Kirsch-Schoko-Brotaufstrich mit "Schuss"

Auf einer Schokoladenmesse hatte ich diesen Brotaufstrich gekauft, zum stolzen Preis von 6,50 Euro, für ein Gläschen von 200 g.

Es war allerdings wirklich eine Köstlichkeit. Nach dem Lesen der Inhaltsstoffe habe ich beschlossen, das mal selbst zu probieren. Es war gar nicht schwer.

Nach ein paar Experimenten fand ich es so am besten:

Zutaten

  • 1 kg Sauerkirschen (frisch oder gefroren)
  • 400 g Bitterschokolade
  • 100 ml Kirschwasser
  • 500 g Gelierzucker 3:1

Zubereitung

  1. Ich habe die Kirschen mit dem Zucker vermischt und in einem Topf zum Kochen gebracht.
  2. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen, mit einem Pürierstab pürieren und etwas abkühlen lassen.
  3. Das Kirschwasser und die in Stückchen gebrochene Schokolade nach ungefähr 10 Minuten Abkühlzeit zufügen und gut rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist und sich gut mit der Kirschenmasse verbunden hat.
  4. Dann kann man in saubere, ausgekochte Gläser abfüllen.
  5. Die Sauberkeit der Gläser ist sehr wichtig, weil die Masse ja nicht kochendheiß abgefüllt wird. Aus dem Grund empfiehlt es sich auch, den Fruchtaufstrich kühl zu lagern, bei längerer Lagerzeit ist auch Einfrieren möglich.
  6. Aber wenn man mal probiert hat - dann entfällt das mit der längeren Lagerzeit garantiert!

Tipp

Bitte die Kirschen auf eventuelle Kerne untersuchen, sonst geht beim Pürieren der Pürierstab kaputt. Alternativ dazu die Kirschen durch ein Sieb passieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brotaufstrich mit gebratenem Huhn
Nächstes Rezept
Leckerer Frischkäse mit Lachs und Lauchzwiebeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Danke, du hast mich auf eine Superidee gebracht.
Ich werde das für meine Enkelkinder machen, natürlich ohne dem Kirschwasser :-)
Kann sein,dass wir auf der gleichen Messe waren, ich habe den Aufstrich auch gekauft! Sehr fein und schönes Rezept.
gute Idee auch leker zum Frühstück aber ohne Alkohol wegen den Kindern

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!