaltet ist, kann man die "Form" ganz leicht entfernen.

Falls man aus dem letzten Urlaub noch kleine Muscheln hat, kann man sie an die hohle Sandform drücken, das ergibt einen netten Effekt. Oder Kaffeebohnen - oder Centstücke - oder man kleidet die Form mit Holzstäbchen aus - das alles ist dann reliefartig außen auf der Kerze zu sehen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dünne lange Kerzen stehen sicher in einer Vase mit Sand
Nächster Tipp
Eiswürfelkerze selber machen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!