Weißkrautsalat mit Kümmel - lecker und bekömmlich

Weißkrautsalat mit Kümmel - lecker und bekömmlich
2
Fertig in 

Ich finde, dass ein schöner bunter Salatteller ein leckeres Essen erst so richtig "rund" macht. Je nach Saison gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten, etwas gesundes auf den Tisch zu zaubern. Zugegeben bedeutet Salat auch immer zusätzliche Arbeit. Erst muss das Grünzeug gesäubert, dann kleingeschnitten und letztendlich noch mit Zutaten gemischt werden. 

Aber es gibt auch rühmliche Ausnahmen, wie eben den Krautsalat. Er ist in wenigen Minuten zubereitet und schmeckt zu fast allen Hauptgerichten einfach nur saulecker. In meiner Variante wird der Kohlkopf komplett roh verwendet, nicht eingelegt, nicht angedünstet. Wichtig ist allerdings - falls man doch ein wenig empfindlich auf Kraut reagiert - mindestens einen TL ganzen Kümmel miteinzustreuen, das macht den fertigen Krautsalat um einiges bekömmlicher.

Zutaten

4 Portionen
  • 1 Weißkohl
  • 1 TL Kümmel (ganz)
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL, gestr. Salz
  • 1 Msp. Pfeffer
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Essig
  • 1 EL Olivenöl (oder anderes)

Zubereitung

  1. Für 4 Personen reicht ein halber Weißkohl, den ganzen also halbieren. Den halben Kohl so klein wie möglich schneiden oder mit der Küchenmaschine raspeln.
  2. Den kleingeschnittenen Kohl in eine Salatschüssel geben und mit dem Kümmel mischen.
  3. Jetzt die Sahne (nach Belieben auch etwas mehr) über den Salat geben und alles kräftig mischen.
  4. Es folgen Salz, Pfeffer und Honig.
  5. Abschließend Essig und Öl darüber geben und alles miteinander vermengen.
  6. Den Salat noch ein paar Minuten ziehen lassen. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!

 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hefeklöße als Beilage für herzhafte Gerichte
Nächstes Rezept
Papas arrugadas & Mojos – Kanarische Runzelkartoffeln mit Sauce
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!