Kresse säen in einer Eiswürfelschale

Kresse säen - in einer Eiswürfelschale

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich wollte Kresse einfach mal anders säen als bisher, immer ist sie mir ausgetrocknet oder ersoffen.

Eine Eiswürfelschale nehmen, in jedes Fach Watte reindrücken, schön locker, den Samen obenauf, Wasser auffüllen bis der Samen im Wasser liegt, fertig. In 7 Tage ist die Kresse fertig, habe nicht einmal nachgießen müssen.

mops: So viel anders ist das gar nicht. Ich stopfe die Vertiefungen von Eierkartons mit Küchenkrepp aus (beides kompostierbar) und stelle den Eierkarton in eine flache, mit Wasser gefüllte Schale. Auf das nasse Küchenkrepp streue ich die Samen - fertig! Da ersäuft nix und vertrocknet auch nicht, die Eierkartons speichern Wasser.

:o))
Von
Eingestellt am
Themen: Eiswürfel

17 Kommentare

#1 jojoxy
9.8.12, 09:26
mir ist sie auch schon oft in der schale ausgetrocknet, das probiere ich mal. danke für den tipp.
#2
9.8.12, 09:42
Gute Idee. Wird ausprobiert
Danke dir
4
#3
9.8.12, 10:16
so geht es auch sehr einfach,

Kresse auf Dessertteller ziehen,

Küchenrolle zuschneiden und doppelt darauf legen, gut nass machen, Samen mit dem Rücken eines Löffels glatt verteilen, morgens und abends frisches Wasser angießen, ist noch nie vertrocknet.

Deine Methode ist auch gut!
20
#4
9.8.12, 10:24
So viel anders ist das gar nicht. Ich stopfe die Vertiefungen von Eierkartons mit Küchenkrepp aus (beides kompostierbar) und stelle den Eierkarton in eine flache, mit Wasser gefüllte Schale. Auf das nasse Küchenkrepp streue ich die Samen - fertig! Da ersäuft nix und vertrocknet auch nicht, die Eierkartons speichern Wasser.

:o))
1
#5
16.9.12, 08:41
Früher gab es immer diese putzigen Kresse-Igel oder andere Tiere aus Ton, auf die man die Kresse gezogen hat. Wo sind die geblieben?
#6
16.9.12, 08:43
Das von Mops gefällt mir sehr gut. Watte finde ich nicht so toll als Unterlage, denn da verfangen sich dieSamen mit Würzelchen. Wir essen die immer mit.
1
#7
16.9.12, 08:46
Super Idee - danke.
#8
16.9.12, 08:57
@haxnmax: die findet man durchaus noch, z.B. im Internet. Firmen, die Römertöpfe produzieren, haben das oft als Beiwerk im Programm.Doch die Idee mit den Eierkartons finde ich genauso genial wegen der Kompostierbarkeit. Da gibts kein Putzen usw. Und diese Eisschalen hat ja auch fast jeder, da ist das Problem der Verdunstung wohl echt gelöst. Viel Erfolg beim Ton-Igel-Suchen!
#9 inmaca
16.9.12, 09:24
Danke für eure Tips
#10
16.9.12, 09:52
@haxnmax: Ton-Igel, die könnte man finden:
- bei/in Behindertenwerkstätten
- Krankenhäusern, Psychiatrie => Freizeitbeschäftigungen
- Rehakliniken => Freizeitbeschäftigungen

Aber auch auf Kunsthandwerkmärkten bei den Keramikern. Vielleicht kann man dort so'n Ton-Igel bestellen.

Außerdem kann man sie, mit etwas handwerklichem Geschick, selbst herstellen, - sofern man einen Bastelladen in der Nähe hat und dieser über einen Ofen verfügt oder zur Verfügung steht.
1
#11
16.9.12, 09:54
Aber mal eine ganz andere Frage: Wenn man die Kresse abschneidet, wächst diese nach oder ist sie dann hin?
1
#12
16.9.12, 10:04
Hallo Teddy, nein sie ist hin, muß immer wieder neu gesät werden, geht das ganze Jahr über............

Danke für euer Interesse
#13
16.9.12, 10:25
sieht auf dem Foto wirklich sehr gut aus.

ich habe den Tipp von Mops auch probiert, ist mir nicht gut gelungen und mache es wieder auf meine gewohnte Art.

M.E. lässt sich die Kresse auf einem flachen Dessert- oder Glasteller mit zwei Blättern Küchenrolle besser abschneiden. Papier mit Wurzeln sind auch schnell im Kompost.
1
#14
16.9.12, 10:50
Toll wusste nie was ich mit Eiswürfelbehältern machen sollte. Ich benutze nämlich keine Eiswürfel.
#15
16.9.12, 11:35
Ich habe auch einen Kresseigel aus Ton. Das geht wunderbar und sieht hübsch aus.
Schaut mal bei eBay, da werdet Ihr pfündig.
1
#16
26.12.12, 19:38
Bislang habe ich immer die Styroporschalen, in denen Fleisch oder Wurst verpackt war, genommen. Aber mit dem Eierkarton werde ich es auch mal versuchen und ich könnt mir vorstellen, daß man da vielleicht gar kein Papier mehr reintun muß.
2
#17 xldeluxe
27.12.12, 23:07
Ich hab auch so einen flachen Tonigel und eine stehende Katze, deren Körper dann mit Kresse bestreut wird und innen kommt Wasser rein.....und trotzdem finde ich den Tipp mit dem Eierkarton klasse!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen