Knusprige Schoko-Hafer-Plätzchen

Fertig in 
Nährwerte pro Plätzchen
Proteine:1 g
Kohlenhydrate:7 g
Fette:2 g
Kalorien:53 kcal
Zu den Zutaten
Auf einem Kuchengitter liegen gleichmäßig angeordnete, knusprige Schoko-Hafer-Plätzchen und kühlen ab.

Wer wie ich knusprige Haferplätzchen mit Schokogeschmack liebt, dem wird dieses Rezept bestimmt gefallen.

Zutaten

  • 40 g Butter
  • 20 g Kokosfett
  • 120 g kernige Haferflocken
  • 120 g Zucker (mit braunem Zucker werden sie besonders knusprig!)
  • 100 g Bitterschokolade
  • 1 Ei
  • 70 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 1 Prise(n) Zitronensäure
  • 1 Prise(n) Hirschhornsalz

Zubereitung

  1. Der Backofen wird auf 200°C vorgeheizt.
  2. In einem kleinen Topf werden Butter und Kokosfett geschmolzen und danach etwas abgekühlt.
  3. Dann kommen die Haferflocken zusammen mit dem Zucker und der geraspelten Schokolade in eine Schüssel und werden vermischt. Nun gießt man die abgekühlte Butter-Fett-Mischung darüber und verrührt alles gut, dann wird noch das Ei daruntergerührt. Das Mehl vermischt man mit Backpulver, Hirschhornsalz und Zitronensäure und rührt es nach und nach in die Masse ein, bis ein krümeliger Teig entsteht.
  4. Daraus formt man mit feuchten Händen etwa walnussgroße Kugeln und legt diese in genügend Abstand auf ein mit Backpapier oder Backfolie belegtes Blech und drückt diese zu flachen, runden Plätzchen.
  5. Gebacken werden diese dann ca. 8 Minuten bei 200°C im vorgeheizten Backofen, der Rand sollte leicht gebräunt sein und die Plätzchen etwas fest werden.
  6. Danach lasse ich sie noch kurz auf dem Backblech abkühlen, bevor ich sie zum vollständigen Auskühlen auf ein Kuchengitter lege.

Diese Plätzchen sind sehr knusprig und sie bleiben es auch für längere Zeit, wenn man sie in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt - falls sie überhaupt so lange überleben, was bei uns aber so gut wie nie der Fall ist!? ;-)

Video-Empfehlung:

Nun wünsche ich viel Spaß beim Backen und ein knuspriges Genießen!

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Cantuccini
Sandwich Kekse - gefüllt mit Banane und Schokolade
Profilbild
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,9 von 5 Sternen,
22 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare

Die Dinger bestelle ich mir zum Sonntag bei meiner Frau.Nehm dann welche zum angeln mit , aber für mich, wehe es beißt dann kein Fischlein an. Vielleicht ja auch ein zweibeinig es. :-)
hui lecker!

@Klick:
öhm... kann ich die auch bei deiner Frau bestellen? Geh zwar nicht angeln, bin aber schrecklich faul :-P
Hmm. Diese Kekse klingen ja meega lecker.
Kokosfett habe ich nicht. Nehme dann einfach Butter.
Was ist Hirschhornsalz? Kann ich das mit normalem Salz ersetzen oder hat das einen bestimmten Zweck?

Die backe ich gleich morgen früh :-)))

Passende Tipps
Hafer - die Arzneipflanze des Jahres 2017
17 23
Hafer-Kraftsuppe mit Karotten und Ei
28 14
Nervenkekse nach Hildegard von Bingen
38 44
Leckere Florentiner vom Blech
45 66
Hafer zum Knabbern - gepuffte Haferkörner
36 24
Schoko-Mandel-Knusperhäufchen
24 14
Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Bild hochladen
Rezept teilen
Rezept bewerten

Jetzt Sterne vergeben!

Profilbild 1 Stern: schlecht, 5 Sterne: top

Tippe / Klicke jetzt die Sterne an, die du vergeben möchtest!

Rezept einplanen

Mit unserem Wochenplaner kannst du jetzt bequem alle deine Mahlzeiten planen. Du erhältst automatisch deine Einkaufsliste zum Ausdrucken. Oder du bestellt deine Zutaten direkt bei REWE zum Liefern oder abholen. Melde dich kostenlos an, um unseren Wochenplaner zu nutzen:

Kostenlos anmelden