Knochenmarkspende so geht's - DKMS

Angeregt durch den Blutspendetipp vor kurzem, möchte ich euch noch eine weitere Spendemöglichkeit ans Herz legen, die Knochenmarkspende. Den passenden Spender zu finden, gleicht, anders als beim Blutspenden, eher der Nadel im Heuhaufen.

Dabei ist Spender werden erst mal ganz einfach. Bei www.dkms.de registrieren und schon bekommt man ein Spenderset zugeschickt. Dieses enthält 2 Wattestäbchen, diese muss man kräftig an der Mundschleimhaut reiben, 5 Minuten trocknen lassen, in den Rückumschlag stecken und zur Post bringen. Gerne kann man, muss aber nicht, eine Spende getätigt werden, um einen Teil der Kosten für die Auswertung zu decken. Der Bittbrief liegt bei, ist aber kein muss.

Wie läuft eine Spende ab?

Falls man die eine Person ist, welche als Lebensretter in Frage kommt, werden weitere Bluttests nötig. Falls bestimmte Merkmale doch nicht passen, kann es passieren, dass man wieder aussortiert wird.

Was passiert aber, wenn man passt? Selten ist es heute noch nötig, in Vollnarkose gelegt zu werden, um aus dem Beckenkamm (nicht an der Wirbelsäule!) Knochenmark zu gewinnen. Meist bekommt man ein Medikament über mehrere Tage gespritzt, welches die Produktion des Knochenmarks anregen soll und das Knochenmark in die Blutbahn übergeht. Dort wird es dann, ähnlich wie bei einer Plasmaspende, heraus gefiltert.

Alle Unkosten, die aufgrund der Spende entstehen, wie z.B. Verdienstausfall oder Reisekosten werden euch ersetzt. Es gibt viele große und kleine Menschen, die vielleicht auf euer Knochenmark warten und angewiesen sind, um zu überleben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Basenfasten u.a. gegen Bluthochdruck
Nächster Tipp
Blutspenden - gerade jetzt nötig zur Urlaubszeit
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!