Ein selbst gemachtes Kratzbrett für kommt besser an. Möchtest du es ausprobieren? Dann lies diesen Tipp und fang an.
2

Kratzbrett: Selbst gemacht kommt besser an

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Damit auch unser Kater in dieser Zeit mehr Abwechslung hat, habe ich ihm ein großes, zusätzliches Kratzbrett bestellt und es direkt neben seinem Kratzbaum von meinem Mann anbringen lassen. Genutzt hat er es bisher kaum, obwohl es schon 2 Wochen da hängt.

Ich habe dann, mehr aus einer Bastellaune heraus, bestellt und diese auf stabilen Karton aufgeklebt. Da das Kratzbrett an einer Ecke befestigt werden sollte, habe ich den Karton zuvor in der Hälfte gefaltet und so erst einmal, mit schweren Büchern beschwert, einen Tag liegen lassen. Die Sisalmatte habe ich oben und unten und auch an den Seiten ca. 2 cm über den Kartonrand überstehen lassen, dann Bastelkleber (der selbstverständlich ungiftig für unseren Kater ist) auf dem Karton verteilt und die Sisalmatte aufgebracht, mit einem Nahtroller für Tapeten die Matte auf dem Karton gut festgedrückt, den überstehenden Rand umgebogen und auf der Rückseite mit dem Tacker befestigt, danach die Tackerklammern alle flach geklopft.

Das Kratzbrett habe ich 24 Stunden trocknen lassen und es dann mit 4 Schrauben an einer Ecke im Flur angebracht.

Unser Kater hat es erst nur angekuckt, dann aber gleich ausprobiert. Darüber habe ich mich echt gefreut, weil es mir gezeigt hat, dass es nicht nur Spaß macht, selbst etwas für seine Haustiere herzustellen, sondern es ihnen oft auch lieber ist, als Artikel, die man kauft und die vielleicht ganz gut aussehen, aber letztendlich nicht angenommen werden.

Das nächste Kratzbrett mache ich auf jeden Fall wieder selbst.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

3
#1
13.12.17, 10:06
Ja, schön dass du so talentiert bist und es Mieze auch annimmt ..das freut einen doch  ganz besonders.🐈🐈🐈
3
#2
13.12.17, 12:48
Gute Idee. Und wenn es dem Kater gefaellt.......
1
#3
13.12.17, 16:02
@Ingrid 771: 
Stimmt, es freut mich, dass das Kratzbrett so gut bei ihm ankommt.Man braucht dafür aber nicht viel Talent 😃
1
#4
13.12.17, 16:04
@datura33: 
Gefallen kann ich nicht sagen, aber er hängt sich ganz oben dran und kratzt das Brett bis nach unten durch.Sieht echt witzig aus.
1
#5
13.12.17, 18:38
@Ashanti: Doch, das ist schon ein gewisses Talent..auf jeden Fall geschickt in handwerklichen Dingen. 
2
#6
13.12.17, 19:19
@Ingrid 771: #5
Dankeschön, mit der Zeit hab ich einiges dazu gelernt und probiere mich auch gerne an neuen Dingen aus.So kommt keine Langeweile auf 😄
1
#7
13.12.17, 22:41
Leicht nachzuarbeiten, um es sinnvoll einzusetzen.
Dein Rabauke hat Spaß daran! Sieht man! 😅
2
#8
13.12.17, 23:08
@Ashanti: es hat schon mit gefallen zu tun. wann kann man es einer katze schon recht machen. meine haben einen grossen garten mit vielen baeumen, aber sie bevorzugen den fuss einer alten gartenbank. die furche ist schon 2 cm tief.
#9
13.12.17, 23:13
@datura33: 
Süß!
1
#10
13.12.17, 23:33
@xldeluxe_reloaded: #7
Ja, das hat er 😆
1
#11
13.12.17, 23:38
@datura33: #8
Das ist das schöne an Katzen, sie haben ihren eigenen kleinen Kopf.Finde ich niedlich mit dem
Fuss der Bank, obwohl sie so eine große "Baumauswahl" haben. 😊
1
#12
14.12.17, 23:04
Unser Kater geht nicht an den Kratzbaum, lieber an den Türrahmen und die Tapete, vielleicht, weil die Katze den Baum für sich besetzt hat. Aber ich habe mehrere Sisalmatten in der Wohnung verteilt, die von beiden ausgiebig bekratzt  werden. Vielleicht sollte ich an Katers Lieblings Türrahmen die ganze Wand mit Sisal tapezieren.
1
#13
17.12.17, 17:03
@Mafalda: #12
Das ist gar keine schlechte Idee, aber kann ins Geld gehen, je nachdem was man für eine Sisal Qualität nimmt.So wie unser Kater sich manchmal "aufführt" wäre eine komplette Sisal Wand
eine Alternative, über die ich ernsthaft nachdenke.Muss nur noch die passende Wand finden.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Kratz-Trittleiter für Katzen

Kratz-Trittleiter für Katzen

10 3
Alten Kater und junges Kätzchen aneinander gewöhnen

Alten Kater und junges Kätzchen aneinander gewöhnen

8 8
Übergewicht bei Katzen

Übergewicht bei Katzen

10 21
Milben und Flöhe bei Katz und Mensch

Milben und Flöhe bei Katz und Mensch

9 3
Karneval feiern ohne Kater

Karneval feiern ohne Kater

7 18

Großes Katzen WC für wenig Geld

30 49
Wenn die Katze kotzt - was tun?

Wenn die Katze kotzt - was tun?

12 7
Warum fangen Katzen Mäuse?

Warum fangen Katzen Mäuse?

14 12

Kostenloser Newsletter