Kräuter platzsparend einfrieren

Jetzt bewerten:

Irgendwann kommen sie wieder, die Kräuter zum Einfrieren, weil sie im Garten im Übermaß kommen. Momentan ist bei mir Bärlauch angesagt, den ich nicht einfach so verblühen und verwelken lassen kann.

Meine Eiswürfelschalen sind schon mit püriertem Knoblauch eingefroren.

Da ich ja portionieren möchte, waren Tupperschüsseln nicht das Richtige. Da kam mir nun folgende Idee:

Pürree in einen Gefrierbeutel füllen, dann zu 1 cm Dicke glattdrücken. Ich kann so wie von einer Schokolade abbrechen und der Rest wird nicht angetaut.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

1
#1
23.4.11, 16:57
Danke für den genialen Tipp! Der kommt mir gerade wie gerufen. Ich habe den Garten voll mit Bärlauch, und außer Pesto wusste ich keine andere Konservierungsmethode. Und die Erntezeit ist so schnell vorbei! Dein Tipp mit dem Püree gefällt mir noch besser als Pesto. So hat man schnell ein Stückchen von dem eingefrorenen Pürree abgebrochen und in Salatsauce oder Suppe aufgelöst - wirklich clever. Ich gehe jetzt sofort in den Garten und lege los!
Liebe Grüße und schöne Ostertage!
#2
23.4.11, 18:17
Die Einlagen von Pralinenschachteln eignen sich auch dazu.
1
#3 eintoepfer
23.4.11, 18:23
Oder Eiswürfelbeutel. Dann hat man einfache, aber genaue Portionen.
#4 ichbrigitte
23.4.11, 18:43
@ubuser: was machst du mit dem bärlauch, bevor du ihn einfrierst? nur abwaschen und pürieren? oder auch öl usw, dazu?
#5
23.4.11, 19:37
@ichbrigitte: da ich nicht weiss, für was ich ihn brauche, wird er nur püriert.
#6
23.4.11, 19:39
Das ist ja auch genial. Die Einlagen von Pralinenschachteln. Hättest Du früher sagen müssen, denn dann würde mir der Osterhase keine Gummibären sondern Pralinen bringen (-:
#7
15.5.11, 12:13
Alles gute Ideen... Ich habe auch noch eine...undzwar nehme ich die gelben Döschen der Ü-Eier um kleine Mengen, z.B von Kräutern einzufrieren. Besonders gut dabei finde ich, dass sie gegenüber dem Eiswürfelbereiter u. der Pralinenschachtel doch recht dicht verschlossen sind, somit keinen Gefrierbrand o. auch irgendwelchen komischen Geschmack annehmen!
#8
16.5.11, 09:41
Die Ü-eier sind ja auch prima. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Kinder, die mir diese Verpackung überlassen (-: (-:
#9
9.4.12, 11:23
@Nebelparder:
ja,irgendwann hat auch der beste Tiefkühler seine Grenzen erreicht und der Tip mit den Beuteln ist echt platzsparend,die passen irgendwie immer noch irgendwo ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen