Kürbiskernöl-Tiramisu

Kürbiskernöl-Tiramisu
2
Fertig in 

Ungewöhnlich, aber gut!

Die meisten von uns kennen Kürbiskernöl in herzhaften Salaten. In der Tiramisu-Creme entfaltet das Kürbiskernöl eine nussige Note, die stark an Pistazien erinnert. Ich habe mich dazu entschieden, die Tiramisu in zehn kleine Dessert-Gläschen zu füllen. Das hat den Vorteil, dass die Portionen schön appetitlich bleiben. Außerdem gibt es auf jeder Familienfeier immer ein paar Gierige, welche gleich die ganze Schüssel plündern.

Zutaten

10 Portionen
  • 400 g Quark (20%)
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Sahnesteif
  • 3 EL Kürbiskernöl
  • 6 EL Zucker
  • 4 EL Kaffee
  • 7 Löffelbiskuits
  • 5 EL Schokotropfen
  • 1 TL Vanilleextrakt
Nährwerte pro Portion
Proteine:6 g
Kohlenhydrate:15 g
Fette:15 g
Kalorien:214 kcal

Zubereitung

  1. Quark, Zucker, Kürbiskernöl und Vanilleextrakt zu einer Creme verrühren.
  2. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, dann unter die Creme heben.
  3. Abschmecken und nach Bedarf nachsüßen.
  4. Die Löffelbiskuits in Stücke brechen und auf dem Boden der Dessertgläschen verteilen, den kalten, stark gebrauten Kaffee auf die Biskuits träufeln.
  5. Nun die Creme darauf verteilen und mit Schokotröpfchen bestreuen.
  6. Jetzt muss man sich noch etwas beherrschen und das Dessert etwa zehn Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lotus Nachtisch
Nächstes Rezept
Karthäuser Klöße mit Weinschaumsoße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Das wird probiert! Ich habe schon oft das "klassische" Tiramisu selbst gemacht, das ist mir aber mittlerweile zu "gehaltvoll", eine leichtere Variante z.B. mit Erdbeerpüree und Frischkäse+Schlagsahne tut es auch. Und nun werde ich mal das neue Rezept von @Pfingstrose1981 testen.
Wer Lust hat, kann mir gerne noch weitere Rezeptideen für Tiramisu zukommen lassen😉
Ich habe statt der Löffelbiskuits, die ich vergessen hatte, einzukaufen, auch schon mal einen Boden mit Kekskrümeln u. Nutella benutzt. Kaffee und/oder Alkohol muss nicht sein, vor allem, wenn Kinder mit essen, sollte man beides weglassen.
Bei Bedarf kann man das Tiramisu oben drauf mit Früchten und/oder mit einem Schuss Eierlikör, Erdbeerlimes oder Früchten aus dem Rumtopf krönen.
@pfingstrose1981
eine Kürbiskernölvariante reizt mich ungemein und ich werde sie schnellst möglich testen.
Meine "innerere Geschmacksvorstellung" ist schon jetzt auf <faszinierend-ungewöhnlich-und sicher irritierend gut> vorprogrammiert.
Wenn sich mein "Kopfkino" bestätigt, ist schon jetzt die Weiterentwicklung zu einer Tortenkomposition auf dem Programm ...ohne einen einzigen Happs probiert zu haben, schwebt mir eine ziemlich präzise Idee vor - mit Kürbiskernpralinémasse

@Vogtländerin ich hätte ein auf Joghurt (oder mit Mascarpone gemischtes) Zitronendessert à la Tiramisu im Angebot
muss ich mal wieder machen, dann gibts auch Fotos für einen Tipp
@Tortenhummelchen: ich bin echt gespannt auf das Rezept. Ich habe mitbekommen, dass du sehr aktiv bist, schon sehr viel länger als ich. Also, bei Frag Mutti kann man sehr viel lernen, das finde ich toll. Tipps, die schon früher Mutti oder Oma kannten und die aber leider in Vergessenheit geraten sind, Rezepte, die einen an die Kindheit erinnern und ein wohliges Gefühl hervorrufen, das schätze ich besonders. Es muss nicht alles durchgestylt sein, ich stelle fest, dass das ganz Einfache wieder Konjunktur hat. Bei meinen Enkelkindern habe ich dabei nicht immer Erfolg, aber ich denke, das wird sich bald ändern, sobald sie erwachsen werden. Jetzt schon kommen sie zu mir zum Kuchen backen und helfen mir gerne beim Kochen. Sogar meine Küchenschürze muss ich herausrücken. Ich bin optimistisch!
Also, liebes Hummelchen, ich bin gespannt auf deine Beiträge.
Liebe Grüße 🙋‍♀️ von der Vogtländerin

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!