Kinder gestalten die Ferien

Kinder gestalten die Ferien
2

Viele Familien können sich keine größere Urlaubsreise mit der ganzen Familie leisten und bleiben zu Hause. Aber auch das kann wunderschön sein!

Wir haben vor den Ferien mit unseren 3 Kindern (5, 8 und 11) vereinbart, wir würden 2 Wochen lang, tolle Tage miteinander haben. Jedes Kind durfte für drei Sonnentage und einen Regentag ein Programm auf einem Zettel entwerfen und an dem betreffenden Tag Tageskönigin oder Tageskönig sein.

Der Entwurf durfte gemalt oder geschrieben werden, am besten beides. Dann kamen die Zettel getrennt nach Regen und Sonne in je eine Kiste. An jedem Ferientag wurde morgens um 7 Uhr, mit großer Spannung das jeweilige Tagesprogramm aus der richtigen Wetterkiste gezogen.

Dann wurde genau das Tagesprogramm absolviert, das gemeint war und alle wichtigen Programmentscheidungen, die dann noch nötig waren, traf die Tagesmajestät. Es ist ergreifend, wie schön ein Tag für alle werden kann, den sich beispielsweise ein Fünfjähriger ausgedacht hat.

Alle geben sich Mühe, damit der Tag wirklich ein Erfolg wird, und die Tageskönigin oder der Tageskönig ist ein Gastgeber in seiner Welt, respektierte Hauptperson und gnädiger Herrscher oder Herrscherin mit dem Wohlgefallen aller im Fokus.

Wir waren danach alle ein wenig großzügiger. Und wir konnten die beiden verbleibenden ungeplanten Tage gut als Ruhetage gebrauchen. :o)

Wir haben zusätzlich als Rahmenprogramm eine tägliche morgendliche Radtour zum Badeweiher eingeplant, auf deren Rückweg wir die Verpflegung für den ganzen Tag einkauften. Wir waren am Ende gesund, fit wie die Turnschuhe und es war der schönste Urlaub, den wir je hatten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Notfallübung mit Kindern im Auto
Nächster Tipp
Günstige Tagesausflüge für die ganze Familie
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!