Lachs-Frischkäse-Spinatrolle

Lachs-Frischkäse-Spinatrolle
Fertig in 

Ein sommerlich frisches Gericht aus 3 Schichten: Lachs, Spinat und Frischkäse.

Nun steht die warme Jahreszeit vor der Tür und da koche ich besonders gerne leichte Kost.

Zutaten für 6 - 8 Personen

  • 1 Paket Rahmspinat (Tiefkühlkost)
  • 4 Eier
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 1/2 Zitrone
  • 200 g Räucherlachs in Scheiben
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Zubereitung

  1. Spinat auftauen und abtropfen lassen. Die 4 Eier trennen und das Eigelb zum Spinat geben. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und gut verrühren.
  2. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Ei-Spinatmischung geben. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf gleichmäßig verstreichen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180° 10-12 Minuten backen.
  4. In der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Saft der halben Zitrone, sowie Pfeffer und Salz würzen und verrühren.
  5. Nach der Backzeit den Spinatteig stürzen, in dem man ihn mit einem sauberen Geschirrtuch abdeckt und beherzt umdreht. (Wie bei einer Bisquitrolle.) Das Backpapier vorsichtig abziehen.
  6. Den grün-gelben Teig etwas auskühlen lassen und die Frischkäsemasse gleichmäßig auf den Teig streichen. Danach die Lachsscheiben oben drauflegen und von der längsten Seite her einrollen.
  7. Die Rolle in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  8. Danach wird sie in Scheiben geschnitten und ist auch am nächsten Tag genauso lecker.

Ich reiche gerne Nudeln dazu, man kann aber auch eine Scheibe Baguette damit belegen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Trucker"bemme"
Nächstes Rezept
Ming's Lachs Creme so einfach und vielseitig
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Das klingt ja richtig geil... Dankeschön!
Das hat meine Freundin schon mal gemacht und es war super lecker.jetzt hab ich auch das Rezept dazu?
Das tut mir leid, liebe peggy, das sieht mir auf dem Foto so trocken aus :-(
Wir sind "Nudeln-mit-Soßen-Fans":-)
Aber der Tipp als solcher ist ganz große Klasse, nur muss ich überlegen, ob da vielleicht eine leichte Käsesoße dazu passt :-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!