Kuchen/Muffins mit Luftschokolade glasieren

Kuchen/Muffins mit Luftschokolade glasieren

Es gibt einen einfachen und relativ sauberen Weg, Kuchen und Muffins ohne viel Aufwand und Schweinerei in der Küche mit Schokolade zu glasieren:

Dazu einfach den Kuchen, direkt nachdem man ihn aus dem Ofen genommen hat, stückchenweise mit Luftschokolade (z. B. Aero vom Trumpf) belegen und schmelzen lassen.

Auch interessant:

Nachdem sie etwas angeschmolzen ist, vorsichtig herumschieben, damit das Ergebnis regelmäßig wird, und sobald alles geschmolzen ist, eventuell mit einem Pinsel oder Messerchen glätten. Anschließend normal auskühlen lassen.

Nachteil der Methode: Eignet sich nur für relativ fetthaltige Schokoladensorten, und nicht für dunkle. Allerdings ist der Geschmack wesentlich besser als bei normaler Kuvertüre.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Aufgemotzte TK-Brezeln
Nächster Tipp
Tipp für Zuckertortenbäckerinnen die CMC verwenden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Hallo, das ist eine wirklich gute Idee, wird bald mal ausprobiert.
Leider weiß ich nicht was an dem Tipp einfach und schnell sein soll. Schnell kann´s nicht sein wenn ich die Schokolade auf dem Kuchen hin und her schieben muss und dann noch zusätzlich glätte.
Da mach ich doch lieber die herkömmliche Methode: entweder Schoki im Wasserbad schmelzen ( was übrigens wenig Aufwand ist, das heiße Wasser kann ich nämlich dann gleich zum Abspülen des Schokotopfes nehmen ) oder in der Mikrowelle kurz erhitzen. Dann drüber über den Kuchen, verstreichen und fertig.
Bei Muffins kann ich das ja noch nachvollziehen zwecks kleiner Fläche, aber bei einem normalen Kuchen doch etwas umständlich, finde ich.
für Muffins toll!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!