Knopfplätzchen
3

Knopfplätzchen

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Diese Knopfplätzchen sind ein echter Hingucker. 

Ich habe einen ganz normalen Teig hergestellt für Waschkorbgebäck, um damit diese Knöpfe zu backen. Natürlich klappt das auch mit fast jedem anderen Teig auch z.B. mit Spitzbubenteig.

Zutaten für das Waschkorbgebäck

  • 500 g Mehl
  • 250 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 2 Msp. Backpulver
  • Die Schale einer Zitrone oder etwas Zitronensaft

Normal verziert man das Waschkorbgebäck mit Puderzuckerglasur und Schokostreusel oder Liebesperlen, doch dieses mal stellte ich damit die Knöpfe her.

Zubereitung

  1. Alle Zutaten werden gut miteinander verknetet und der Teig für einige Stunden kühl gestellt.
  2. Immer etwas von dem Teig ausrollen und mit einem runden Ausstecher Plätzchen ausstechen, dabei sollte der Teig nicht allzu dünn ausgerollt werden, ruhig etwas dicker.
  3. Die Plätzchen bei ca. 170 Grad, ca. 10 Minuten backen, aus dem Ofen holen und mit einem PET-Flaschenverschluss sofort noch im heißen Zustand leicht eindrücken (später lässt sich das nicht mehr machen) wie man auf dem Bild auch sehen kann. Danach nimmt man sich einen Schaschlikspieß und drückt die Knopflöcher ein, das wars auch schon, und das gleiche macht man dann mit den restlichen Plätzchen so. 
  4. Entweder man mag sie mit bunter Zuckerglasur bestreichen, oder nur mit Puderzucker, das ist Geschmacksache.

Viel Spaß beim Backen!

Von
Eingestellt am

38 Kommentare


3
#1
16.12.14, 20:42
Sehr originell! :-)
3
#2
16.12.14, 20:52
ich nehme immer einen Plastetrinkhalm zum Löcher herstellen und ich mache es immer vor dem backen...
Ja, schöne Optik *****
5
#3
16.12.14, 20:53
Ich musste erst mal googeln was "Waschkorbgebäck" ist ;)
Originell, kannte auch noch keine Knopfplätzchen :)
3
#4
16.12.14, 21:03
Die hab ich, durch die Werbung eines Backzutatenherstellers inspiriert, auch gemacht. Es sah toll aus :-)
3
#5
16.12.14, 21:37
Wow.

Die sehen ja toll aus. Wirklich ein Hingucker und eine tolle Ergänzung auf einem Plätzchenteller :-)))
7
#6
16.12.14, 21:51
Was sind die schööön! Dafür gibt das Zumselchen gern seinen 1.000sten Kommentar ab!

Ja, richtig gelesen: 1000 Kommentare, 1000 vergebene grüne Daumen für Kommentare, 100 vergebene für Tipps (schöne Zahlen, gell :-)) und genau 9 Monate bei FM (ja, 10 Monate hätten jetzt besser ausgesehen, aber da ist das Zumselchen zu ungeduldig).
Nun wünscht sich das Zumselchen 125 grüne Kommentardaumen vom Christkind, damit es eine Grüne-Daumen-Quote von 2,0 (nach Abzug der roten Daumen) erreicht. :-)

P.S. @Gluckchen: Wieviele Mütter hast Du eigentlich hier gebunkert? Heute ist mir eine namens "Gluckenmama" über'n Weg gelaufen. ;-)
2
#7 xldeluxe
16.12.14, 22:14
@zumselchen:

Das ist nun wieder typisch das Zumsel und was rufen wir da alle:

HURRAAAAA !!!!

Trotzdem verstehe ich nicht, dass Du aus datentechnischen Gründen die Statistik nicht längst hast durch Bernhard verschlüsseln lassen :-)))))))))))))

In eigener Sache:
Schon mal mein Profil berechnet? ;--)))))
2
#8
16.12.14, 22:34
Die sehen ja toll aus, hätte jetzt Lust zu backen,aber
im Krankenhaus klappt das nicht. Ich hoffe auf Morgen
soll mit Glück nach Hause, dann werde Ich noch backen.
Waschkorbgebäck habe Ich auch noch nicht gehört.
L. G.
3
#9 xldeluxe
16.12.14, 22:43
@Kruimel:

Viel Glück, dass sie Dich entlassen.

Wenn nicht, halt Ausschau nach der Stationsküche und lass Dir Backzutaten mitbringen :-)
2
#10
16.12.14, 22:47
xldeluxe: Klar kenne ich Dein Profil, wer kennt das nicht?!
Du bist deluxe in jeder Hinsicht, da kann man sich das Rechnen sparen. ;-)
2
#11
16.12.14, 22:54
xldeluxe: Hier in NL ist das mit Backzutaten nicht
so einfach und Küche in KH Ich weiß nicht.
Danke für den guten Wunsch.
L. G.
#12 xldeluxe
16.12.14, 23:04
@zumselchen:

wow - bist Du in Weihnachtsstimmung? ;--))

Lieben Dank -Du meinst aber doch bestimmt, weil ich die Werbetrommel immer so fleißig gerührt habe, oder Du Schlingel? ;--))
2
#13 xldeluxe
16.12.14, 23:04
@Kruimel:

Also wenn Du im AMC liegst, kann ich Dir den Weg zur Küche erklären ;--)))
#14 Beth
16.12.14, 23:18
Also wirklich identisch.
1
#15
16.12.14, 23:35
@zumselchen: haha WOW Toll :)))))) Herzlichen Glückwunsch also hahaha

Ich weiß nicht, ich habe hier nur eine Gluckenmutti bei FM die allerdings ihre mütterlichen Pflichten ziemlich vernachlässigt und sich hier nur selten Blicken lässt :))))
Vielleicht meinst du gruppenmuddi?
3
#16
16.12.14, 23:36
@Kruimel: Wünsche dir auch noch alles Gute, habe ich letztens schon getan, aber doppelt hält besser ;) ich hoffe du kannst morgen heim, viel Glück
1
#17 xldeluxe
16.12.14, 23:37
@glucke1980:

Genau die meinte sie - ich habe gerade nach Kommentaren von Gluckenmutti gesucht, aber nichts gefunden.

Da hatte das Zumselchen wohl wieder die Lesebrille nicht auf ;--))))
2
#18
16.12.14, 23:42
xldeluxe: ja das denke ich auch, zumselchen soll sich lieber von den Skier schwingen, liegt eh nirgendwo Schnee und sich wieder ihr Lichtschwert als Lesehilfe holen :)))
2
#19 xldeluxe
16.12.14, 23:51
@glucke1980:

Wer weiß, auf welchem Schnee sie dahingleitet ;--))
#20
16.12.14, 23:52
xldeluxe: haha :))
2
#21
17.12.14, 02:03
xldeluxe:ja Ich liege im AZM das Essen is zwar gut
aber backen tue Ich doch lieber zuhause. Ich glaube
fest das Ich nach Hause gehe. Aber Danke das Du mir
eine Wegbeschreibung schicken wollest.
L. G.
2
#22
17.12.14, 02:09
Glucke1980: Danke für die lieben Wünsche .
L.G.
#23 xldeluxe
17.12.14, 08:36
@Kruimel:

Kommst Du aus der Ecke? Ich kann es von meinem Balkon aus fast sehen..........
3
#24 frecheratte
17.12.14, 12:28
hahaha ich muss gerade an die letzte Kandidatin bei 'Wer wird Millionär' denken, die mit der Knopfphobie.... was die wohl sagen würde?
Ich finde die Knöpfchen ganz allerliebst, so was hab ich noch nie gesehen.
1
#25 frecheratte
17.12.14, 12:30
@Kruimel: Ich wünsch dir, dass du morgen nach Hause kannst und ein schönes Weihnachten ohne Beschwerden hast!
3
#26
17.12.14, 12:33
Hahaha, die finde ich ja mal mega Originell. Hab mir direkt das Rezept kopiert und werde sie später zuhause versuchen. Danke dir... P.S: Die Kinder werden Augen machen
3
#27
17.12.14, 16:08
xldeluxe: Nein Ich bin doch in Maastricht im AZM
wohne in Linne bei Roermond
L. G.
PS. Bin eben nach Hause gekommen
2
#28
17.12.14, 16:11
frecheratte: Ja Ich bin wieder zuhause Beschwerden
gehen nicht mehr ganz weg. Danke für die lieben
Grüße, aber Ich lasse mich nicht unterkriegen.
1
#29
18.12.14, 15:36
@Kruimel: Bitte und es freut mich, dass du wieder zuhause sein kannst.
2
#30
18.12.14, 22:58
@glucke1980: Da Ich wieder zuhause bin werde Ich
auch die Knopfplätzchen noch backen.
L. G.
1
#31
18.12.14, 23:34
Kruimel: naja jetzt würde ich mich erst mal ausruhen und die Plätzchen kann man auch mal unterm Jahr so machen, schmecken immer ;)
#32
24.12.14, 23:12
Die Knöpfchen werde ich auf jeden Fall nachbacken , zumal mein Keksvorrat schon fast erschöpft ist.
Danke für das Rezept.
1
#33
2.1.15, 17:18
Und wieder ein geklauter Tip. Lass dir doch mal was eigenes einfallen!
#34 xldeluxe
2.1.15, 20:40
....da könnte man ja fast dazu neigen, zu antworten:

Und wieder ein unnötiger Kommentar. Lass Dir doch mal was eigenes einfallen!

Mach` ich aber nicht, denn momentan bezieht sich meiner Meinung nach jeder negative Kommentar gewissen usern gegenüber auf Bernhards Pegida-Aufruf.....und da weitet man vielleicht gerne mal die Möglichkeiten aus......
5
#35
2.1.15, 20:46
@xldeluxe: Halt doch einfach mal die Finger still, ist ja nervig, dass du überall deinen Senf abgeben mußt. In jedem Thread und fast nie themenbezogen. Bist du hier der Forenwachhund oder was?
2
#36 xldeluxe
2.1.15, 20:53
@FigureOfMerit:

Aber aber: Du willst mir doch wohl nicht den Mund (bzw. das Schreiben verbieten) !!!!

Mir ist nur aufgefallen, dass der Knopfkeks-Tipp schon über 2 Wochen alt ist und er dir ausgerechnet jetzt aufgefallen ist:

Zufälle gibt es, da kann man sich nur wundern ;-))
1
#37
2.1.15, 21:52
Ich sagte es bereits, nicht jeder wohnt im Forum und seit wann bin ich dir Rechenschaft schuldig? Nimm dich nicht immer so wichtig.
5
#38 xldeluxe
2.1.15, 22:05
@xldeluxe:

Nein, Rechenschaft bist Du mir nicht schuldig, aber ich Dir doch auch nicht.

Bleib mal locker!

Was bist Du denn immer so biestig?

Vielleicht nervst Du doch mich und andere genauso mit Deiner Art, wie ich dich und andere nerve.

Ist aber mal halt so und kein Beinbruch. Gibt doch auch genug, die uns mögen ;-))))))))))))

Ich wohne im Forum, habe vor längerer Zeit um Asyl gebeten :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen