Muschel-Kerzen selber machen – DIY

Muschel-Kerzen selber machen – DIY
4
Dauer

Muscheln über Muscheln liegen im Kinderzimmer herum. Mit einem Kerzendocht und Kerzenwachs entsteht daraus eine sommerliche Dekoration. Beim Grillen im Garten oder auf dem Balkon, einer Hochzeit oder einem Geburtstagsfest im Sommer, Kerzen in Muscheln gegossen, sind ein echter Hingucker.

Achte beim Schmelzen des Kerzenwachses immer darauf, dass das Wachs nie direkt im Topf geschmolzen werden darf.

Nach etlichen Urlauben am Meer haben die Kinder so einige Muscheln mit nach Hause gebracht. Letztlich liegen sie in Schatullen und Gläsern und stauben ein. Dafür sind sie aber zu schön. Mit Kerzenwachs und Docht wurden daraus jetzt Kerzen für ein bisschen Urlaubsfeeling im Sommer auf der Terrasse.

Benötigtes Material

  • Muscheln
  • Kerzendocht
  • Kerzenwachs
  • Metallschüssel

Kerzen in Muscheln gießen – Anleitung

Schritt 1: Docht fixieren

Zuerst wird die Muschel für das Gießen des flüssigen Kerzenwachses vorbereitet. Einen Kerzendocht mit Hilfe einer Dochtklammer in der Mitte der Muschel platzieren. Alternativ den Docht zwischen zwei Wäscheklammern klemmen. Jetzt werden die Wachsreste geschmolzen.

Mithilfe einer Dochtklammer wird der Docht in der Mitte der Kerze platziert.

Schritt 2: Kerzenwachs schmelzen

Kerzenwachs nie direkt in einen Topf geben und auf dem Herd erwärmen. Das Wachs kann im Topf zu heiß werden und sich entzünden. Deshalb Wachs oder Wachsreste aus Sicherheitsgründen genau wie Schokolade immer in einem Wasserbad schmelzen. Die Wachsreste in eine Metallschüssel oder auch ein altes Marmeladenglas füllen und das Glas in einen Topf mit Wasser stellen. Das Wasser erhitzen.

Schritt 3: Kerzenwachs in Muscheln gießen

Wenn das Wachs im Wasserbad geschmolzen ist, kann es in die bereitgestellte Muschel gegossen werden. Stehen lassen, bis das Wachs erkaltet ist. Eventuell noch den Docht mit der Schere etwas kürzen und fertig ist die sommerliche Dekoration.

Große Jakobsmuscheln eignen sich besonders gut für das Kerzengießen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Apfelkerzen selber basteln - stimmungsvolle Herbstdeko
Nächster Tipp
Thanksgiving Deko – Kitschig oder wunderschön?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Ich finde die Idee wunderbar! Habe auch noch einige schöne Muscheln und werde das wohl zum Herbst einmal umsetzen!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!