Labskaus - original Seemannsrezept

Labskaus - original Seemannsrezept
Fertig in 

Labskaus ist ein typisches Seemannsrezept: Es sollte in einem Topf zubereitet werden, es musste genügend Nährstoffe zuführen und der Seemann musste sehen, was drin ist. Nebenbedingung: es war kein frisches Rindfleisch verfügbar. 

Zutaten (für 4 Personen)

  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 EL Bratfett (Öl, Margarine oder Pflanzenfett)
  • 400 - 500 g gepökeltes Rindfleisch (Brust)
  • 800 g Kartoffeln
  • 2 - 3 Lorbeerblätter
  • 5 - 8 Körner Piment
  • 1 TL Senfkörner (kann, muss nicht) 

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden, in Wasser beiseitestellen. Das Pökelfleisch in kleine Stücke schneiden. 
  2. In einem Topf die klein geschnittene Zwiebel anbraten, mit ca. ½ Liter Wasser ablöschen, das Fleisch und die Gewürze dazugeben und ca. 2 Stunden köcheln lassen.
  3. Dann die Gewürze herausnehmen, die Brühe abschmecken (zu viel Salz? Evtl. verdünnen) und die Kartoffeln dazugeben.
  4. Gar kochen und die Brühe abgießen in ein Gefäß, dann Fleisch und Kartoffeln mit dem Stampfer zu einem Brei vermischen. (Nicht pürieren!) Wenn der Brei zu trocken ist, von der Brühe dazugeben. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle Dampfknödel mit Knack & Back Brötchen und Sauerkraut
Nächstes Rezept
Knödel, Kloß & Co. selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
28 Kommentare

In Labskaus kommen vor allem rote Beete zum Einsatz, daher die rote Farbe. Spiegelei und Hering sind natürlich dabei und zermatscht wird die rote Beete mit Corned beef. Hier im Norden war es früher arme Leute Essen, heute bezahlt man ein Vermögen im Restaurant für das leckere Gericht. Danke für die Erinnerung
Ich habe noch nie Labskaus gegessen. Ich würde es aber ganz gerne mal ausprobieren. Das hört sich ganz lecker an. 😄 Bekomme ich das gepökelte Rindfleisch in jedem Supermarkt?
@1. corbed beef ist die hausfrauenvariante , gepökelte rinderbrust ist original.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!