Kindern Augentropfen verabreichen - ohne Geschrei

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jetzt beginnt wieder die Leidenszeit für die Heuschnupfengeplagten! Und mit "nur" Schnupfen ist es nicht getan; meist tränen auch noch die Augen und sind dick geschwollen.

Gegen die Augenprobleme helfen oft Augentropfen. Doch die meisten Kinder lassen sich Augentropfen nicht gerne geben. Es gibt jedoch einen kleinen Trick, der helfen kann: das Kind sollte sich flach auf den Rücken legen (ohne Kissen unter dem Kopf) und die Augen schließen. Nun jeweils einen Tropfen in den inneren Augenwinkel setzen und das Kind auffordern mehrmals zu blinzeln. Die Augentropfen laufen ganz automatisch ins Auge und können ihre Wirkung entfalten, ohne gleich durch das Weinen des Kindes ausgespült zu werden. Dieser Trick funktioniert natürlich auch bei älteren Menschen; bei ihnen sind Augentropfen meist auch nicht sehr beliebt.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


1
#1
10.4.12, 15:25
Das klingt gut, merke ich mir. Daumen hoch! :-)
2
#2
10.4.12, 15:42
Der Tip ist super!! Ich habe auch Probleme mit Augentropfen und ein Freund war so nett mir diese so zu verabreichen. Seitdem nehme ich sie fast schon gerne ;-)

Kann den Tip also nur empfehlen! Daumen hoch!!!!!!!
2
#3
10.4.12, 18:52
Klasse-Idee, werde ich das nächste Mal bei meinem Mann probieren. Der hat Riesenprobleme mit der AT-Verabreichung. Es empfiehlt sich allerdings, vorher die Augen äußerlich zu säubern, damit nichts eingeschleppt wird.
#4
10.4.12, 19:40
@allerleirauh: Das setze ich natürlich voraus! :o))
#5
10.4.12, 19:43
@mops: wollte es nur unterstreichen.
1
#6
17.4.12, 10:50
Prima, das mach ich nun auch bei mir selbst so ...
#7
22.1.13, 01:48
Perfekt
1
#8
4.12.13, 16:43
...vielen Dank - damit werde ich beim nächsten Augenarztbesuch mit meiner 6jährigen Tochter gelassener sein - hoffentlich klappts ;o)
#9
1.1.14, 11:29
Das ist ein guter Tip! Danke dafür! Das versuche ich mir dürstet nächste mal zu merken!
#10
9.10.15, 11:45
auch wenn der tipp schon älter ist muss ich mal meinen senf dazu geben: auf diese art laufen die augentropfen ohne umweg durch den tränenkanal wieder weg

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen