Kräftige Vlieseline an Ecken formen

Kräftige Vlieseline an Ecken formen

Die meisten Vlieselinen-Arten werden ja mit Nahtzugabe zugeschnitten und beim Steppen mit in die Naht eingefasst. Zurzeit arbeite ich mit DECOVIL light, einer Vlieseline aus dem Kreativsortiment, die noch etwas steifer ist als die sogenannte Schabrackenvlieseline und die ich ohne Nahtzugaben auf den Trägerstoff aufbügele.

Damit besonders die Eckpunkte an Verbindungsnähten auf keinen Fall zu dick auftragen können und sich Ecken besser ausformen lassen, schneide ich vor dem Aufbügeln an dem Decovil an allen Ecken, ein kleines Quadrat heraus.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nähdaten direkt auf Stoffprobe notieren
Nächster Tipp
Stoffreste: Fadenlauf markieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Genau das wollte ich auch mit dicker Bügelvlieseline machen und hab schon über die Ecken nachgedacht. Damit kann man wunderbar einen leichten Stoff für eine Tasche fester machen. Danke für den Tipp! Jetzt mach ich mir bei Pinterest eine Pinnwand mit Nähtipps und da kommen Deine gesammelten Werke rein!
Ich habe schon eine Pinnwand mit Handarbeiten und Nähtipps. Aber diesen Tipp habe ich dort noch nicht gesehen. Ich werde ihn aber mal draufpinnen.😄
@NFischedick: Kann man auch als "Urheber" einen Tipp auf/ bei Pinterest allgemein pinnen, also sozusagen in das Netzwerk neu einspeisen? Freue mich auf eure Antwort!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!