Kohlrabi mit Erbsen

Kohlrabi mit Erbsen
Fertig in 

Für mich zählt Kohlrabi zum Sommergemüse. Er schmeckt nach Frühjahr/Sommer und lässt sich vielfältig verwenden - roh und gedünstet. Dieses Gemüse ist nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr gesund (Vitamine/Spurenelemente).

Und falls man keine Ernte aus dem eigenen Garten hat, ist er auch nicht teuer. Kohlrabi kann man sowohl als Beilage - Salat? als auch als Hauptspeise verwenden.

Mein nachfolgendes Rezept, welches als Hauptspeise gilt, serviere ich dieses Mal mit Backrohr-Chili-Leberkäse und Kartoffeln. Natürlich kann man auch kurz gebratenes Fleisch, Fleischlaberln (= Buletten, Fleischpflanzerln ... ?) Wiener Würstchen ... dazugeben.

Genannter Leberkäse ist sehr scharf (in einem kleinen Block zu 250 g verpackt). Ich kaufe ihn bei „Hofer“ (das ist ein Teil der Handelskette Aldi Süd, welche in Ö vertreten ist. Wenn ihr diesen beziehen könnt und gern scharf mögt, kann ich diesen empfehlen. Oder ihr findet Ähnliches in euren anderen Einkaufsläden.

Ich gehe in meinem Rezept für „Kohlrabi mit Erbsen“ nicht mehr auf diesen Leberkäse ein, möchte aber an dieser Stelle schreiben, dass ich, was immer „Backrohr-Leberkäse“ heißt, diesen nicht im Backrohr backe, sondern, in Scheiben geschnitten, in der auf beiden Seiten braun brate.

Zutaten für 2-3 Personen

  • 2 Kohlrabi geschält und in 1 x 1 cm große Würfel geschnitten
  • 3 Handvoll TK Erbsen
  • 3  EL Butter
  • 1 gehäufter EL Mehl
  • 200 ml Milch
  • 200 ml Kochwasser vom Kohlrabi
  • 2 EL grob gehackte Petersilie
  • 1 Msp. gemahlene Muskatnuss oder 2 - 3 Mal mit einer frischen Muskatnuss über die Reibe reiben
  • Salz

Zubereitung

  1. Den gewürfelten Kohlrabi mit kaltem Wasser bedecken, salzen und zum Kochen bringen.
  2. Mit geschlossenem Deckel 3 Minuten!! (nicht mehr, denn das Gemüse muss bissfest sein) kochen lassen und abseihen. Dabei ca. 200 ml des Kochwassers abfangen und mit der Milch vermischen.
  3. Den Kohlrabi mit viel kaltem Wasser abbrausen, abtropfen lassen und zur Seite stellen.
  4. Die Butter schmelzen lassen, das Mehl hinzufügen und unter Rühren hellbraun rösten.
  5. Unter stetigem Rühren (am besten mit dem Schneebesen) das Kochwasser/Milchgemisch hinzufügen und so lange leicht köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz erreicht wird. 
  6. Nun die Erbsen und die Petersilie hinzufügen und kurz köcheln lassen, bis die TK Erbsen gar sind.
  7. Dann den Kohlrabi hinzufügen und erhitzen - nicht mehr - denn der Kohlrabi ist ja schon gar.
  8. Mit Salz und, wenn man will, mit weißem Pfeffer abschmecken - fertig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brokkoli komplett verwerten - Stiel kann man essen
Nächstes Rezept
Gebratener grüner Spargel mit Creme Fraiche und Schinkenstreifen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Das ist ein tolles Rezept, trifft voll meinen Geschmack. Der Leberkäse muss aber einige Tage warten, hatte heute gerade Leberkäseauflauf. Kommt aber auf den Speiseplan so wie es da steht. Dankeschön.
Das Rezept gefällt mir sehr gut und ist wieder mal ganz nach meinen Geschmack. ..👍
Danke fürs einstellen.
Es ist bestimmt lecker, das Bild unterstreicht es auch. Alleine schon die ungewohnte Zusammenstellung Erbsen und Kohlrabi verlockt mich, dieses Gericht nachzukochen. Aber ohne Leberkäse. Den kann ich nicht ab. Werde als Beilage Frikadellen vorziehen, die bei mir auch eine ordentliche Portion Chile abbekommen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!