Knopfplätzchen

Knopfplätzchen
3
Fertig in 

Diese Knopfplätzchen sind ein echter Hingucker. 

Ich habe einen ganz normalen Teig hergestellt für Waschkorbgebäck, um damit diese Knöpfe zu backen. Natürlich klappt das auch mit fast jedem anderen Teig auch z.B. mit Spitzbubenteig.

Zutaten für das Waschkorbgebäck:

  • 500 g Mehl
  • 250 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 2 Msp. Backpulver
  • Die Schale einer Zitrone oder etwas Zitronensaft

Normal verziert man das Waschkorbgebäck mit Puderzuckerglasur und Schokostreusel oder Liebesperlen, doch dieses mal stellte ich damit die Knöpfe her.

Zubereitung

  1. Alle Zutaten werden gut miteinander verknetet und der Teig für einige Stunden kühl gestellt.
  2. Immer etwas von dem Teig ausrollen und mit einem runden Plätzchen ausstechen, dabei sollte der Teig nicht allzu dünn ausgerollt werden, ruhig etwas dicker.
  3. Die Plätzchen bei ca. 170 Grad, ca. 10 Minuten backen, aus dem Ofen holen und mit einem PET-Flaschenverschluss sofort noch im heißen Zustand leicht eindrücken (später lässt sich das nicht mehr machen) wie man auf dem Bild auch sehen kann. Danach nimmt man sich einen Schaschlikspieß und drückt die Knopflöcher ein, das wars auch schon, und das gleiche macht man dann mit den restlichen Plätzchen so. 
  4. Entweder man mag sie mit bunter Zuckerglasur bestreichen, oder nur mit Puderzucker, das ist Geschmacksache.

Viel Spaß beim Backen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Power Kekse - gesund & simpel - ohne Zucker und Weizen
Nächstes Rezept
Schokoladenmakronen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
38 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!