Klassische Friesentorte selber machen

Klassische Friesentorte selber machen
11
Fertig in 

Vor kurzem erst im Urlaub haben wir nach langer Zeit nochmal Friesentorte gegessen. Sie ist so lecker, dass ich beschlossen hatte, endlich einmal eine solche Torte selbst zu Hause herzurichten. Es ist wirklich nicht kompliziert, die Torte selbst herzustellen, zumal man auch nur sehr wenige zusätzliche Zutaten benötigt. Wenn man diese dann im Hause hat, ist die Torte auch schnell gemacht, auch dann, wenn sich kurzfristig Besuch angesagt hat. Der Erfolg, wenn das Backergebnis dann auf dem Tisch steht, ist jeder Gastgeberin garantiert sicher.

Versucht euch mal selbst daran, ihr werdet überrascht sein, wie einfach so eine tolle Torte herzustellen ist.

Zutaten für 10 Stücke

  • 2 Rollen frischer Blätterteig aus der Kühltheke
  • 1 großes Glas Pflaumenmus
  • 600 ml Sahne
  • 1 Ei
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • Hagelzucker
  • brauner Zucker
  • 26er Springform
  • Tortenring (ggf. Ring der Springform)

Zubereitung

1. Zuerst wird der vorgeheizt auf 200 Grad.

2. Die Blätterteigplatten werden ausgebreitet und mit dem Springformring werden zwei Böden gleicher Größe ausgestochen und jeweils auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.

3. Ein Boden wird mit Wasser eingestrichen und der braune Zucker wird nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick, gleichmäßig aufgestreut. Durch die beim Backen karamellisierte Zuckerschicht feuchtet der Boden nicht so schnell durch, wenn er belegt wurde.

Ein Boden wird mit Wasser eingestrichen und der braune Zucker wird nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick, gleichmäßig aufgestreut.

4. Der zweite Boden wird in 10 gleichmäßig große Stücke aufgeteilt und diese werden dann durchgeschnitten, mit Eigelb eingestrichen und mit Hagelzucker bestreut.

Der zweite Boden wird in 10 gleichmäßig große Stücke aufgeteilt und diese werden dann durchgeschnitten, mit Eigelb eingestrichen und mit Hagelzucker bestreut.

5. Die Böden werden dann nacheinander jeweils gut 15 Minuten gebacken. 

Sind die Blätterteigböden ausgekühlt, wird ein Tortenring um den unteren Boden gelegt.

6. Das Pflaumenmus wird in der Zwischenzeit aus dem Glas in eine Schüssel gegeben und kräftig durchgerührt. So lässt es sich besser auf dem Blätterteigboden verteilen.

Das Pflaumenmus wird in der Zwischenzeit aus dem Glas in eine Schüssel gegeben und kräftig durchgerührt.

7. 400 ml der Sahne werden mit 2 Beuteln Sahnesteif und 1 1/2 Pck. Vanillezucker aufgeschlagen und noch eine kurze Zeit kühl gestellt.

8. Sind die Blätterteigböden ausgekühlt, wird ein Tortenring um den unteren Boden gelegt und das Pflaumenmus wird gleichmäßig auf den Boden aufgetragen. Anschließend wird die geschlagene Sahne ebenfalls gleichmäßig auf dem Pflaumenmus verteilt.

Ein Tortenring wird um Das Pflaumenmus wird gleichmäßig auf den gebackenen Boden aufgetragen.

9. Um die geschnittenen Ecken des zweiten Bodens schräg auf die Sahne auflegen zu können, schlägt man die restlichen 200 ml Sahne ebenfalls mit einem Päckchen Sahnesteif und dem restlichen Vanillezucker auf, füllt sie in einen Spritzbeutel, setzt gleichmäßig um den Rand 10 dicke Tupfen auf die Sahneschicht und legt die Blätterteigecken schräg an diese Tupfen an, bis dass der Kuchen rundum gleichmäßig mit den Ecken zugedeckt ist und schon ist die Friesentorte fertig.

Um die geschnittenen Ecken des zweiten Bodens schräg auf die Sahne auflegen zu können, setzt man gleichmäßig um den Rand 10 dicke Sahnetupfen auf die Sahneschicht.

Zum Aufschneiden der Torte verwendet man ein scharfes, in warmes Wasser getauchtes oder aber ein elektrisches Messer, damit die Sahne nicht so zusammengedrückt wird und das Kuchenstück auf dem Teller noch sehr einladend aussieht.

Versuch dich mal selbst daran, diese tolle Frisentorte herzustellen, du wirst überrascht sein, wie einfach es ist.

Natürlich kann man die Torte auch doppelstöckig herstellen, dazu werden die Zutaten und auch die Blätterteigmenge entsprechend vervielfacht.

Jetzt fehlt nur noch ein guter Kaffee und der Besuch wird staunen über diese leckere, so gut aussehende und doch so einfache Torte.

Der Besuch wird staunen über diese leckere, so gut aussehende und doch so einfache Frisentorte.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schwarzwälder Käsekuchen
Nächstes Rezept
Köstliche Domino-Torte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!