Wirsinggemüse und Salzkartoffeln im Schnellkochtopf zubereiten

Wirsinggemüse und Salzkartoffeln im Schnellkochtopf zubereiten
5
Fertig in 

Es macht Spaß mit einem Schnellkochtopf zu kochen, alles geht so schnell. Heute gab es Wirsinggemüse und Salzkartoffeln. 

Zutaten

  • 1 kleiner Wirsing ca. 500 g
  • 1 große Zwiebel 
  • 40 g gewürfelter Schinkenspeck 
  • 50 g Schmand 
  • 1 EL Butterschmalz 
  • ca. 200 ml Brühe 
  • Salz, Pfeffer 
  • fein geschnittene Petersilie
  • Kartoffeln

Zubereitung

Wirsing fein schneiden oder hobeln. Im Schnellkochtopf Brühe bis Markierung, ca. 200 ml, einfüllen. Wirsing in den Einsatz geben, Deckel richtig aufsetzen, Topf schließen auf 1 (Schongarstufe) nun höchste Energiestufe einstellen, bis die Ampel gelb anzeigt, gleich die Temperatur runterschalten, es erscheint grün, nun ist die Temperatur perfekt und der Garprozess beginnt.

Nach 3 Minuten ist der Wirsing gar, den Topf nun am Griff schnell drucklos machen, den Wirsing in eine Schüssel geben. Topf ausspülen und abtrocknen.

1 Esslöffel Butterschmalz im Topf erhitzen, die fein geschnittene Zwiebel goldgelb braten, nun den Schinkenspeck kurz mitbraten, den Schmand und Wirsing dazu, würzen nach Geschmack, und noch mal 1 Minute kochen lassen, wenn nötig noch Brühe dazu tun. Das Gemüse hab ich in eine Isolierschüssel getan, damit es heiß bleibt.

Nun wurden auch die Salzkartoffeln im Schnellkochtopf gekocht, Wasser bis zur Markierung, ca. 200 ml. Die geschälten Kartoffeln in den Einsatz, Deckel schließen, dieses Mal auf Stufe 2 (Schnellgarstufe) 7 Minuten kochen, die Kartoffeln am Schluss salzen.

Info:

Das Kochen im Vitavit comfort Schnellkochtopf ist kinderleicht durch die Ampelanzeige:

Gelb: zurückschalten

Grün: Temperatur perfekt Garzeit beginnt

Rot: Temperatur zu hoch

Möchte den Topf nicht mehr missen! Es freut mich, dass ich am Produkttest teilnehmen darf, danke dafür.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauerkraut selbst gemacht
Nächstes Rezept
Gefüllte Paprikaschoten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Marinierter Schweinebraten aus dem Schnellkochtopf
Marinierter Schweinebraten aus dem Schnellkochtopf
9 30
Hähnchenbrüste auf pikantem Wirsinggemüse
5 0
34 Kommentare

Ich mag Wirsing, danke für die Erinnerung. Werde dazu nun die kleinen Frikadellen machen am WE.
Danke sofie1945, das erinnert mich an mein Wirsing Lieblingsrezept. Viel Spaß weiterhin beim ausprobieren.
@Upsi: gern geschehen ?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!