Kräuter einfrieren ohne Vakumiiergerät

Kräuter einfrieren ohne Vakumiiergerät
3

Im Herbst bietet sich das Einfrieren von Kräutern an - oft gibt es noch genug im Garten/auf der Terrasse, die bei Frost unbrauchbar werden, manchmal sind die gekauften Mengen zu groß für das aktuelle Gericht. Im Winter können wir den Geschmack der Kräuter beim Kochen gut gebrauchen.

Zum Einfrieren: damit sich keine Eiskristalle durch die vorhandene Feuchtigkeit bilden, sollte möglichst wenig Luft im Behälter/der Tüte sein.

Vakuumieren und einfrieren in Tüten – so geht's

  1. Tüte mit gewaschenen Kräutern füllen – erst abtrocknen. Ich lege die nassen Kräuter auf ein Küchentuch, ein zweites Tuch drauflegen, mit wenig Druck die Feuchtigkeit damit aufnehmen.
  2. Tüte bis auf die Öffnung für den "Strohhalm" (habe mir das Metallröhrchen zugelegt, geht aber mit jedem Röhrchen) schließen. Röhrchen reinstecken, Luft absaugen. Beim Rausziehen des Röhrchens die kleine Öffnung sofort verschließen. 

Klappt auch fürs Einfrieren von Brötchen und allen anderen Lebensmitteln, die in Tüten eingefroren werden.

Einfrieren in Dosen: Kräuter wie oben waschen und trocknen, in die Dose drücken und mit Küchenrolle oder Folie (Klarsicht, Alu, oder gebrauchter Gefriertüte - letztere evtl. passend zuschneiden), abdecken. Küchenrolle hat den Vorteil, dass Feuchtigkeit aufgenommen wird. Darauf achten, dass die Größe der Dose der Menge der Kräuter angepasst ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Aroma von Marmelade und Konfitüre lange erhalten
Nächster Tipp
Johannisbeeren einfrieren - ganz einfach
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

d ich ein Profi Vakumierer habe stellt sich bei mir die Frage nicht.
Aber gut überlegt.
Mfg.Engelchen1
Das wird ausprobiert. Danke für den Tipp.
Ich hab mein Basilikum in einer grossen Gefriertruhe flach ausgebreitet und dann von unten nach oben aufgerollt und somit die komplette Luft raus gerollt. Dann sofort einen Klipp angebracht und flach ins Gefrierfach getan. So kann ich mir bei Bedarf was ausbrechen. Perfekt!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!