Ernährung für gesunde Haut - 1. Teil

Ernährung für gesunde Haut - 4 Tipps
5
Lesezeit ca. 3 Minuten

Liebe Leserin und Leser,

ich freue mich sehr, dass ich heute für dich da sein kann. Ich möchte dich darüber informieren, dass Ina derzeit in Elternzeit ist.  In der Zwischenzeit werde ich dich in Sachen "Selfcare" sowie "Beauty" auf dem Laufenden halten.

Ina hat in der Vergangenheit unglaubliche Arbeit geleistet, indem sie dir wichtige Informationen und wertvolle Ratschläge gegeben hat. Ich hoffe, dass ich in der Lage sein werde, in ihre Fußstapfen zu treten, um dir weiterhin hochwertige Tipps zu liefern. Ich freue mich darauf, dir wertvolle Erkenntnisse und neue Ideen zu geben.

Ernährung und Haut: Verbindung

Unsere Ernährung ist wie ein Puzzle, bei dem jedes noch so kleine Teilchen wichtig ist, um das Gesamtbild zu vervollständigen – einschließlich unserer Haut. Denn was wir essen, beeinflusst nicht nur unsere inneren Organe, sondern auch den größten und sichtbarsten Teil unseres Körpers: unsere Haut. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Nährstoffen und Vitaminen ist, kann uns helfen, das Aussehen und die Gesundheit unserer Haut zu verbessern.

In diesem Tipp zeige ich dir, welche Lebensmittel du auf deinen Teller bringen solltest, um das Beste aus deiner Haut herauszuholen – und das alles mit einer Prise Spaß und einer Portion Köstlichkeit. Denn mit den richtigen Lebensmitteln für schöne Haut können wir unsere Ernährung zu einem wahren Beauty-Ritual machen und uns gleichzeitig etwas Gutes tun. Also schnall deine Kochschürze um und lass uns gemeinsam den Weg zu einer strahlenden Haut beschreiten!

Vitamin C für strahlende Haut

Mit Vitamin C haben wir einen echten Schatz in unserer Ernährung! Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin C sind nicht nur eine großartige Möglichkeit, um Erkältungen abzuwehren, sondern auch ein bewährtes Hausmittel für eine strahlende Haut! Dieses Antioxidans kann unsere Haut von innen heraus aufpolieren, indem es die Produktion von Kollagen ankurbelt – einem Protein, das unsere Haut straff und elastisch hält. Doch damit nicht genug: Vitamin C hat auch das Potenzial, dunkle Flecken und Verfärbungen zu reduzieren und unseren Teint wieder zum Strahlen zu bringen. Wenn wir also nach einer natürlichen Möglichkeit suchen, unsere Haut zu verbessern, dann ist Vitamin C definitiv ein Nährstoff, den wir in unsere Ernährung integrieren sollten!

Eine Portion Brokkoli enthält mehr als die empfohlene Tagesdosis an Vitamin C und kann somit helfen, die Kollagenproduktion zu fördern und die Haut vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.

Lebensmittel mit viel Vitamin C

Wenn es um Vitamin-C-reiche Lebensmittel geht, denken die meisten von uns an Zitrusfrüchte wie Orangen und Grapefruits. Tatsächlich enthält eine Tasse Brokkoli mehr Vitamin C als eine Orange! Glücklicherweise gibt es noch weitere leckere Lebensmittel, außer Zitrusfrüchten, die reich an Vitamin C sind. Dazu gehören:

  • Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Blaubeeren
  • Paprika (besonders rote und gelbe Sorten)
  • Brokkoli
  • Kohl (wie Grünkohl oder Rosenkohl)
  • Spinat
  • Tomaten
  • Mango
  • Ananas
  • Guave

Und es gibt viele Möglichkeiten, mehr Vitamin C in deine Ernährung zu integrieren. Du kannst frische Früchte und Gemüse in deine Mahlzeiten einbauen, Smoothies zubereiten oder Vitamin-C-reiche Säfte trinken.

Omega-3-Fettsäuren für eine geschmeidige Haut

Fettsäuren klingen nicht gerade nach einem kulinarischen Highlight, aber sie sind ein absoluter Superstar in Sachen "Gesundheit". Insbesondere essentielle Omega-3-Fettsäuren sind wie das Geheimrezept für eine gesunde und strahlende Haut. Sie wirken entzündungshemmend, beruhigen trockene und juckende Haut und können sogar bei der Bekämpfung von Akne und anderen Hautproblemen, einschließlich unreiner Haut, helfen. Omega-3-Fettsäuren sind also nicht nur lebenswichtig, sondern auch hautwichtig! Also, aufgepasst: Hier erfährst du, wo du sie findest und wie du deiner Haut einen Gefallen tun kannst, indem du sie in deine Ernährung integrierst.

Omega-3-Fettsäuren sind sehr wichtig für die Gesundheit der Haut. Diese essentiellen Fettsäuren können nicht vom Körper produziert werden und müssen daher über die Ernährung aufgenommen werden.

Die besten Quellen für Omega-3-Fettsäuren

  • Fettiger Fisch: Lachs, Makrele, Hering, Sardinen und Thunfisch sind alle hervorragende Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Versuche, mindestens zweimal pro Woche Fisch zu essen, um die optimale Menge an Omega-3-Fettsäuren zu erhalten.
  • Nüsse und Samen: Walnüsse sind eine der besten pflanzlichen Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Andere gute Optionen sind Leinsamen, Chiasamen und Hanfsamen. Streue sie über Salate, Müsli oder Joghurt, oder snacke sie einfach so.
  • Pflanzenöle: Öle wie Leinöl, Hanföl und Rapsöl sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Verwende sie zum Kochen oder als Dressing für Salate.
  • Sojabohnen: Sojabohnen und ihre Derivate wie Tofu und Tempeh sind ebenfalls gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Füge sie zu deinen Lieblingsgerichten hinzu, um eine extra Portion Omega-3 zu bekommen.
  • Eier: Eier von Hühnern, die mit Omega-3 angereichertes Futter gefüttert wurden, enthalten höhere Mengen an Omega-3-Fettsäuren als normale Eier. In der Regel ist auf der Verpackung von Eiern vermerkt, ob die Hühner Omega-3-haltiges Futter bekommen haben oder nicht. Wenn die Eier von Hühnern stammen, die mit Omega-3-Futter gefüttert wurden, können sie mit einem entsprechenden Hinweis wie "Omega-3 angereichert", "Omega-3 Eier", "Omega-3 Plus" oder "aus Omega-3-Futter" gekennzeichnet sein.

Zink für eine gesunde Haut

Wenn es um die Gesundheit unserer Haut geht, gibt es einen wichtigen Nährstoff, den wir nicht vergessen sollten: Zink. Warum ist das so? Nun, Zink ist entscheidend für die Wundheilung und kann helfen, Entzündungen in der Haut zu reduzieren. Ein Mangel an Zink kann sogar zu Hautproblemen wie Akne und Ekzemen führen. Zink spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Produktion von Kollagen. Durch die Aufnahme von ausreichend Zink kann die Produktion von Kollagen gefördert und somit das Auftreten von Falten und feinen Linien reduziert werden. Darüber hinaus trägt Zink auch zur allgemeinen Gesundheit bei und stärkt das Immunsystem, was ebenfalls zu einer reinen Haut beiträgt.

Tatsächlich enthalten Austern mehr Zink pro Portion als jede andere Lebensmittelquelle.

Natürliche Quellen für Zink

Zu den besten Zink-Quellen gehören:

  • Austern: Diese Meeresfrüchte sind besonders reich an Zink und können bis zu 400 % der empfohlenen Tagesdosis enthalten.
  • Rotes Fleisch: Rind- und Schweinefleisch sind ebenfalls reich an Zink: Rotes Fleisch im Allgemeinen enthält mehr Zink als weißes Fleisch wie Huhn oder Pute.
  • Hülsenfrüchte: Linsen, Kichererbsen und Bohnen sind gute pflanzliche Quellen für Zink.
  • Nüsse und Samen: Cashewnüsse, Mandeln und Kürbiskerne sind reich an Zink, ebenso wie Sesamsamen und Leinsamen.
  • Milchprodukte: Milch, Käse und Joghurt sind ebenfalls gute Quellen für Zink.

Wasser für eine hydratisierte Haut

Wasser ist ein wahres Wundermittel und trägt nicht nur zur allgemeinen Gesundheit bei, sondern ist auch ein wichtiger Faktor für eine schöne Haut! Unser Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser und wenn wir genug davon trinken, hat das viele Vorteile für unsere Haut. Es spendet Feuchtigkeit, hilft bei der Entgiftung, unterstützt die Durchblutung und reguliert unsere Körpertemperatur. Also, fülle deine Wasserflaschen, trinke genug Wasser und lass deine Haut glücklich und gesund strahlen!

Wasser ist ein wahrhaftiges Wundermittel für die Haut. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft dabei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, was dazu beitragen kann, dass sie prall, strahlend und gesund aussieht.

Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt

Es gibt viele Lebensmittel, die einen hohen Wassergehalt haben und somit auch dazu beitragen können, unsere Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Hier sind einige Beispiele:

  • Gurken bestehen zu fast 97 % aus Wasser und sind daher ein großartiger Snack, um den Körper und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Wassermelonen bestehen zu über 90 % aus Wasser und sind auch reich an Vitaminen, Antioxidantien und Elektrolyten, die unserer Haut guttun.
  • Grünes Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl oder Salat haben einen hohen Wassergehalt und enthalten auch viele Nährstoffe, die gut für die Haut sind.
  • Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren sind nicht nur lecker, sondern auch reich an Wasser und Antioxidantien, die unsere Haut strahlen lassen.
  • Tomaten bestehen zu über 90 % aus Wasser und enthalten auch Vitamin C und Antioxidantien, welche die Haut vor Schäden schützen können.

Die Flüssigkeitszufuhr über Lebensmittel reicht aber nicht aus. Du solltest trotzdem noch genug Wasser trinken, um deinen Körper und deine Haut ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen.

Rezepte für strahlende Haut

Lachs mit Zitrus-Koriander-Salsa

Dieses Rezept ist nicht nur köstlich, sondern auch äußerst gesund für die Haut. Die Zutaten enthalten genau diese wichtigen Nährstoffe, die ich oben beschrieben habe. Die Orangen und Limetten sind reich an Vitamin C. Zusätzlich liefert eine mittelgroße Jalapeno-Paprika etwa 17% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C. Der Lachs ist eine ausgezeichnete Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Der Koriander enthält verschiedene Antioxidantien wie Flavonoide, Phenolsäuren und Carotinoide, die dazu beitragen können, oxidative Schäden im Körper zu reduzieren. Die rote Zwiebel hat am meisten Zink. Und schließlich ist das ganze Gericht auch reich an Wasser, das für die Hydration der Haut unerlässlich ist.

Zutaten

  • 4 Lachsfilets
  • 2 Orangen
  • 1 Limette
  • 1/4 Tasse frischer Koriander (gehackt)
  • 1 kleine rote Zwiebel (fein gehackt)
  • 1 kleine Jalapeno (fein gehackt)
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Ofen auf 200 °C vorheizen und ein Backblech mit Folie auslegen.
  2. Die Orangen und Limette schälen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben.
  3. Den Koriander, die Zwiebel, die Jalapeno, das Olivenöl und eine Prise Salz sowie Pfeffer hinzufügen. Alles gut durchmischen.
  4. Die Lachsfilets auf das vorbereitete Backblech legen und mit Salz und Pfeffer würzen. In den Ofen geben und 12 bis 15 Minuten backen, bis der Lachs durchgegart ist.
  5. Die Zitrus-Koriander-Salsa über den Lachs geben und servieren.

Paprika-Linsen-Suppe

Die Paprika-Linsen-Suppe enthält ebenso die oben genannten Nährstoffe, die für eine gesunde Haut von Vorteil sind. Die roten Paprika enthalten Vitamin C. Die Linsen sind reich an pflanzlichem Eiweiß und Ballaststoffen und können dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren. Das enthaltene Gemüse und Olivenöl sind gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Außerdem ist die Suppe aufgrund ihres hohen Wassergehalts auch eine ideale Wahl zur Unterstützung der Hautfeuchtigkeit.

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel (gehackt)
  • 2 Knoblauchzehen (gehackt)
  • 2 Karotten (geschält und gewürfelt)
  • 2 rote Paprika (gewürfelt)
  • 1 Dose Tomaten (gewürfelt)
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Paprika
  • 1 TL Zimt
  • 1 Tasse rote Linsen
  • 4 Tassen Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. In einem großen das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren 3 bis 5 Minuten anbraten, bis sie weich sind.
  2. Die Karotten, Paprika, Tomaten und Gewürze hinzufügen und alles gut umrühren.
  3. Die Linsen und die Gemüsebrühe hinzufügen und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 20 bis 25 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.
  4. Die Suppe pürieren, bis sie glatt ist, und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Servieren.

Also, wer sagt, dass man nur mit teuren Cremes und Beauty-Produkten eine gesunde Haut bekommt? Die Antwort auf eine wunderschöne Haut liegt in unserer Küche! Mit einer ausgewogenen Ernährung voller Nährstoffe können wir unsere Haut von innen heraus pflegen und zum Strahlen bringen. Na dann, auf die Plätze, fertig, schlemmen! Es ist an der Zeit, unser Essen zu einem wahren Schönheitsritual zu machen und uns dabei das Beste zu gönnen, was unsere Küche zu bieten hat.

Deine Kseni

Lasst uns gemeinsam Ksenis Inspiration folgen und uns regelmäßig Zeit für Self-Care und Schönheitspflege gönnen. Denn wahre Schönheit kommt nicht nur von außen, sondern auch von innen, wenn wir uns selbst liebevoll um Körper, Geist und Seele kümmern. Also lasst uns die kleinen Wohlfühl-Momente im Alltag nicht vergessen und uns inspirieren, das Beste aus uns herauszuholen - so strahlen wir von innen heraus und bringen unsere natürliche Schönheit zum Vorschein.


 

 

 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vitamine für schöne Haut - 5 Tipps
Nächster Tipp
Teebaumöl gegen Hautpilz
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!