Zucchini-Apfel-Porridge ohne Zucker

Zucchini-Apfel-Porridge ohne Zucker
7
Fertig in 

Haferflocken sind eine tolle Erfindung. Sie halten lange satt, sind einfach zuzubereiten und günstig. Ich nutze Haferflocken mehrmals die Woche, um mir verschiedene Porridge zuzubereiten. Dieser hier wird mit einem Apfel und einem Stück Zucchini zubereitet. Der Apfel soll dazu dienen, dass wir keinen zusätzlichen Zucker benötigen. Die Zucchini dient dazu, unseren Porridge noch etwas vollwertiger und sättigender zu gestalten. Für ein schön weiches Porridge solltest du dir beim Kochen etwas Zeit nehmen und die Herdplatte nur auf geringster Stufe nutzen. So können die Haferflocken schön quellen und langsam aufgehen.

Zutaten

1 Portion
  • 1 Apfel
  • 150 g Zucchini
  • 50 g Haferflocken
  • 200 ml Hafermilch oder Milch
  • 200 ml Wasser
  • etwas Zimt
  • evtl. Wasser (zusätzlich)
Nährwerte pro Portion
Proteine:14 g
Kohlenhydrate:53 g
Fette:22 g
Kalorien:468 kcal

Zubereitung

  1. Apfel gut waschen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Einen Topf mit 200 ml Hafermilch oder Milch deiner Wahl befüllen und 200 ml Wasser zugeben. Du kannst auch gerne gleich 400 ml Milch nutzen. Ich mache immer gerne halbe/halbe.
  3. Die Apfelstücke gibst du in die Milch/Wasser-Mischung und drehst nun den Herd auf kleinster Stufe auf. Der Apfel wird so nun etwa 10-15 Minuten langsam gar gekocht. Hab immer ein Auge auf deinen Topf, nicht dass die Milch anbrennt oder überkocht. Ein Check und immer wieder umrühren schadet nicht!
  4. Gib gerne auch etwas Zimt hinzu, wenn du diesen magst.
  5. Wenn du das Gefühl hast, dass der Apfel langsam gar wird, dann kannst du die Haferflocken zugeben und einrühren. Lass den Herd immer noch auf niedrigster Stufe, sodass deine Haferflocken jede Menge Zeit haben zu quellen.
  6. Immer wieder umrühren und beobachten, sodass nichts anbrennt. 
  7. In der Zwischenzeit die Zucchini mit einem Reibeisen raspeln.
  8. Wenn du feststellst, dass dein Porridge langsam dicker und dicker wird, dann gib bitte einfach noch etwas Wasser hinzu. Ich richte mir immer 100-150 ml extra Wasser her, welches ich dann nach und nach zugebe und einrühre. Haferflocken brauchen viel Flüssigkeit, um zu quellen.
  9. Gib auch deine geraspelte Zucchini hinzu und lasse das ganze nochmals ca. 10 Minuten und gegebenenfalls wieder unter Zugabe von etwas extra Wasser mit köcheln. 
  10. Wenn du dann mit der Konsistenz zufrieden bist, kannst du den Porridge vom Herd nehmen und noch ein paar Minuten ziehen lassen.

Diese Porridge Basis ist super bekömmlich sowie kalorienarm und kann dementsprechend noch mit allerlei Toppings garniert werden. Beeren, Banane, Erdbeeren, Schokolade, Nüsse und Co. passen wunderbar zu Haferflocken und erfreuen jeden Gaumen. Probiere es aus!

Statt Zucchini kann man auch super einfach Karotten verwenden. Schaue dir gerne auch mein anderes Rezept an!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Haferflocken-Joghurt-Cups mit Beeren
Nächstes Rezept
Früchtemüsli im Apfel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Liebe @mvandemal,
ja Porridge ist immer wieder klasse, deine Idee mit der Zucchini werde ich demnächst mal testen.

Parallel hätte ich für dich ein kleines Upgrade 😁 ...statt Milch (wegen der "minimierten" Bekömmlichkeit) verwende ich nur Wasser
ABER mit einem Trick, ich finde nämlich die Preise für Hafermilch ziemlich abgehoben.
200 ml von dem Wasser püriere ich mit 1 Eßl der Haferflocken und seihe sie dann durch ein Sieb ab ...bisschen drücken reicht.
Das Porridge koche ich mit der anderen Hälfte Wasser, den im Sieb zurückgebliebenen Haferflocken auf und gebe die Hafermilch erst später, wenn es leicht abgekühlt ist dazu, dann noch ein paar Tropfen gutes Öl (das ist nämlich das einzige was in der "Fertig-Hafermilch offiziell zusätzlich drin ist).
Absolut preis- und nährwert, ganz sicher Schwebstoff"binder" und was sonst noch so als technische Hilfsmittel unter dem Greenlabeling verschwindet, frei.
Ich kann mir die Kombination mit Apfel und Zucchini nicht lecker vorstellen. Um mir ein Urteil zu machen werde ich das aber mal testen.
@Tortenhummelchen: Wozu der Arbeitsaufwand mit dem pürieren und abseihen.
Flüssigkeit, egal ob Milch oder Wasser (jeder wie er mag) mit den Haferflocken in einem Topf erhitzen, aufkochen und quellen lassen. Dann noch den Apfel und Zucchini rein Gewürze nach Geschmack und fertig.
@Orgafrau es ist geschmacklich tatsächlich ein Unterschied, Hafermilch kalt zuzufügen oder alles Aufzukochen ...es ist zart nussiger.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!