Puppenwagen
5

Kleinen Puppenwagen mit Puppe und Kissen füllen

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Diesen Puppenwagen habe ich mal im Töpferkurs gefertigt und da mein Enkelkind damit spielen wollte, habe ich ihr den Wagen mit eine kleinen Puppe nebst Kissen gefüllt.

Material

  • Schablonen
  • Baumwollspitze
  • blau-weiß karierten Stoff
  • Füllwolle
  • Holzteile für den Kopf und für die Arme
  • feine Baumwolle für die Haare
  • Bastel-Kleber
  • Nähgarn, Nadel, Schere

Arbeitsschritte

  1. Zuerst  fertigte ich die Kissen an, dazu machte ich mir eine Schablone aus einem alten Stoffrest, damit ich den richtigen Zuschnitt erhalte.
  2. Als der Schnitt klar war, nähte ich die beiden Kissen bis auf eine kleine Öffnung fertig, füllte sie mit etwas Füllwatte und nähte dann das letzte Loch per Hand zu.
  3. Die Spitze nähte ich dann mit der Hand auf die Kissen.
  4. Dann kam das Püppchen dran, auch hier fertigte ich zuerst eine Schablone an, schnitt dann den Stoff zu und ließ oben ein Loch und an den beiden Seiten auch, hier fügte ich zunächst die Hände an und nähte die Löcher zu.
  5. Dann füllte ich die Puppe auch mit  Füllwolle aus und machte mich an die Verschönerung des Kopfes.
  6. Für die Haare schnitt ich mir aus der Baumwolle Fäden zurecht und klebte diese am Kopf fest, als der Kleber trocken war, benutze ich eine kleine Schere, um den Haarschnitt zu verfeinern.
  7. Dann fügte ich den Kopf in das obere letzte Loch ein und  nähte dieses zusammen, indem ich einen Nähgarnfaden durchzog und diesen dann ganz fest anzog und fein vernähte.

Nun war alles ferig und steht fürs Spiel bereit.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


2
#1
27.8.14, 19:55
ooh der ist süss
2
#2 jb70
27.8.14, 21:49
Ich find' die Töpferarbeit und den "Inhalt" echt gelungen :-))
Nur wird nicht jeder einen solchen Puppenwagen getöpfert haben....
aber als Anregung - vielleicht für Puppenhausmöbel - ist das eine nette Idee :-)).
3
#3
27.8.14, 22:13
ich finde es schön das du für und mit deinen Enkelkindern viel bastelst.
eine alternative zu ton ist zum Beispiel Fimo.
das gibt es auch in unterschiedlichen Farben.
vielleicht ist das was für euch. :-)
#4
27.8.14, 22:24
@kosmosstern:

ja, da haben wir auch schon drüber nachgedacht, bislang haben wir auch noch Salzteig genommen, aber den muß man ja immer anmalen, Fimo wird aber erst ab 8 Jahren empfohlen,hast du Erfahrungen bei kleineren Kindern?
1
#5
28.8.14, 12:01
oh, das kann ich dir jetzt nicht genau sagen.ich habe damals mit meinem Cousin und Cousine mit Fimo gearbeitet.
sie waren auch noch klein.vielleicht sollte eine erwachsene Person dabei sein oder du erkundigst dich mal in einem Fachgeschäft.
#6
28.8.14, 18:39
Warum habe ich das Gefühl das wölfchen da ist??oder liege ich daneben?
#7
28.8.14, 21:40
@kosmosstern:


DANKE;-)
ja das mache ich dann ,ich frag aber erst die Mama, ob wir damit basteln wollen, kaufe weig für die Kinder ohne zu fragen,sie muß dann ja auch damit arbeiten.
1
#8
28.8.14, 23:05
Das ist wirklich hübsch geworden. Mit solchen Sachen spielen Kinder immer gern. Das haben meine auch gemacht. Für meine Beiden hatte ich aus einem kleinen ovalen Blumenkörbchen
einen ähnlichen Wagen für die kleinen Teddys gemacht. Als Räder habe ich 4 große Knöpfe seitlich angeklebt. Die Kissen habe ich genau so gemacht wie hier beschrieben wurde. Zusätzlich gab es noch eine kleine gehäkelte Decke. Meine Kinder haben es geliebt. Jetzt wartet es gut verpackt auf die ersten Enkel ;D
#9
28.8.14, 23:26
@cinderella43:

ja,das glaube ich dir gerne, meine Enkeltochter liebt das Teil auch wenn es keine echten Räder hat, sie darf es bei mir ja auf dem Teppichboden schieben und das reicht ihr,außerdem packt sie die Püppi immer ein und aus
,dann gibt es Essen ( aus Luft und mit nem kl. Eislöffel)...ihr fällt schon was ein,meisens spielt sie bei mir in der Küche damit, wenn ich das Essen vorbereite.
Heb bloß sowas auf, man braucht es,glaub mir,das sind RARITÄTEN und wenn es dann noch von Mama ist!
übrigens...bei mir stand da auch mal ne Blume drin, da hatte ich die Kissen ja noch nicht.
#10
30.8.14, 10:07
einfach nur klasse!
1
#11
31.8.14, 19:04
@cinderella43:
eine Idee größer und man kann eine halbe Kokosnussschale mit Bettzeug und Puppe ausstatten
#12
31.8.14, 19:15
@eve:
das Teil ist .....ich hab mal gerade gemessen,weils mich selber interessiert hat 16x9 cm ,also auch nicht so klein, das muß die Kokosnuß schon größer geraten sein.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen