Kümmelgeschmack verstärken

Kümmelgeschmack verstärken

Ganz bestimmt gibt es etliche, die wie ich, den Kümmelgeschmack sehr mögen. So manch eine(r) mag vielleicht keinen Kümmel, dann bitte diesen Tipp einfach nicht beachten bzw. kommentieren!  

Kümmel ist eine der ältesten Gewürzpflanzen. Der Kümmel, der als Gewürz verwendet wird, das sind eigentlich die Früchte bzw. Samen der Kümmelpflanze. Aber auch die Blätter der Pflanze, die so ähnlich wie Dill oder Petersilie schmecken, können zum Würzen für Suppen oder für Salate verwendet werden und sogar die Wurzeln kann man als Gemüse verwerten.

Den Kümmelsamen verwendet man vor allem für Kohl- und andere Gemüsegerichte, Suppen und Gulasch aber auch für Brote, Kuchen und Käse. Besonders bei Kohlgerichten ist Kümmel zu empfehlen, denn er wirkt gegen Blähungen und Völlegefühl und andere Verdauungsstörungen. Auch Tee oder verschiedene Spirituosen (z. B. Kümmelschnaps und Kümmellikör, schwedischer oder Malteserkreuz Aquavit) werden unter Verwendung von Kümmel hergestellt.

Ich mag den Kümmelgeschmack besonders bei meinen selbst gebackenen Vollkornbroten, natürlich auch bei allen Kohlgerichten und auch der Bauernhandkäse mit Kümmel wird bei uns immer noch mit einer extra Portion Kümmel bestreut.

Aber nun zu meinem Tipp: Den Geschmack des Kümmels kann man durch das Mörsern noch erhöhen. Dazu gebe ich die benötigte Kümmelmenge in den und dazu noch etwas grobes Salz (z. B. Himalaja-Salz), dadurch wird der Geschmack viel intensiver.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Glühweinsalz: Ein winterliches Gastgeschenk
Nächster Tipp
Salzarm würzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!