Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel

Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel
Fertig in 

Dieses Gemüsepfannen-Rezept passt zu meinem Tipp „Blätter, Stängel, Kraut und Schale vom Gemüse verwerten“. Hierbei werden Kohlrabi und Zucchini komplett verwendet.

Zutaten

(für 3 Portionen)

  • 2 große Kohlrabi
  • 2-3 Zucchini (etwa 500 g)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Apfel
  • etwas Butterschmalz oder Pflanzenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikagewürz
  • etwas Muskat
  • ca. 200 ml Gemüsebrühe
  • nach Belieben frische Petersilie und Schmand

Zubereitung

  1. Die Kohlrabis werden gewaschen, der Strunk wird abgeschnitten und die Blätter von der Knolle getrennt. Dann werden die Kohlrabis ungeschält in mundgerechte Stücke geschnitten und die Blätter und Stängel ebenfalls klein geschnitten.
  2. Die gewaschenen Zucchini schneidet man auch in kleine Stücke, der ungeschälte Apfel wird geviertelt, vom Kerngehäuse befreit und in kleine Würfel geschnitten.
  3. Zwiebel und Knoblauchzehe werden geschält, die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten und der Knoblauch fein gehackt.
  4. In einer großen beschichteten Pfanne wird Butterschmalz oder Öl erhitzt und darin unter Rühren Zwiebel und Knoblauch kurz glasig angedünstet.
  5. Nun gibt man die Kohlrabistücke und -stängel dazu und bei mittlerer Hitze wird alles unter ständigem Wenden etwa zehn Minuten angebraten.
  6. Dann kommen die Zucchini- und Apfelstücke und Kohlrabiblätter sowie die Gemüsebrühe dazu. Das Ganze würzt man nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat und lässt es noch weitere zehn Minuten bei mäßiger Hitze leicht köcheln, dabei immer mal durchrühren - fertig!
  7. Nach Belieben kann das Gericht noch mit etwas Schmand verfeinert und mit frischer Petersilie bestreut serviert werden.

Guten Appetit!   

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Geschmorte scharfe Frühlingszwiebeln (Cebollitas) zum Steak
Nächstes Rezept
Letscho
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

klingt total gut !
Sorry, aber Kohlrabi mit Schale zu verarbeiten geht wirklich nur bei ganz jungen Kohlrabis mit sehr dünner Schale.
Ansonsten ist die Schale zu faserig und nicht wirklich lecker.
Ich bin auch dafür möglichst viel zu verarbeiten und wenig Abfall zu haben, aber essbar sollte es doch bleiben.
Was Zucchini und Apfel angeht, ich fürchte die Zucchini wird nach 10 Minuten köcheln viel zu weich und der Apfel nur noch Mus sein, aber dafür bleiben dann wahrscheinlich die Apfelschalen schön zwischen den Zähnen hängen.
Nur meine persönliche Meinung, aber ich kann es mir nicht vorstellen, daß das schmeckt.
Interessante kombination. Ich würde noch frischen spinat zufügen und die äpfel sowie den kohlrabi schälen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!