Kirsch-Schoko-Kuchen vom Blech

Kirsch-Schoko-Kuchen vom Blech
7
Fertig in 

Dieser köstliche, fruchtige und wunderbar lockere Schokokuchen mit Kirschen wird mit flüssiger Bitterschokolade gebacken.

Zutaten

(Für ein Backblech ca. 38 x 26 cm)

  • 2 Gläser Schattenmorellen (oder 750 g frische Sauerkirschen)
  • 200 g Edelbitterschokolade (75 %)
  • 125 g Butter (zimmerwarm)
  • 175 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 200 ml Mandelmilch
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Kirschen abgegossen, dann lässt man sie gut abtropfen. (Die frischen Sauerkirschen werden gewaschen und entsteint.)
  2. Die Schokolade wird in einem Wasserbad langsam geschmolzen.
  3. Inzwischen verrührt man mit dem Handmixer in der Rührschüssel die weiche Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz. Dann werden zuerst die Eier nacheinander eingerührt, anschließend die flüssige, etwas abgekühlte Schokolade untergerührt.
  4. Das Mehl wird mit Backpulver und Kakao vermischt, gesiebt und abwechselnd mit der Mandelmilch in die Butter-Zucker-Eier-Mischung gerührt und zu einem glatten Teig verrührt.
  5. Der Backofen wird auf 160 Grad Umluft vorgeheizt.
  6. Das Backblech wird mit Backpapier ausgelegt oder eingefettet, dann wird der Teig darauf gegeben und glatt gestrichen, danach verteilt man die abgetropften Kirschen darüber und drückt sie eventuell ein wenig ein (ist aber nicht unbedingt erforderlich).
  7. Die Backzeit beträgt etwa 35 Minuten auf dem mittleren Rost im vorgeheizten Backofen. (Stäbchenprobe machen!)
  8. Der Kuchen darf nicht zu lange gebacken werden, da er sonst zu trocken wird.
  9. Nach dem Backen lässt man den Kuchen auskühlen, dann kann man ihn nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und mit etwas Schlagsahne genießen. Sehr lecker schmeckt er auch mit ein wenig Eierlikör in den Vertiefungen der Kirschen!

Ich wünsche einen recht guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kirschkuchen mit Grießguss
Nächstes Rezept
Kirschkuchen (Blechkuchen)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Hmm, das hört sich ja richtig lecker an.😋 Den werde ich mal nachbacken. 😘
würde ich morgen gerne backen, habe aber keine Mandelmilch im Hause. Geht normale Milch auch?
@Springerle: Mandelmilch ist ohne weiteres gegen normale Milch austauschbar, das hat keinen Einfluß auf das Backergebnis

...da es durch die Eier auch kein veganer Kuchen ist, spielt es auch in dieser Hinsicht keine Rolle

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!