Kerzentasse - Kerze in der Tasse

Kerzentasse - Kerze in der Tasse
3

Die Kerzentasse ist ein wunderschönes selbst gemachtes Geschenk für die Liebsten. Ich denke, jeder würde sich über so ein Geschenk freuen, besonders weil es auch noch mit Liebe selbst gemacht ist.

Es lassen sich sehr viele verschiedene Motive aufmalen, z. B. ein Weihnachtsbaum mit bunten Kugeln, zu Ostern ein schönes buntes Osterei usw. Die Tasse ist sowohl ein Weihnachtsgeschenk als auch super passend für Valentinstag. Natürlich kann man gleich eine Tasse verwenden, die schon ein schönes Motiv hat.

Das Herstellen geht sehr einfach und innerhalb einer Stunde ist die Kerze fertig.

Benötigtes Material

  • alte Kerzen (auch in verschiedenen Farben)
  • 1 Einmachglas oder anderes Gefäß zum Schmelzen des Wachses
  • 1 schöne Tasse mit oder ohne Untertasse
  •  Deko

Kerzentasse herstellen - so geht's

  1. Als Erstes werden die alten Kerzen mit einem Hammer in kleine Teile geschlagen, dabei wird der Docht herausgenommen, meistens hat man danach mehrere übrig, sodass man sich gleich mehrere Kerzentassen machen kann.
  2. In einem wird Wasser aufgekocht und die Kerzenreste in ein Gefäß geben, ich nahm ein dickes altes Joghurtglas und das stellt man dann in den Topf mit heißem Wasser. Mit einem Schaschlikspieß kann man immer etwas umrühren, es dauert eine Weile, bis alles gut geschmolzen ist.
  3. Einen der Dochte wickelt man, wie auf dem Bild zusehen ist, um einen Schaschlikspieß und legt in quer über die Tasse, so hat er guten Halt und steht in der Mitte.
  4. Wenn das Wachs geschmolzen ist, dann füllt man es in die Tasse ein und lässt das Ganze ca. 45 Minuten abkühlen und hart werden.
  5. Am Ende kann man wie gesagt die Tasse schön verzieren. Ich benutzte ein Stück Tafelklebefolie, so kann man immer eine neue Nachricht mit Kreide auf die Tasse schreiben, die Herzen habe ich mit Nagellack aufgemalt, das war's auch schon.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Reste von Kerzenwachs zum Anzünden verwenden
Nächster Tipp
Teelichter länger verwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!