Keinen grünen Daumen, aber Kräuter auf dem Balkon, die nicht vertrocknen sollen? Hier die perfekte Lösung!

Kräuter und Blumen gießen im Sommer

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Ich habe keinen grünen Daumen, trotzdem habe ich Kräuter auf dem Balkon. Allerdings fällt es mir im Sommer schwer, diese täglich zu gießen. Tagsüber scheint die Sonne zu stark und abends vergesse ich das.

Mein bester Freund hat mir meine perfekte Lösung verraten: Dazu benötigt man nur eine Flasche mit Deckel und Eiswürfel. In den Deckel müssen ein paar Löcher gestochen werden.

Danach füllt man die Flasche mit Eiswürfeln und stellt sie kopfüber in die Blumenkübel. Durch die Sonne schmilzt das Eis langsam und gießt die Kräuter oder Blumen langsam über den Tag verteilt.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

23 Kommentare

10
#1
21.8.19, 18:33
Dass der Bewässerungstipp funktionieren könnte leuchtet mir ein.

Aber an die Herstellung der Eiswürfel, die tägliche Befüllung und Platzierung der Flasche etc. muss ich ja auch denken.
Da stelle ich mir zur Erinnerung lieber mein Gießkännchen "in den Weg" und wässere meine Kräuter von Hand.
19
#2
21.8.19, 18:59
Ausserdem ist das Wasser viel zu kalt.  Kräuter sind wämrelibend und dann bekommen sie den Schock ihres Lebens mit eiskaltem Wasser.
17
#3
21.8.19, 19:02
Und es kostet sehr viel Energie, jeden Tag Eiswürfel zu machen. Denk mal was das Strom kostet. Da kannst du dir viele Kräuter im Ge3schäft für kaufen.
3
#4
21.8.19, 19:05
@rennsemmel: Innerhalb von 20 Minuten kannst du deinen Kommentar bearbeiten. Dazu klickst du einfach in dem gerade erschienenen Kommentar unten rechts auf das Kästchen mit dem Stift.

Um aufs Thema zurück zu kommen: Ich würde meine Pflanzen, egal welcher Art, auch nicht mit kaltem Wasser gießen. Einige Pflanzen brauchen auch nicht täglich frisches Wasser. Meine Kräuter stehen draußen in einem Wasserspeicherkasten und für meine Blumen und andere Zimmerpflanzen habe ich Hydrokultur die mit sogenannten Wasserstandsanzeigern versehen sind, Außerdem habe ich auf meinem Handy eine App installiert die mich an das Blumengießen erinnert.
10
#5
21.8.19, 20:34
Wasserflasche mit Löchern im Deckel kopfüber in Töpfe stellen, funktioniert recht gut. Eiswürfel sind dazu nicht nötig.
7
#6
21.8.19, 22:33
Das mit den Wasserflaschen mache ich immer wenn wir in Urlaub fahren. Selbst in die großen Kübel auf dem Balkon stecke ich bis zu 4 große Plastikflaschen kopfüber und binde sie fest, damit sie nicht umfallen. Ein Loch in jede schraubkappe mit einem heißen Nagel bohren reicht aus. Das klappt prima und die Pflanzen überleben auch heiße Tage. Eiswürfel in die Flaschen zu stecken stell ich mir ziemlich schwierig vor. Dann bin ich ja stundenlang beschäftigt und eiskaltes wasser mögen die Pflanzen bestimmt nicht.
2
#7
23.8.19, 10:37
@rennsemmel : Bei so einem Kommentar fehlen mir die Worte! Wie kann man dafür 3 Likes bekommen! Unfassbar!
1
#8
23.8.19, 10:51
Vorausgesetzt, die Pflanzen vertragen kaltes Wasser, könnte man sich die Arbeit mit der Eiswürfelherstellung sparen, eine Plastikflasche nicht ganz voll (wegen der Ausdehnung) mit Wasser füllen und einfrieren.So ein Block schmilzt noch langsamer.
Wenn man mit dem Gartenschlauch bewässert, kommt auch schon nach kurzer Zeit sehr kaltes Wasser aus der Leitung. 
Eine Tonne mit Regen- oder abgestandenem Leitungswasser wäre besser, falls man die Möglichkeit hat. 
7
#9
23.8.19, 20:48
@MajaMaja:
Ich verstehe dein Problem nicht?
Was stört dich?
5
#10
23.8.19, 21:05
die Kommentare der rennsemmel sind völlig richtig und haben daher auch schon mehr "likes" als von MajaMaja bemängelt 
#11
23.8.19, 21:21
Ich weiß auch gar nicht was ihr mißfällt?
Ich wüsste es gerne.
3
#12
24.8.19, 10:53
Ich würde meinen Pflanzen auch kein eiskaltes Wasser zumuten.
Aber der Tip, eine mit Wasser gefüllte Flasche kopfüber in die Kübel zu stellen, gefällt mir.
Das werde ich mir für unseren nächsten Urlaub merken.
Vielleicht stört es MajaMaja, daß Rennsemmel den hohen Energieverbrauch für die Eiswürfel anspricht. Denn wer stellt seinen Gefrierschrank nur für die Eiswürfel an? Die kommen bei mir immer nur in eine noch freie Ecke.
Trotzdem würde ich meine Blumen und Kräuter nicht mit Eiswürfeln wässern.
2
#13
25.8.19, 08:04
Warum machst Du so einen Aufwand mit den Eiswürfeln. Normales Leitungswasser langt vollkommen aus.

Und auf den Deckel kannst Du ganz verzichten. Der wird gar nicht benötigt. Die Erde bzw. Pflanze zieht nur soviel Wasser ab, wie die braucht.

Es empfiehlt sich eine Glasflasche mit langem Hals zu nehmen, damit die
Flasche weit genug in die Erde gesteckt werden kann. Eine Plastikflasche
ist da nicht sehr hilfreich.

Das ist ein uralter Bewässerungstrick für die Langzeitbewässerung, also absolut nichts neues.
1
#14
25.8.19, 11:05
Wenn es so heiss ist wie derzeit, ist das Eis auch spätestens nach 1 Stunde geschmolzen. Dafür den Aufwand zu betreiben, ist teuer und umständlich.
1
#15
25.8.19, 11:56
Brutal, zu kaltes Wasser. Geht auch ohne Eiswürfel. Nicht Zuviel kleine Löcher im Deckel. Flasche fest zuschrauben und 2 - 3 cm in die Erde stecken.
#16
25.8.19, 12:02
Nee, der Tipp ist nix für mich.
Erstens würde ich keine Pflanze einen Kälteschock aussetzen wollen - zweitens liebe ich meine Pflanzen und mit großer Freude gieße ich sie daher auch (und zwar mmer mit lauwarmen Wasser)! Ich gieße sie aber nicht nur, ich streichel ihre Blätter und rede auch mit Ihnen.

 Pflanzen sind genauso meine Freunde wie Tiere auch! Auf Freunde kann ich nicht mal bei größter Hitze vergessen, weil ich sie lieb hab'..... 
1
#17 jing-jing
25.8.19, 12:43
@Jin-Jin: So sehe ich das auch.Kann mir gar nicht vorstellen,meine Pflanzen zu "vergessen".Mein Garten,meine Hochbeete gehören genauso zu mir,wie z.B mein Herz auf vier Pfoten,den vergesse ich auch nicht.Wenn ich Pflanzen in einen Kübel setze,habe ich die Verantwortung dafür.Pflanzen sterben still.Mein erster Weg führt mich morgens mit Käffchen in den Garten,mein letzter Weg abends,Rundgang durch den Garten,begleitet vom Hund!
#18
25.8.19, 19:31
@Jin-Jin: Vergiss nicht, die Bäume zu umarmen...😂
#19
26.8.19, 09:27
@Kaffee: Sollte dieser Kommentar jetzt witzig sein oder wolltest Du nur provozieren ?
Ich fand ihn nur kindisch und dumm und total unnötig! Wie alt bist Du? 😁
1
#20
26.8.19, 09:37
@jing-jing: Ein herzliches Dankeschön für diese liebe und feinfühlige Antwort, sie hat mir Freude bereitet! 😊🍀💚🌷
#21 jing-jing
26.8.19, 10:02
@Jin-Jin: Da nicht für,freue mich Menschen zu sehen,die so denken,wie ich.Unser Planet sähe anders aus,wenn die Menschheit sich nicht als Krone der Schöpfung aufgeschwungen hätte,sondern als Teil derer,in diesem Sinne,ein Gruß aus dem hohen Norden!
#22
26.8.19, 12:23
@Jin-Jin: Wollte doch nur helfen! https://www.evidero.de/naturliebe-macht-gluecklich
#23
31.8.19, 22:20
bei über 30 grad im moment schmilzt das eis schnell und die armen pflanzen bekommen kaltes wasser,abgesehen davon das es eine energieverschwendung ist.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Grillen auf dem Balkon

Grillen auf dem Balkon

3 6
PET-Flaschen zum Gießen von Blumen verwenden

13 9
5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu machen

5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu mach…

11 1
Balkon katzensicher gestalten, wenn Bohren nicht erlaubt ist

Balkon katzensicher gestalten, wenn Bohren nicht erlaub…

12 19
Selbst geerntete, getrocknete Kräuter lagern

7 5
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause

16 12
Heilkräuter auf dem Balkon pflanzen

Heilkräuter auf dem Balkon pflanzen

12 8
Kleidung ohne Reinigen frisch bekommen

Kleidung ohne Reinigen frisch bekommen

43 31

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti