Kordelenden mit Feuerzeug "verschließen"

Kordelenden mit Feuerzeug "verschließen"

Enden von Kordeln / Tauwerk aus Synthetik kann man nach dem Schneiden mit der Flamme eines Feuerzeuges bestens wieder "versiegeln", so dass sie nicht ausfransen.

Das mache ich oft an Kordeln von Jacken oder Tragegurten neu gekaufter Rucksäcke: Die Bänder sind oft "meterlang" und schlabbern immer so rum. Hier greife ich zu obigem Trick und gehe mit der Feuerzeugflamme an der Schmalkante des Tragegurtes entlang: Sie ist dauerhaft versiegelt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Duschvorhang zu kurz
Nächster Tipp
Kordeln kürzen ohne Ausfransen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Stimmt, Klassiker, Daumen hoch! Geht auch gut bei ausgefransten Kunststoffschnürsenkeln oder solchen mit Plastikabschluss
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen! Ich habe bisher die Dinger immer mit Nagellack versiegelt (auch bei Schnürsenkeln), aber mit dem Feuerzeug geht's natürlich schneller! Danke!
Stimmt, klappt gut.

Damit das Material keinen unschönen breiten Bobbel bildet, benetze ich sofort danach Daumen und Zeigefinger mit Wasser oder Spuke und drücke das erhitze Ende ein paar Mal kurz zusammen und bringe es so in Form. Mit nassen Fingerspitzen ist die Hitze erträglich. Gerade bei Schnüren, die danach durch Ösen passen müssen ist das hilfreich.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!