Ring zu weit geworden? Enger machen lassen kostet und wer weiß, ob man ihn später wieder ändern lassen muss? Hier die Lösung mithilfe eines Spiral-Haargummis.

Ring zu weit geworden, was tun?

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Ring zu weit geworden, was tun? Einen enger machen zu lassen, kostet zwischen 30 und 40 Euro oder mehr, wenn die Fassung von Steinen erneuert werden muss. Und wer weiß, ob man ihn ein paar Jahre später nicht ändern lassen muss?

Die Lösung habe ich nach einigem Grübeln und fehlgeschlagenen Versuchen gefunden: Nimm einen schmalen Spiral-Haargummi, schneide ein kleines Stück ab und wickle die Spirale um den Steg des Ringes, so dass es auf der Innenseite der Hand am Finger angebracht ist. Je nach dem, wie viel der Ring zu groß ist, muss man mindestens 2 oder mehr "Spiralen" um den Ring wickeln.

Auf keinen Fall darf der Ring zu eng werden, das tut irgendwann weh. Dieses Plastik ist ziemlich stabil, "pikst" nicht, hält auch Händewaschen aus und es ist vollkommen unauffällig.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

14 Kommentare

2
#1
2.1.20, 13:33
Das ist eine gute Idee! Ich habe einen Ring, der immer an meinem Finger herumrutscht, mit dem werde ich diesen Tip ausprobieren.
3
#2
2.1.20, 16:20
Wenn man sich hier mit solch einer Notlösung zufrieden geben möchte, würde ich eher zu einem ganz schmalem Streifen Leukoplast - das Pflaster ohne Mulleinlage -  tendieren.
So ein Pflasterstreifen ist weitaus weniger auftragend zwischen Ring und Finger und außerdem klebt er nach dem Umwickeln der Ringschiene ganz von selbst fest und man muß sich zur Befestigung - im Gegensatz zum Haargummi - keine weiteren Gedanken machen.

Ich selbst würde so ein zu weit gewordenes Schmuckstück aber in jedem Fall vom Goldschmied enger machen lassen. Zum einen wäre es mir das in jedem Fall wert und zum anderen sieht es auch weitaus besser aus.
5
#3
2.1.20, 16:24
Ein paar Tröpfchen Heißkleber kann man auch versuchen. Das ist wasserfest und kann bei Bedarf leicht wieder entfernt werden.
2
#4
2.1.20, 16:54
Eine normale Ringschiene ist allenfalls 1 bis 2 mm breit. Wenn da dann ein evtl. "schmales" Haargummi, ebenfalls mit einer Breite von 1 mm, drum gewickelt wird und dieses dann auch mit Heißkleber befestigt wird, ist sicher eine merkbare Unbequemlichkeit am Finger nicht zu verhindern.
Da ist vermutlich die Leukoplast-Notlösung noch die am wenigsten auftragende Möglichkeit, den Ring zu "verkleinern."
3
#5
2.1.20, 17:00
@Brandy: Ich meinte ja nicht, dass man ein Haargummi mit Heißkleber befestigen sollte, sondern nur, dass man ein paar KLEINE Tröpfchen des Klebers auf die Innenseite der Ringschiene setzt. Das sollte den Innenumfang doch wohl etwas verringern.
1
#6
2.1.20, 18:36
Ich finde die Idee klasse!!!!
4
#7
2.1.20, 20:39
…."vollkommen unauffällig" trifft es nicht ganz.

Ich würde echten Schmuck auf jeden Fall ändern lassen.  Ein paar Kilo mehr auf den Hüften verändert nicht gleich die Ringgröße, so dass diese Sorge unbegründet ist. 
6
#8
3.1.20, 09:32
Ich habe einen Ring der vor mehr als einem Jahr am linken Ringfinger gut gepasst hatte. Nach 10 Monaten fing er an zu rutschen und ich hätte ihn beinahe verloren. Ändern lassen möchte ich ihn nicht. Ich habe ihn einfach auf den linken Mittelfinger gesteckt, und gut ist es.
3
#9
3.1.20, 13:19
@Franziska Weiler: Ich wechsle einen zu weiten oder zu engen Ring auch einfach auf einen 'passenden' Finger.
1
#10
5.1.20, 09:28
Diesen Tip finde super, das werde ich morgen gleich ausprobieren.
#11
5.1.20, 22:27
Ring kleiner machen lassen 30-40 Euro? Ich habe 10 bezahlt.
#12
9.1.20, 20:17
so viele Kommentare,die ich hier.lese machen die Ideen runter!Sie sagt ja nicht,dass die Idee,von ihr,die einzig wahre ist..eben nur eine Möglichkeit von vielen!👏
#13
17.1.20, 17:52
@wolfsfrau45: Wernn es sich hierbei um einen Ring aus echtem Gold handelt, noch dazu mit einem wertvollemn Stein, dann würde ich ihn auch lieber vom Fachmann anpassen lassen, bevor ich selber dran rummurxe und dadurch die ganze Schönheit des Rings im A......ist.
Einen schwarzen Herrenanzug z.B. bringt man ja auch in die Reinigung oder etwa nicht?😏
#14
17.1.20, 18:38
@Kascha: Ein paar Kilo mehr auf den Hüften machen wohl nichts. Aber meine Finger sind mal dünner (besonders, wenn ich friere) , mal dicker.
Ich trage nur einen Ring, und der wandert dann eben vom linken Mittelfinger auf den rechten Ringfinger und zurück 😀

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Darts – mehr als nur ein Spiel

Darts – mehr als nur ein Spiel

7 18
Ring weiten mit Fimo

Ring weiten mit Fimo

7 4
Dekoidee: Flaschenmütze

Dekoidee: Flaschenmütze

12 28
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen

Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstell…

22 40
Neuer Glanz für Vintage-Schmuck

Neuer Glanz für Vintage-Schmuck

5 9
Lava-Schmucksteine aus FIMO herstellen

Lava-Schmucksteine aus FIMO herstellen

11 9
Fingerpuppe häkeln

Fingerpuppe häkeln

9 7
Asiatische Rindfleisch-Gemüsesuppe aus dem Schnellkochtopf

Asiatische Rindfleisch-Gemüsesuppe aus dem Schnellkocht…

13 7

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti