Küchenkacheln hinter dem Herd säubern

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Als typischer männlicher Singlehaushalt wische ich nach dem Kochen natürlich nicht sofort alles sauber. Die Kacheln hinter meinem Herd sagen dafür dankbar "dankeschön".

Anstatt für teures Geld im Supermarkt die "MegaReiniger" zu kaufen, hat sich bei mir die einfache Lösung gefunden:

Ich löse vorsichtig, vorher kurz mit einem Billigreiniger eingesprüht, die festgefressenen Kochreste mit einem Glasschneider (wird auch bei einem Glaskeramikfeld benutzt) - vorher an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren, ob Kratzer an der Kachel zurückbleiben und wirklich nur vorsichtig kratzten.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare

#1
29.11.10, 06:38
Soweit, dass ich den Dreck von den Kacheln kratzen muß,
kommt es bei mir nicht. Aber wenn man nur ab und zu mal
sauber macht, ist es sicher ein hilfreicher Tipp.
#2
29.11.10, 09:09
Wenn du dann hinterher eh noch mal abwischen mußt ??? ...Warum nicht gleich nur wischen?
Ist aber sicher für ganz hartnäckige Fälle (DEIN Zitat: typisch männlicher Single-Haushalt :-)) gedacht und die Vorbehandlung, so wie du es beschreibst, ist dann sinnvoll.
#3
29.11.10, 14:00
uuuuuhh! erstze ganz schnell den begriff "glasschneider" mit "glasschaber"! :))
pp
#4
29.11.10, 14:40
Ich bin so stolz auf mich....smoll....bin eben Single....* meine "Ex" wäre neidisch auf mich...zur Strafe koche ich für Euch...
#5
30.11.10, 09:59
@tomjoker: Ich seh schon - du bist kein hoffnungsloser Fall! :-)
#6
5.12.10, 17:12
Bevor ich nun einen langen freien Tag meine Herdwand schrubbe oder abschabe, wische ich doch lieber mal schnell die Kochspritzer während des Kochens weg. Das geht schneller und zerrt nicht an meine Freizeit.

Sollte ich aber mal umziehen und ich eine solche Küche vorfinden, dann werde ich mich sicherlich gerne an deinen Tippn erinnern.
1
#7
8.12.10, 23:34
Ich habe so ein Glas-Schneidebrett mit einem netten Dekor an der Wand des Herdes stehen. Das geht gut abzuwischen und bei hartnäckigerer Verschmutzung kann man es super in der Spüle abwaschen.
#8
9.12.10, 08:23
@Fleur: Auch ne gute Idee
@all: Danke für die vielen Tipps - ich bin eine faule Socke, daher meine Idee :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen