Kürbiskernöl - gesund und lecker

Kürbiskernöl - gesund und lecker

Seitdem mein Mann und ich unseren Ruhestand genießen, stellt sich oft die Frage: Was sollen wir heute kochen?

Dafür bin ich zuständig und ich freue mich, dass wir mit frischen Zutaten unseren Speiseplan bereichern können. Immer auf der Suche nach neuen Rezepten (bei uns kein Fleisch, aber Fisch), nach Zutaten, die ich noch nicht ausprobiert habe, bin ich gerne bei Frag Mutti unterwegs.

Verwendung von Kürbiskernöl

Seit einiger Zeit habe ich Kürbiskernöl (wieder) entdeckt. Täglich essen wir Salate in vielen Variationen, saisonal und frisch zubereitet. Kürbiskernöl als Zutat in der Salatsauce schmeckt sehr gut, ist etwas Besonderes und auch noch gesund. Das Öl aus Kürbiskernen ist immer kaltgepresst, denn es darf nicht erhitzt werden. Es stammt aus der Steiermark und ist in jedem Laden erhältlich. Preislich liegt es im oberen Bereich. Da es aber sparsam dosiert wird, hat man lange etwas davon.

Ein Esslöffel als Menge im Salat für 2 Personen reicht, um den Geschmack genießen zu können. Probiert es im Gurkensalat, in allen grünen Salaten und z. B. Tomate Mozzarella schmeckt nicht nur mit Olivenöl. Auch die Kürbiscremesuppe, mit dem Öl beträufelt, schmeckt gleich noch besser.

Kürbiskernöl für eine gesunde Ernährung

Das Öl enthält Vitamin E und Linolsäure. Es soll den Cholesterinspiegel senken und Kreislauferkrankungen vorbeugen.

Überzeugt hat mich der Geschmack.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Brennnessel-Tee und Birkensaft gegen Frühjahrsmüdigkeit
Nächster Tipp
Kleine Gewohnheiten ändern & so Kalorien sparen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gesunde Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten
Gesunde Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten
37 45
3 Kommentare

Ich stehe auch total auf Kürbiskernöl. Aber aus Kostengründen mische ich es in meinem Dressing immer mit Olivenöl.
… schon mal Kürbiskernöl auf Vanilleeis probiert? Dieses Dessert überrascht und schmeckt superllecker!
Sieht super lecker aus 😋
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!