Kettenanhänger aus Nespresso-Kapseln

Kettenanhänger aus Nespresso-Kapseln
6

Die Nespressokapseln aus Alu sind eigentlich ein Abfallprodukt, das sich manche gerne ersparen würden und auch tun. Mit ein wenig Geschick und Zutaten kann man wunderschöne Kettenanhänger basteln, bei denen man nicht auf Anhieb sieht, dass sie ein Abfallprodukt sind.

Allerdings benötigt man dazu Zangen, eine Heißklebepistole, eine harte Unterlage, ein Brettchen, Zutaten wie Perlen, Draht und / oder defekten Schmuck und ein wenig Fantasie, um die Gebilde herzustellen.

Kurzanleitung:

  1. Den Deckel mit einem Cuttermesser abtrennen, Kaffeepulver mittels eines Löffelstiels heraus holen und gründlich auswaschen. Trocknen lassen. Kaffeepulver in den Restmüll entsorgen. Nicht in die Spüle, das verstopft.
  2. Für einen in Bögen gebogenen Rand (Bild 5) vorher den Rand mit einer Zange zuzwicken.
  3. Bei einer Kapsel den oberen Deckel mit einem kleinen ca. 1cm Rand abschneiden. Diesen mit der farbigen Seite auf eine harte Unterlage legen. Das gibt die Rückseite.
  4. Nun die ganze Kapsel, die die Vorderseite sein soll, mit der offenen Seite nach unten über die abgeschnittene Kapsel stellen.
  5. Mit einem Brettchen (Küche) oder einem Fleischklopfer (Noppenseite) platt drücken.
  6. Die Rückseite ist jetzt mit der Vorderseite fest verbunden und braucht nicht mehr draufgeklebt werden.

Jetzt sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Für den Anhänger ein Loch mit einer Nadel, danach mit einem Zahnstocher oder Holzspieß ein größeres Loch piken. Öse einfügen. FERTIG.

Meine Kapseln habe ich übrigens "erbettelt", da ich Kaffee auf herkömmliche Weise trinke.

Die Idee ist zwar nicht neu, aber ich bin happy über meine selbst gebastelten Werke.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Modeschmuck ohne Hautausschlag
Nächster Tipp
Schmuckset selber herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!