Laterne für St. Martin oder Windlicht basteln

Jetzt bewerten:

Laternen für St. Martin oder auch als Windlicht, kann man mit wenig Geschick ganz günstig und individuell selbst machen.

Dazu braucht man je Windlicht / Laterne

  • 1 Käseschachtel (Ober- und Unterteil), am besten aus Spanholz
  • Butterbrotpapier
  • Wasserfarben/Aquarellfarben
  • Klebstoff
  • Draht
  • ggf. etwas Speiseöl
  • Kerzenhalter aus Aluminium

Das Butterbrotpapier schneidet man sich je nach Umfang der Käseschachtel und gewünschter Höhe zu, inklusive Kleberänder. Dann wird das Papier mit Motiven bemahlt. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ist die Farbe trocken, kann man das Papier auf der Rückseite dünn mit Speiseöl einreiben. Dadurch schimmert das Licht schöner durch.

Nun wird das Papier um die Käseschachteln (aus dem Oberteil entfernt man logischerweise den Deckel vorher) und an den Enden zusammengeklebt.

Ist alles schön getrocknet, macht man oben an gegenüberliegenden Stellen 2 kleine Löcher mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Nagel) hinein und befestigt daran den Draht zum Aufhängen. Fertig ist die Laterne/das Windlicht.

Wer die Laternen/Windlichter öfter benutzen will, kann auf den Boden vorm Zusammenkleben noch einen Kerzenhalter aus Alu auf den Boden kleben und zur Zierde die Kleberänder oben und unten mit einer Borte oder buntem Papier verzieren damit man die Käseschachtel von außen nicht erkennt.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

#1
1.11.12, 00:00
Lädst Du uns vielleicht ein Foto hoch?
5
#2 Cally
1.11.12, 08:03
Das war in meiner Kindheit immer ein großer Spaß zum Martinstag (und selbstverständlich, dass wir selbst bastelten. Ich hab 5 Geschwister, da war kaufen nicht drin...Es gab aber auch damals noch keine solche Auswahl wie heute im Handel).
Hachja, die Käseschachtel... Danke für's Erinnern, ich hoffe, dass viele Eltern oder Erzieher die Idee (noch?) kennen und mit ihren Kindern nachbasteln.

Natürlich ein fetter Daumen für dich!
#3
1.11.12, 10:06
@ HörAufDeinHerz
Leider habe ich kein Bild davon. Werde aber mal sehen ob ich noch ein Windlicht habe und werde es dann Ablichten.
-2
#4
1.11.12, 10:32
brennt prima, besonders mit dem Öl!
1
#5
1.11.12, 10:34
@ Sanchina
Tun gekaufte Laternen auch ;-P
1
#6
1.11.12, 11:17
schöner Tipp,kleines Foto wäre nett gewesen ,danke!
1
#7
1.11.12, 11:39
@omaeva:
Dieses Windlicht habe ich aus schwarzem Fotokarton gemacht und getackert statt geklebt.
Sorry für die schlechte Schärfe des Bildes
1
#8
10.11.12, 10:30
Ein besseres Foto zur Erklärung wäre schön gewesen, aber leider vergessen das die meisten hier.Trotzdem eine gute Idee.
#9 Herbstblume
10.11.12, 11:58
So kenne ich es auch aus meiner Kindheit. Danke für die Erinnerung.
2
#10
10.11.12, 12:14
Mit einer brennenden Kerze in der Laterne wird die Freude beim Martinsumzug nicht lange währen. Mein Vorschlag hierzu: Einfach ein LED-Teelicht verwenden. Gibts schon für -,99 € z.B. bei Thomas Phillips.
#11
10.11.12, 19:20
Danke für die Erinnerung. Das haben wir in der Schule auch gebastelt. Runde KÄseschachtel aus Pappe und auch Pergamentpapier. Aber kein Öl. Trotz Kerze hat nix gebrannt...
1
#12
10.11.12, 22:51
@ursula:

Das Öl ist auch ein KANN und kein MUSS. Zudem wird es nur ganz dünn aufgetragen. Bei der Verwendung als Windlicht in einem geschlossenen Raum sollte das kein Problem sein und sieht deutlich schöner aus.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen