Nach 3 Minuten ist der Wirsing im Schnellkochtopf gar, den Topf nun am Griff schnell drucklos machen und den Wirsing in eine Schüssel geben.
5

Wirsinggemüse und Salzkartoffeln im Schnellkochtopf zubereiten

Voriger TippNächster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Es macht Spaß mit einem Schnellkochtopf zu kochen, alles geht so schnell. Heute gab es Wirsinggemüse und Salzkartoffeln. 

Zutaten

  • 1 kleiner Wirsing ca. 500 g
  • 1 große Zwiebel 
  • 40 g gewürfelter Schinkenspeck 
  • 50 g Schmand 
  • 1 EL Butterschmalz 
  • ca. 200 ml Brühe 
  • Salz, Pfeffer 
  • fein geschnittene Petersilie
  • Kartoffeln

Zubereitung

Wirsing fein schneiden oder hobeln. Im Schnellkochtopf Brühe bis Markierung, ca. 200 ml, einfüllen. Wirsing in den Einsatz geben, Deckel richtig aufsetzen, Topf schließen auf 1 (Schongarstufe) nun höchste Energiestufe einstellen, bis die Ampel gelb anzeigt, gleich die Temperatur runterschalten, es erscheint grün, nun ist die Temperatur perfekt und der Garprozess beginnt.

Nach 3 Minuten ist der Wirsing gar, den Topf nun am Griff schnell drucklos machen, den Wirsing in eine Schüssel geben. Topf ausspülen und abtrocknen.

1 Esslöffel Butterschmalz im Topf erhitzen, die fein geschnittene Zwiebel goldgelb braten, nun den Schinkenspeck kurz mitbraten, den Schmand und Wirsing dazu, würzen nach Geschmack, und noch mal 1 Minute kochen lassen, wenn nötig noch Brühe dazu tun. Das Gemüse hab ich in eine Isolierschüssel getan, damit es heiß bleibt.

Nun wurden auch die Salzkartoffeln im Schnellkochtopf gekocht, Wasser bis zur Markierung, ca. 200 ml. Die geschälten Kartoffeln in den Einsatz, Deckel schließen, dieses Mal auf Stufe 2 (Schnellgarstufe) 7 Minuten kochen, die Kartoffeln am Schluss salzen.

Info:

Das Kochen im Vitavit comfort Schnellkochtopf ist kinderleicht durch die Ampelanzeige:

Gelb: zurückschalten

Grün: Temperatur perfekt Garzeit beginnt

Rot: Temperatur zu hoch

Möchte den Topf nicht mehr missen! Es freut mich, dass ich am Produkttest teilnehmen darf, danke dafür.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

34 Kommentare

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Hähnchenbrüste auf pikantem Wirsinggemüse

5 0
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf

Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf

1 12
Ungarischer Kesselgulasch

Ungarischer Kesselgulasch

9 12
Asiatische Rindfleisch-Gemüsesuppe aus dem Schnellkochtopf

Asiatische Rindfleisch-Gemüsesuppe aus dem Schnellkochtopf

14 7
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf

Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf

9 50
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf

Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf

12 22
Grünkohl mit Mettwurst und Kartoffeln

Grünkohl mit Mettwurst und Kartoffeln

9 29
Selchfleisch mit Kartoffelpüree aus dem Schnellkochtopf

Selchfleisch mit Kartoffelpüree aus dem Schnellkochtopf

4 7

Kostenloser Newsletter