Knusprig gebratene Schupfnudeln

Knusprig gebratene Schupfnudeln
Fertig in 

Ein Rezept für knusprig gebratene Schupfnudeln, mit separat gegarten Möhren, Sauerkraut, Speck und Zwiebeln.

Ich brate Schupfnudeln mit Speck und Zwiebeln separat vom Kraut. So werden sie schön knusprig. Früher habe ich alles zusammen in einer zubereitet, da wird es zwar gar, aber für meinen Geschmack nicht braun und knusprig genug. Zum Schluss mische ich alles in einer Pfanne zusammen.

Man kann Schupfnudeln selbst zubereiten - es gibt sogar ein Maschinchen dafür - ich habe für die schnelle Wochenendküche eine Packung gekaufte Schupfnudeln genommen, die es wirklich in guter Qualität gibt.

Zutaten

Außer der Packung Schupfnudeln (pfannenfertig) braucht man:

  • 1 große Dose mildes Sauerkraut
  • 1 große Möhre
  • 200 g Schinkenspeckwürfel
  • 2 große Zwiebeln, gehackt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Edelsüßpaprika
  • Lorbeer
  • 1 TL Kümmel
  • 3 Wacholderbeeren
  • 3 Pimentbeeren

Zubereitung

In einer Pfanne brate ich den Schinkenspeck und die Zwiebeln an und füge die Schupfnudeln dazu. Auf kleiner Hitze wird alles goldbraun gebraten.

In einem Topf erhitze ich etwas Öl und die genannten Gewürze. Das zerpflückte Sauerkraut kommt dazu.

Direkt in den Topf raspele ich eine geschälte dicke Möhre. Ganz wenig Wasser dazu, und etwa 20 Minuten schmoren.

Ab und zu evtl. etwas Wasser nachgießen - oder Brühe. Die Möhre verleiht erstens eine schöne Farbe und nimmt dem Kraut die scharfe Säure - es schmeckt also schön mild.

Nach der Garzeit schaufelt man mit einem Schaumlöffel das Kraut zu der Schupfnudelpfanne, damit möglichst wenig Flüssigkeit mit in die Pfanne gerät, es soll ja nicht suppig sein.

Das ist ein wirklich sehr preiswertes Essen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebackener Handkäse
Nächstes Rezept
Hummels (etwas anderes) Labskaus
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schupfnudeln auf asiatische Art
Schupfnudeln auf asiatische Art
8 8
Knusprig gebratene Schupfnudeln mit Roter Grütze
Knusprig gebratene Schupfnudeln mit Roter Grütze
23 12

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!