Kleine Fladenbrote

Jetzt bewerten:

Nachdem wir in diesem Sommer sehr oft gegrillt haben hing mir das klassische Brötchen langsam zum Hals raus... Was Neues musste her... Wem geht es auch so? Dann weiterlesen und nachkochen.

Das braucht ihr für die Fladenbrote:

  • 500 g Weizenmehl - das klassische 405er
  • 240 ml Cola - die klassische, die zuckerfreie, die koffeinfreie - je nach Lust und Laune
  • Reichlich frische Kräuter - ersatzweise 1/2 Pck TK-Kräuter
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl und mehr
  • 2 Pck Trockenhefe - oder 1 Würfel Frischhefe

Eigentlich bin ich ein Fan von frischer Hefe - weil mir in den vergangenen schwülheißen Tagen aber leider mehrere Hefewürfel schimmlig geworden sind, greife ich nun lieber auf Trockenhefe zurück.

Und so einfach gehts:

  1. Mehl, Hefe, Salz und Kräuter in einer Schüssel gut verrühren und eine Mulde in der Mitte formen.
  2. Öl und Cola in die Mulde geben und nun mit einer Gabel von innen nach außen verrühren - wenn die Masse zäh wird, den Teig mit bemehlten Händen weiter kneten, bis ein glatter Teig entsteht, der nicht mehr klebt. Bei Bedarf noch eine Prise Mehl dazugeben.
  3. Der Teig muss nun an einem warmen Ort zu seiner doppelten Große aufgehen.

Kleiner Tipp für alle, die eine Wohnung mit Fußbodenheizung bewohnen: Die Schüssel mit dem Teig einfach in eine Ecke auf den Boden stellen: Ruck Zuck ist der Teig aufgegangen!

Im Sommer stelle ich den Teig immer mit einem Geschirrhandtuch bedeckt raus, allerdings in den Schatten, sonst wird die Oberfläche vom Teig trocken!

Ist der Teig schön aufgegangen, knetet man ihn nochmals kurz durch und teilt ihn dann in kleine Portionen - etwa 50 bis 75 g - je nach gewünschter Größe - oder nach Augenmaß. Die Portionen nun zu flachen Fladen formen - einfach in Form drücken oder mit einem Nudelholz ausrollen - sie sollten etwa 5 mm stark sein.

Nun werden die Fladen - nein, nicht gebacken - sondern in Olivenöl gebraten!

Dazu in einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Fladen nacheinander hineinlegen und von beiden Seiten goldbraun braten - danach auf Küchenpapier legen, um das überschüssige Öl aufzusagen.

Bei meiner Familie momentan der Renner zum Grillabend - bestrichen mit Knobidip, gefüllt mit Salat und Dressing oder einfach pur.

Guten Hunger :)

Von
Eingestellt am
Themen: Fladenbrot

8 Kommentare

1
#1
3.9.13, 15:31
Bist du dir sicher dass da cola reinmuss ? Das ist ja echt irre :-o :)
#2
3.9.13, 15:58
anstatt Cola (nicht mein Ding) nehme ich Dunkelbier ... treibt auch ..
backen in der Pfanne ist auch gut, geht schnell ... danke für`s Rezept.
4
#3 onkelwilli
3.9.13, 16:19
Die Trockenhefe reicht vollkommen zum "Treiben". Was die Cola in einem Brotteig soll, ist mir schleierhaft. Bei den empfohlenen zwei Teelöffeln Salz bin ich auch skeptisch - bloß keine gehäuften nehmen!
Ich habe diese Art von Fladenbrot auch schon gemacht. Man kann das Öl in der Pfanne auch weglassen, wenn sie gut beschichtet ist.
2
#4
3.9.13, 17:48
@onkelwilli
sicher reicht die Hefe, trotzdem ist Bier oder Cola eine zusätzlich "treibende" Geschmacks-Zutat, ich nehme öfter Bier zum Brot backen + Hefe ....
4
#5 kirschtomate
3.9.13, 18:01
Die Cola ist kein Treibmittel. Gibt dem Teig aber einen sympatischen Geschmack. Wie Lichtfeder schon schrieb kann man auch Bier nehmen - habe das Rezept auch schon mit Pils probiert, war auch lecker - aber mit der Cola hat mir das Brot besonders gut geschmeckt :)
Zum Salz: Ich habe in meinem Salzbehälter einen Plastiklöffel von Alete, der ist natürlich etwas kleiner, als ein gewöhnlicher TL, sorry :P Im Zweifelsfalle lieber erstmal 1 1/2 TL Salz nehmen :)
#6 zeymika
4.9.13, 10:45
ich denke mal cola ist dafür gedacht , wegen der Kohlensäure damit der teig schön fluffig ist ,man kann dann statt cola auch Mineralwasser nehmen
#7 compensare
4.9.13, 17:13
ich würde wohl auch die Cola durch Sprudelwasser und evtl. ne Prise Zucker ersetzen ;-) dass die Teigfladen dann in der Pfanne 'gebacken' werden, hört sich jedenfalls richtig lecker an, danke für die tolle Rezeptidee :-)
#8
5.9.13, 19:39
@ kirschtomate: hab heute die doppelte Menge Fladenbrot hergestellt. Die eine Hälfte für die Nachbarn( sie grillen) die andere Hälfte für uns. Da wir ein Haus der offenen Tür sind und ich nie weiß wieviele Personen evtl zum.Essen da sind: griechischer Döner!
Dein Fladenbrot mit Gyros Zaiziki Salat gefüllt....Hammer
und nach dem Fußballtraining das Gleiche nochmal.....danke für diesen tollen Tipp .....lecker

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen