Nach 3 Minuten ist der Wirsing im Schnellkochtopf gar, den Topf nun am Griff schnell drucklos machen und den Wirsing in eine Schüssel geben.
5

Wirsinggemüse und Salzkartoffeln im Schnellkochtopf zubereiten

11×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Es macht Spaß mit einem Schnellkochtopf zu kochen, alles geht so schnell. Heute gab es Wirsinggemüse und Salzkartoffeln. 

Zutaten

  • 1 kleiner Wirsing ca. 500 g
  • 1 große Zwiebel 
  • 40 g gewürfelter Schinkenspeck 
  • 50 g Schmand 
  • 1 EL Butterschmalz 
  • ca. 200 ml Brühe 
  • Salz, Pfeffer 
  • fein geschnittene Petersilie
  • Kartoffeln

Zubereitung

Wirsing fein schneiden oder hobeln. Im Schnellkochtopf Brühe bis Markierung, ca. 200 ml, einfüllen. Wirsing in den Einsatz geben, Deckel richtig aufsetzen, Topf schließen auf 1 (Schongarstufe) nun höchste Energiestufe einstellen, bis die Ampel gelb anzeigt, gleich die Temperatur runterschalten, es erscheint grün, nun ist die Temperatur perfekt und der Garprozess beginnt.

Nach 3 Minuten ist der Wirsing gar, den Topf nun am Griff schnell drucklos machen, den Wirsing in eine Schüssel geben. Topf ausspülen und abtrocknen.

1 Esslöffel Butterschmalz im Topf erhitzen, die fein geschnittene Zwiebel goldgelb braten, nun den Schinkenspeck kurz mitbraten, den Schmand und Wirsing dazu, würzen nach Geschmack, und noch mal 1 Minute kochen lassen, wenn nötig noch Brühe dazu tun. Das Gemüse hab ich in eine Isolierschüssel getan, damit es heiß bleibt.

Nun wurden auch die Salzkartoffeln im Schnellkochtopf gekocht, Wasser bis zur Markierung, ca. 200 ml. Die geschälten Kartoffeln in den Einsatz, Deckel schließen, dieses Mal auf Stufe 2 (Schnellgarstufe) 7 Minuten kochen, die Kartoffeln am Schluss salzen.

Info:

Das Kochen im Vitavit comfort Schnellkochtopf ist kinderleicht durch die Ampelanzeige:

Gelb: zurückschalten

Grün: Temperatur perfekt Garzeit beginnt

Rot: Temperatur zu hoch

Möchte den Topf nicht mehr missen! Es freut mich, dass ich am Produkttest teilnehmen darf, danke dafür.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

34 Kommentare

1
#1
15.3.18, 16:44
Ich mag Wirsing, danke für die Erinnerung. Werde dazu nun die kleinen Frikadellen machen am WE.
1
#2
15.3.18, 18:14
Danke sofie1945, das erinnert mich an mein Wirsing Lieblingsrezept. Viel Spaß weiterhin beim ausprobieren.
#3
15.3.18, 18:18
@Upsi: gern geschehen 🤗
#4
15.3.18, 18:19
@Drachima: gern geschehen 🤗
4
#5
15.3.18, 18:44
ich würde es wenn,im normalen Topf kochen.
1
#6
15.3.18, 18:51
@Sternenleuchten: geht genau so, u.schmeckt auch gleich. 👍
1
#7
16.3.18, 23:07
Schönes, gut beschriebenes Rezept. 
1
#8
16.3.18, 23:10
@Ingrid 771: Dankeschön freut mich sehr 😘
1
#9
17.3.18, 00:52
Ich glaube dir, dass es Spaß macht mit einem Schnellkochtopf zu kochen.
Die Zeitersparnisd ist doch enorm. 
Weiterhin gutes Gelingen.😋
#10
18.3.18, 23:31
@Upsi: ein schönes Profil Bild 👍😘
#11
19.3.18, 09:08
@sofie1945: danke Sofie, bin nur ich
#12
19.3.18, 11:05
@Upsi: schade dass du es wieder gewechselt hast 😔
#13
19.3.18, 11:26
@sofie1945: welches Foto siehst du denn ? Dieses hab ich seit letzter Woche schon drin. Der Hund ist weg, war ja auch nicht meiner 😁
#14
19.3.18, 11:28
@Upsi: es war dein eigenes Gesicht 😀
#15
19.3.18, 11:41
@sofie1945: ist noch immer mein eigenes Gesicht 😂ich sehe hier auf dem Foto eine etwas antiquitäre Dame mit Brille namens Upsi 😂😃
1
#16
19.3.18, 18:13
@Upsi: jetzt ist wieder das schöne Tiger -Kätzchen ,nicht mehr dein Gesicht 😁
#17
19.3.18, 18:21
@sofie1945: ich glaube das wechselt von allein hin und her, ich werd den Tiger wieder einsetzen, der blieb wenigstens. Offiziell ist zur Zeit mein Gesicht das Profilfoto. Aber wurscht 😁
#18
19.3.18, 18:27
@Upsi: das ist schon komisch, das dein Profil -Bild wechselt, aber egal.
Ich habe gestern von meiner Familie ein Tablett geschenkt bekommen, was mich sehr gefreut hat.
Da ist dein Gesicht im Profil,
Im Smartphone das Tiegerle ,ist beides schön 👍😁
1
#19
19.3.18, 20:49
Wirsinggemüse habe ich lange nicht gegessen.Das werde ich mal wieder machen, gerade jetzt, wo es aussieht, alsob der Frühling noch auf sich warten läßt. 😊
#20
19.3.18, 20:58
@Ashanti: ja der Winter zieht sich, ich war froh als der Schnee weg war, nun haben wir wieder 10 cm, u.sehr kalt. ⛄❄
#21
20.3.18, 21:15
@sofie1945: #20
Hier waren nur Schneeschauer, aber ein sehr kalter Wind.Ich will endlich Frühling haben!!!! 😐
1
#22
20.3.18, 21:19
@Ashanti: ich auch 👍😀
#23
30.4.18, 09:21
Werbung, egal für was und wen finde ich hier unangebracht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
3
#24
30.4.18, 09:49
Ich finde das gut mit der Werbung. Ich koche seit fast 40 Jahren mit verschiedenen Schnellkochtöpfen. Da ich zur Zeit unzufrieden bin mit meinem jetzigen, werde ich mal einen Blick auf den o.g. werfen. Von mir kommt ein Danke für das Rezept und die Werbung. 
#25
30.4.18, 09:54
super dass du daran erinnerst, den topf auszuspülen und abzutrocknen !!!😆
#26
30.4.18, 10:59
@cahumi: da musst du dich an den Betreiber der Seite wenden. Hier liest er das nicht. 
2
#27
30.4.18, 11:11
@HörAufDeinHerz: Genau!
Einfach mal vorschlagen, cahumi, wie viel Du bereit bist zu zahlen, wenn es dann keine Werbung gibt.*g*

Den ohne Gebühr wird es nicht gehen. Immerhin kostet es viel Zeit usw. so eine Seite zu erhalten.
3
#28
30.4.18, 11:15
#23: du hast vermutlich nicht mitbekommen, dass es eine Frag-Mutti-Testaktion mit Schnellkochtöpfen gab, deren Rezepte nun hier vorgestellt werden. Kann passieren in dem ganzen Kommentargewusel...
#29
30.4.18, 13:25
@Binefant: Oh....................!
Das habe ich in der Tat nicht  < mitbekommen > und somit erklärt das auch den Schnellkochtopf.
Ich besitze seit Urzeiten auch 2 Stück davon.
War mal so eine Mode und sicher ist nun alles  viel ausgefeilter und  " idiotensicher " geworden.
Ich kann mich nur noch erinnern, daß meine Kinder höllisch Angst vor den Töpfen hatten und auch ich hatte in der Regel ein ungutes Gefühl, ob des Dampfdruck ( die Vrstellung, so ein Teil fliegt dir um die Ohren...............!? )
Meine Resultate waren auch nicht berühmt !!
Entweder zu gar geworden oder aber noch nicht fertig...
Jeder wie er mag :
In meiner und den Küchen der Kinder wird herkömmlich gekocht und das auch nicht schlecht.
Danke für das Rezept :
Schließe mich Sternenleuchten an.
#30
30.4.18, 16:31
@irgado: ich kann den Fissler SKT mit gutem Gewissen empfehlen, ich habe noch einen SKT, nicht von Fissler,der ist Ca. 30 Jahre alt, ich kann nur sagen, es ist ein großer Unterschied.
LG Sofie 
#31
30.4.18, 16:41
@hot: hast du schon mal  Fett in den Topf gegeben und was angebraten,wo vorher Flüssigkeit drin war u.. nicht vorher gesäubert wurde,das spritzt sehr, u.ist auch gefährlich 
Denk mal drüber nach. 
LG Sofie 
#32
30.4.18, 16:44
@Tessa_: danke, das selbe hätte ich auch geschrieben.
  LG Sofie 
#33
30.4.18, 16:47
@Binefant: Dankeschön 👏👍
LG Sofie 😀
#34
30.4.18, 16:53
@cahumi: kann auch dir den SKT empfehlen, du brauchst keine Angst zu haben ,er ist kinderleicht zu bedienen. 
LG Sofie 😀

Rezept kommentieren

Emojis einfügen